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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2013
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Seite 2 von 36     12 3412     Letzte »    
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 20:31 Uhr)
 
Edlmann
 
#11
  Alt 23. Mär 2011, 19:05
Version wo auch die Pfeiltasten funktionieren ist oben, wäre nett wenn du dir mal die Performance anschauen könntest, wenn du einen Laptop hast dürfte der ja nicht so Monstermäßige Rechenleistung haben, und da würde es mich interessieren, wie hoch die CPU-Auslastung / Bilder pro Sekunde (steht im Spiel unten links) in etwa liegen.
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#12
  Alt 23. Mär 2011, 19:38
Der Suchtfaktor bei deinem Spiel ist gefährlichst groß! Nächstes Mal bitte vorher warnen


Randbemerkung von nem Skeptiker:
Zitat von Edlmann:
Für die Skeptischen unter euch noch ein Virusscan der .exe (Das gesamte Spiel ist 50 MB groß, wollt ich jetzt nicht noch ein zweites Mal uploaden
Virustotal
Dass du das dort hochlädst und uns mitteilst, lässt das ganze verdächtig wirken.
Weiters kann jeder gewifter Programmierer heutzutage einen billigen ~Obfuscator schreiben und die meisten, wenn nicht alle, Antivirus Software erkennen die Software anschließend nicht als Virus.
Der skeptische Benutzer wird schon seine eigenen Tests ausführen Belasse es nächstes Mal lieber dabei! Ich unterstelle dir hiermit nichts. Ich äußere lediglich meine ersten Gedanken dazu!
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Notxor

 
Delphi XE2 Professional
 
#13
  Alt 23. Mär 2011, 19:38
Ah, sehr gut, Pfeiltasten (mit denen hab ich mich jetzt auch an die Steuerung gewohnt, ist vermutlich tatsächlich besser so)

Performance:
ohne Teilchen: zu Beginn konstant 60fps, CPU Auslastung ca. 70%, nach einiger Zeit jedoch nur noch 30fps, obwohl nicht mehr Gegner vorhanden waren als bei 60fps.

mit Teilchen: meist zwischen 50-60, sobald aber eine ganze Horde an Dreiecken in einer Reihe herbeischwebt, geht die Performance beim eliminieren deutlich nach unten.

Zudem scheint es so, als ob die Schussrate schneller langsamer wird als die Gegner (sowohl Spawnrate als auch Bewegung).

Btw, die CPU-Auslastung wurde glaube ich durch den TaskManager doch ziehmlich verfälscht, da die Performance um einiges runter ging (kaum spielbar)

PC:
2 Ghz Amd Turion 64
1 GB Ram
128 mb GraKa
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#14
  Alt 23. Mär 2011, 19:40
War bei mir genauso!
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Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#15
  Alt 23. Mär 2011, 20:12
Ich gebe zu, es hat einen gewissen Suchtfaktor. Besser fände ich es aber noch, wenn es „Levels“ gäbe. Ich finde Spiele mit Levels irgendwie motivierender als Spiele mit Endlos-Modus, da man dann nach jedem Level das Gefühl hat, eine Etappe zurückgelegt zu haben.

Am bestes wäre es, wenn es dann noch alle 5 Level oder so einen originellen Bossgegner gäbe. Aber wäre nur ein zusätzliches Bonbon
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

 
Turbo Delphi für Win32
 
#16
  Alt 23. Mär 2011, 20:20
zusätzliches Bonbon
Oder auch "Sonderbonbon"
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Edlmann
 
#17
  Alt 23. Mär 2011, 21:04
Level und weitere Spielmodi sind in der Planung, ich hab die Spielerei hier halt erst am Mittwoch angefangen
Und dafür sieht es (ohne mich loben zu wollen ) doch schon ganz ordentlich aus.

Zum Suchtfaktor: Okey, nächstmal Schriftgröße 70 in der Überschrift *Achtung, bei Risiken und Nebenwirkungen
fragen sie den Softwarehersteller ihres Vertrauens* oder so...Werds mir merken

Und zur Performance...Mmh...Läuft bei dir etwa genauso wie bei uns in der Schule, aber vor allem die
Lichteffekte sind noch extreme Performancekiller...Werd bald die Partikelanzahl / Größe einstellbar machen,
um es an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Das einzige was mich wundert ist, dass bei dir die Performance bei gleicher Gegnerzahl später gesunken war...
Eigentlich werden meine Listen alle aufgeräumt, sodass sie einen Grenzwert nie überschreiten...Werd ich mir nochmal
anschauen, eigentlich müsst ich mir nen Schul-PC nach Hause holen, auf meinem Rechner läufts zu flüssig

Und zum Virusscan...hab meine letzten Sachen in nem Forum veröffentlicht, wo 2 Virusscans nötig waren, ist iwie zur
Gewohnheit geworden...

Geändert von Edlmann (23. Mär 2011 um 21:22 Uhr)
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Benutzerbild von stahli
stahli

 
Delphi 11 Alexandria
 
#18
  Alt 24. Mär 2011, 11:34
Ich bin nicht so der Spielefreak und habe das nur mal 2 Min. angetestet. Die Grafik und Funktion fand ich sehr beeindruckend.

Wenn Du das in ein paar Tagen zusammengeklickt hast, muss ich meine Meinung aber wohl relativieren .
Ich hätte da mehrere Monate Arbeit vermutet, weiß aber nicht, wieviel einem die Engine dabei abnimmt.

Auf jeden Fall Respekt!
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Edlmann
 
#19
  Alt 24. Mär 2011, 12:28
"Engine" hab ich keine benutzt...das einzige was ich hatte war halt die Delphi VCL (von der ich den Mediaplayer sowie 2 Timer benutzt habe) und halt der dglOpenGL Header, der Rest ist komplett selbstgebastelt, wenn auch teilweise von älteren OpenGL Projekten übernommen

Und am besten ist es auch wenn ich den Source nicht veröffentliche, ist bisher stellenweise ziemlich...Ineffizient? Aber daran arbeite ich halt noch. Ist im Moment soweit dasses Funktioniert, aber schön ist es definitiv noch nicht überall

Geändert von Edlmann (24. Mär 2011 um 12:45 Uhr)
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angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#20
  Alt 24. Mär 2011, 12:52
Sehr sehr cooles Spiel. Grad mal wieder Mittag überzogen^^

Mit den ganzen Grafikfeatures leider auf dem Lappy hier kaum spielbar.
Ich shcau mir das aber auch nochmal zuhause an
Ansgar
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