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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2013
Antwort Antwort
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 20:31 Uhr)
 
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RAD-Studio 2009 Pro
 
#81
  Alt 3. Apr 2011, 19:44
Bugreport:
Ich habe in "Waves" folgendes erhalten:
Zitat:
Listenindex überschreitet das Maximum (-1)


Außerdem werden auf meinem Laptop die Shapes nicht geladen, sondern nur die Lichter außenrum.

Ansonsten: Weiter so!
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#82
  Alt 3. Apr 2011, 20:59
Yay!

Edit: @ThreadStarter
Highscoreliste ist nicht sicher implementiert!
  Mit Zitat antworten Zitat
Culxxaw
 
#83
  Alt 3. Apr 2011, 21:13
Darf man fragen auf welche Weise du das ganze genackt hast?

Hast du das Verfahren erkannt, mit dem der Highscore übertragen wird, oder hast du den Inhalt der Variablen geändert oder gar ein anderer Ansatz?
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#84
  Alt 3. Apr 2011, 21:15
Hab das Verfahren erkannt, geknackt und eine Anwendung dafür geschrieben!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ShapeWarsOnlineHighscoreCrack.rar (37,1 KB, 16x aufgerufen)
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Culxxaw
 
#85
  Alt 3. Apr 2011, 21:23
Okay sehr gut^^ ...

Das ging ja relativ schnell ...

Hättest du eventuell einen Verbesserungsvorschlag, womit man das ganze sicherer machen könnte?
Meinst du, wenn man das Muster verkompliziert mit dem die Keys zusammengesetzt werden wäre es schwieriger?
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#86
  Alt 3. Apr 2011, 21:39
Ähm, bist du derjenige, der die PHP Scripts gebastelt hat?
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Culxxaw
 
#87
  Alt 3. Apr 2011, 21:45
Richtig

Edlmann hatte mich drum gebeten. Ich fand das Spiel gut und die Aufgabe spannend und dachte mir mal gucken was man so machen kann...
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#88
  Alt 3. Apr 2011, 21:49
Hättest du eventuell einen Verbesserungsvorschlag, womit man das ganze sicherer machen könnte?
Vieles was hier steht, sollte auch für Highscores gelten/funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Culxxaw
 
#89
  Alt 3. Apr 2011, 22:03
Danke BUG!

Habe den Text gerade überflogen und schon das ein oder andere entdeckt, was man einbauen könnte.
Werde morgen mal mit Edlmann besprechen was man so tun kann, um die Geschichte sicherer zu machen.

@Aphton: Wenn es nicht zu viel Arbeit ist wäre es cool, wenn du deine Vorgehensweise kurz erklären könntest und das ganze dann per PN schicken könntest. Dann hätte man schonmal einige Ansatzpunkte.
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#90
  Alt 3. Apr 2011, 23:04
Siehe PM!
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