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GLScene

Ein Thema von mb1996 · begonnen am 26. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2011
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Seite 2 von 2     12   
mb1996

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Delphi 2009 Professional
 
#11

AW: GLScene

  Alt 1. Feb 2011, 16:19
Ein ganz normalen Cube.
Ich meine, dass das Licht (helle/dunkle Stellen) dargestellt werden, aber das sie nicht das Licht aufhalten.
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#12

AW: GLScene

  Alt 1. Feb 2011, 17:04
Ja, dann muss man mit Schatten arbeiten.
Matti
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Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: GLScene

  Alt 1. Feb 2011, 17:06
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von dem was OpenGL eigentlich tut. Schattenberechnungen sind von Hand, von dir, anzustellen, das tut OGL nicht von sich aus. Methoden dazu gibt es eine Hand voll, Stichworte: Stencilbuffer, Raytraced Shadows, Shadow-/ bzw. Lightmaps. Alles aber jetzt auch nicht grad was für Leute, die gerade ihre ersten Schritte in der 3D Welt machen.
Auch die zuvor angesprochenen physikalischen Dinge: OpenGL hat damit rein garnix zu schaffen, das ist komplett Sache des Programmierers. Hier gibt es zwar auch eine Hand voll Libs (Havoc und so), was aber auch nicht heisst, dass dies damit "mal eben einschaltbar" wäre - hier gehts zum Teil schon recht tief in höhere Mathematik.

OpenGL an sich macht nichts weiter als Zeichnen. Es nimmt Listen von Punkten, Listen von Angaben welche Punkte zusammen ein Dreieck ergeben sollen, und malt diese unter Berücksichtigung von ein paar Transformationsmatrizen. Das wars! Alles andere ist Handarbeit.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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mb1996

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Delphi 2009 Professional
 
#14

AW: GLScene

  Alt 2. Feb 2011, 13:57
Das ist mir klar, ich habe auch schon mal nur mit OpenGL Anwendungen geschrieben.
So was macht man ja eigentlich mit Shadern. Es könnte ja aber sein, dass es noch einfacher mit GlScene geht. OK, jetzt habe ich die Antwort, Danke dafür
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#15

AW: GLScene

  Alt 2. Feb 2011, 19:21
Mein Fehler! GLScene ist ja eine Lib auf OpenGL, ups . Okay, da weiss ich nicht in wie weit das Teil ausgebaut ist, so dass sich solche Funktionen evtl. schon finden lassen. Üblicherweise nennt man das dann aber schon 3D-Engine, da bin ich aber dann überfragt. Ich selbst arbeite wenn meist mit nacktem DirectX =)
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mb1996

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Delphi 2009 Professional
 
#16

AW: GLScene

  Alt 11. Feb 2011, 16:16
Hi Leute,
ist GlScene wirklich eine 3D-Engine?
Bei Wikipedia steht zum Beispiel, dass es eine Komponentensammlung sei. Das habe ich auch bei vielen anderen Website gefunden. Bin mir nicht sicher

Nun wollte ich mal Schatten in mein Spiel bringen, bekomme es aber nicht wirklich hin.
Hier, das mache ich, aber was mache ich falsch, oder was vergesse ich?

1. TGLShadowVolume hinzufügen
2. Objekte in die Gruppe des TGLShadowVolume bringen.
3. Beim TGLShadowVolume ein Light hinzufügen.
4. Beim Light LightSource auf das Licht, bei mir jetzt Licht1
5. Anwendung starten, kein Unterschied

Danke fürs lesen Weiter so
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Benutzerbild von Net7
Net7

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Lauenburg
161 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

AW: GLScene

  Alt 13. Feb 2011, 12:08
Hi Leute,
ist GlScene wirklich eine 3D-Engine?
Bei Wikipedia steht zum Beispiel, dass es eine Komponentensammlung sei. Das habe ich auch bei vielen anderen Website gefunden. Bin mir nicht sicher

Nun wollte ich mal Schatten in mein Spiel bringen, bekomme es aber nicht wirklich hin.
Hier, das mache ich, aber was mache ich falsch, oder was vergesse ich?

1. TGLShadowVolume hinzufügen
2. Objekte in die Gruppe des TGLShadowVolume bringen.
3. Beim TGLShadowVolume ein Light hinzufügen.
4. Beim Light LightSource auf das Licht, bei mir jetzt Licht1
5. Anwendung starten, kein Unterschied

Danke fürs lesen Weiter so
GlScene ist keine 3D-Engine es ist ein OpenGL-Wrapper nicht mehr und nicht weniger. Zu den Komponenten gibt es auch Demos, schau dir die bitte einmal an, so findest du ganz schnell heraus wie das mit den Schatten funktioniert. Eins jedoch lege ich dir noch ans Herz, fang bitte Schritt für Schritt mit GLscene an damit du die Zusammenhänge verstehst, wie sie funktionieren.
Marko
So`ne Atombombe kann einem den ganzen Tag verderben!
Eine eigene DLL in C++ geschrieben wird meist ein Sklave für mein Delphi/Pascal.
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mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

AW: GLScene

  Alt 14. Feb 2011, 17:16
Hi,
danke für den Tipp. Und keine Sorge ich fange langsam an. Habe nämlich schon ganz viele andere Funktionen getestet und weiß wie die funktionieren. Ich habe mir die Demo für die Shadowvolume-Methode auch schon angesehen, kam aber nicht ganz weiter, weil ich nicht sehen konnte welche Schritte die Demo-Hersteller gemacht haben. Ich habe aber die folgenden Schritte (siehe Artikel vor dir) herausgefunden.
Nun werde ich aber die Demo noch mal ganz genau durchgehen, ob ich nicht etwas falsch gemacht habe, oder sogar vergessen Wenn es aber jemanden von euch spontan einfällt, dann schreibt es doch bitte
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mb1996

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243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#19

AW: GLScene

  Alt 19. Feb 2011, 15:01
Hi,
also das Problem mit den Schatten habe ich gelöst
Man musste noch die Caster beim TGLShadowVolume hinzufügen.
Aber das mit ODE und so eine Art Force-Event steht immer noch offen.
Man muss doch irgendwie einem Objekt Energie, also eine Bewegung in eine bestimmte Richtung, hinzufügen können

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mb1996

Registriert seit: 30. Dez 2009
243 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

AW: GLScene

  Alt 21. Feb 2011, 18:16
Ah, habe eine Idee. Ich suche mal in den Units von ODE und suche die Variabel raus, die die Energie eines Objektes in eine Bestimmte Richtung umfasst. Diese werde ich dann in meinem Spiel ändern, so das Kinetische Energie entsteht

Hoffe mal das geht
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