AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

Ein Thema von himitsu · begonnen am 16. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 26  1 2311     Letzte » 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 16. Mai 2011, 19:51
Als erstes Mal, es wäre nett, wenn hier nicht jeder Vorschlag zu tode diskutiert wird und User sich am Ende noch genötigt fühlen sich abzumelden zu müssen ... und Dergleichen.


So, äußerst doch einfach mal, was ihr euch so für, an oder zum Delphi wünschen würdet und eventuell mit Begründung.
Es muß nicht unbedingt etwas sein, welches die nächsten Jahre umsetzbar wäre ... ihr dürft auch gerne schonmal für's 22. Jahrhundert vorträumen



{#} Zuerst würde ich mir eine "kostenlose" Version wünschen, mindestens auf Stand vom D2009
und vorallem mit Quellcodeformatierung
- wenn dann mal XE2 raus ist, sind die eh nicht mehr upgradeberechtigt
- das kann ruhig beschränkt sein (kein Verkauf oder Shareware, aber Freeware erlaubt)
> mit irgendwas muß man doch die potentiel zukünftigen Delphinerds anlocken
> und bei den Schülern ist es manchmal grausam, wenn man veruchen möchte denen zuhelfen und dieses MUß dann auch noch in D3/4/5 laufen

{#} Bereichs- und Indexprüfung standardmäßig aktiv
- "Profis" können dieses ja wieder deaktivieren
> so würden viele Anfängerfehler garnicht erst entstehen, welche wir zu oft hier vorfinden

{#} beim Speichern/Debuggen läuft standardmäßig die Codeformatierung über alles drüber
- "Profis" können dieses ebenfalls deaktiveren
> was man sich oftmals für "Formatierungen" ansehn muß, wenn man das überhaupt so nennen kann ... ist doch teilweise ganz schön grausam?

{#} 64 Bit, X-Plat (Linux, Mac, SmartPhone, ...) hab ich jetzt mal übersehn
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Mai 2011 um 19:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 16. Mai 2011, 20:53
  • Viele Fixes in der Sprache -- siehe allein schon mal die Generics.
  • Wie wäre es mit einer getrennten Entwicklung von IDE und Compiler? Dies könnte man auch mit der Idee einer kostenlosen IDE verknüpfen, die einfach weniger Optionen bietet.
  • Anpassung der Sprache an aktuellere Sprachen samt Patterns, z.B. richtige Singletons. Klar, man kann wieder über deren Sinn und Unsinn diskutieren, aber die Sprache Delphi sollte mal wieder etwas moderner werden und könnte somit auch wieder eher in den "Mittelpunkt" rücken. Die "Delphi-stirbt-doch-eh-bald"-Threads sind ja auch nicht ganz unbegründet.
  • Allgemein Erweiterung der IDE um mehrere "Experten". Man könnte sich so viel von bekannten Experten abschauen und effektiv einbauen.
  • Git/Mercurial einbauen.
  • Alle Compiler-Fehlermeldungen dokumentieren

Zitat:
beim Speichern/Debuggen läuft standardmäßig die Codeformatierung über alles drüber
Ich würde die IDE nach dem ersten Mal umbringen, wenn sie das machen würde Daher wäre sowas eher ein NO GO
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#3

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 16. Mai 2011, 21:02
Zitat:
beim Speichern/Debuggen läuft standardmäßig die Codeformatierung über alles drüber
Ich würde die IDE nach dem ersten Mal umbringen, wenn sie das machen würde Daher wäre sowas eher ein NO GO
Für mich ist das ein Must-Have. Idealerweise läuft vor dem Check-in in die Versionierung sogar ein Check über die Formatierung und lehnt falsch formatierten Code ab. Freilich muss das aber bis ins letzte Detail konfigurierbar sein um den eigenen Styleguide festzulegen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 16. Mai 2011, 21:03
Was mir gerade, neben einigen bereits erwähnten Punkten, noch einfällt:
  • Integrierte (native) Multicast Delegates - sowohl für eigenen Code als auch in der VCL, z.B. alá Button1.OnClick.Add(ZweiterEventHandler);.
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 16. Mai 2011, 21:06
was mir gerade, neben einigen bereits erwähnten punkten, noch einfällt:
  • integrierte (native) multicast delegates - sowohl für eigenen code als auch in der vcl, z.b. Alá button1.onclick.add(zweitereventhandler);.
+1.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 16. Mai 2011, 21:10
Was mir gerade, neben einigen bereits erwähnten Punkten, noch einfällt:
  • Integrierte (native) Multicast Delegates - sowohl für eigenen Code als auch in der VCL, z.B. alá Button1.OnClick.Add(ZweiterEventHandler);.
Wäre fast mal die Zeit wert, sowas via Class Helpers nachzurüsten
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 16. Mai 2011, 21:33
Kleinigkeit, aber fänd ich gerade praktisch:

try
...
except
...
finally
...
end;
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 17. Mai 2011, 07:38
Würde mir eine bessere Webintegration wünschen:
VCL for the Web mit Linux so-Modulen oder ein Apache-Pascal-Interpreter um VCL auch im Web nutzen zu können.
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 17. Mai 2011, 08:00
Auch noch eine Kleinigkeit, die verbessert werden sollte: String anstelle string

Sodass alle erweiterte Datentypen mit einem Großbuchstabe beginnen (Thema hatten wir schon, ich weiss)

Mfg Coffeecoder
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

  Alt 17. Mai 2011, 08:31
Also ich arbeite ja noch mit D2006. Die neuen Sprachfeatures kenne ich deswegen noch nicht und habe sie bisher auch nicht vermisst, vielleicht weil ich sie noch nicht kenne. Ich würde mir deswegen nur einen freien Unicode 64-Bit Compiler wünschen. Wie damals die Personals. Ich bin da eben etwas bescheiden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz