AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

Ein Thema von Insider2004 · begonnen am 6. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#11

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 6. Jun 2011, 20:16
Hallo,

ich gehe ja normalerweise solchen Diskussionen aus dem Weg, aber ich habe mich heute früh schon über diesen Blogpost aufgeregt, also...

.Net ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung bei Microsoft. Nur weil es jetzt die zusätzliche Möglichkeit gibt, Miniprogramme in HTML+JS zu schreiben, heißt das ja nicht, dass das jetzt jeder für alles machen soll.

Tatsache ist, dass WPF abseits von Silverlight (das übrigens in WP7 als Standard zum Einsatz kommt, soviel also zu überholt) bisher wenig erfolgreich war. Dabei hat auch Microsoft einen gewissen Anteil. Was mich an der Stelle eher wundert: warum setzt Microsoft bei den Miniprogrammen nicht auch auf Silverlight, wenn sie schon Anleihen bei WP7 nehmen?

Im Übrigen wäre ich bei der Traueranzeige etwas vorsichtig, auch die oben genannten Techniken COM und ActiveX (zählen die wirklich als zwei unterschiedliche Techniken ) sind ja noch gut dabei, und was die Kompatibilität angeht ist Microsoft IMHO der Benchmark (ich glaube, man kann Windows 1.0-Programme noch unter Win7 (32Bit) starten).

Ach ja, bevor wieder der Einwand kommt, Microsoft setze .Net selbst nicht ein: schaut über den Tellerrand und guckt euch die Serversysteme an. Sharepoint ist komplett ASPX, Exchange kann man nur mit Powershell vernünftig administrieren...

Es gibt also genug Gründe, gelassen zu bleiben. Vorhandene Techniken werden nicht einfach über Bord geworfen, und neue müssen sich erst mal bewähren.

Gruß
xaromz

PS: Eine Frage hätte ich doch noch an den TE: Wenn es eine neue Möglichkeit gibt, Programme zu erstellen, warum ist dann ausgerechnet .Net tot (modern, sauber, durchdacht), und nicht WinAPI (alt, konfus...ihr wisst schon )? Die Welt, ist nicht B/W, sondern grau.
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 6. Jun 2011, 20:29
Vielen Dank für einen sachlichen Beitrag zu diesem Thema.



... Ach, warum so förmlich? ... Komm her und lass Dich für diesen Beitrag knuddeln!
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 6. Jun 2011, 21:59
Kann es sein, dass die Aussage nur etwas "schwammig" formuliert war und deswegen nun Verwirrung besteht?

Ich interpretiere das eher so, dass Microsoft vorhat, für "web-like" Touch-Programme (also die neue GUI von Windows 8) hauptsächlich auf HTML + JS zu setzen, sozusagen man Programme für Windows ähnlich wie für Browser programmieren kann, jedoch die nativen Programme, die nicht auf der Touch-Oberfläche basieren, immer noch über die "alte" GUI funktionieren werden, also man hierfür das altbekannte nimmt (Win32, .NET, weissdergeier)

HTML5 + JS wäre doch an sich eigentlich auch was nettes für "CD-Starter" und dergleichen.

Geändert von blackfin ( 6. Jun 2011 um 22:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#14

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 6. Jun 2011, 22:12
<unsachlicher Beitrag>
...ich glaube, man kann Windows 1.0-Programme noch unter Win7 (32Bit) starten...
Meinst Du die DOS Box?
</unsachlicher Beitrag>
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#15

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 6. Jun 2011, 22:17
Hallo,

Ich interpretiere das eher so, dass Microsoft vorhat, für "web-like" Touch-Programme (also die neue GUI von Windows 8) hauptsächlich auf HTML + JS zu setzen, sozusagen man Programme für Windows ähnlich wie für Browser programmieren kann, jedoch die nativen Programme, die nicht auf der Touch-Oberfläche basieren, immer noch über die "alte" GUI funktionieren werden, also man hierfür das altbekannte nimmt (Win32, .NET, weissdergeier)
so habe ich das auch verstanden. Ist eigentlich auch logisch.

Meinst Du die DOS Box?
Nein, ich meine tatsächlich Programme, die Windows 1.0 beilagen. Clock und sowas. Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht; Windows 2.0-Programme funktionieren jedenfalls sicher auch heute noch.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 6. Jun 2011, 22:24
@Daniel

Ich denke nicht das ich unsachlich argumentiert habe. Über die These des Post Openers kann man diskutieren. MS hat aber meines Erachtens nach auch eine teilweise Mitverantwortlichkeit das solche Diskusionen erzeugt werden. Wenn Leute in die Richtung fragen und vom "Chief of the Boat" als Antwort kommt ... Mehr kann ich im Moment nich dazu sagen, weil ich selbst nichts weis...

Viel befremdlicher finde ich, das mein Einwand gegen die Aussage von Phoenix zu 2 unbeteiligten Forenteilnehmern ignoriert wird. Meiner Ansicht nach sollte besagter Satz
aus Phoenix Post entfernt werden. (am liebsten Wäre mir, wenn er das selbst tut)
Solche Aussagen gehen nicht in Ordnung. Es sei denn natürlich, ihr nehmt mich auch nicht für voll?

mfG newbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 6. Jun 2011, 22:43
Zitat:
PS: Eine Frage hätte ich doch noch an den TE: Wenn es eine neue Möglichkeit gibt, Programme zu erstellen, warum ist dann ausgerechnet .Net tot (modern, sauber, durchdacht), und nicht WinAPI (alt, konfus...ihr wisst schon )? Die Welt, ist nicht B/W, sondern grau.
Da bin ich anderer Meinung. Gewiss, WinAPI ist sehr konfus. Aber sie hat sich in den letzten 25 Jahren bewährt. Und was noch wichtiger ist, sie ist verdammt schnell. Schneller kann man eine API nicht machen. .Net kommt da konzeptionell schon nicht ran.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#18

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 7. Jun 2011, 02:22
Und was noch wichtiger ist, sie ist verdammt schnell. Schneller kann man eine API nicht machen. .Net kommt da konzeptionell schon nicht ran.
Kannst du das noch mal ausführen?
Was meinst du API-Konzept in dem Sinne: objektorientiert vs. prozedural, oder gibt es da noch irgendwelche anderen nennenswerten Unterschiede (bzw. nenne mal ein Beispiel).


Viel befremdlicher finde ich, das mein Einwand gegen die Aussage von Phoenix zu 2 unbeteiligten Forenteilnehmern ignoriert wird.
Naja, unbeteiligt vielleicht, allerdings sind die zwei (taktaky, WinNT11) definitiv als schlechtes Beispiel zu gebrauchen.
Das Problem war da nicht die Unwissenheit (Leider kann man nicht nach Beiträgen von gelöschten Nutzern suchen, sonst könntest du dich sehr leicht überzeugen).
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 7. Jun 2011, 06:05
Schneller kann man eine API nicht machen. .Net kommt da konzeptionell schon nicht ran.
Diese Aussage hat genauso viel Gewicht, als wenn ich sagen würde "Assembler ist so schnell, da kommt eine objektorientierte Hochsprache nicht dran".
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#20

AW: Mit Windows 8 mögliche Nachfolger für .NET?

  Alt 7. Jun 2011, 06:18
Viel befremdlicher finde ich, das mein Einwand gegen die Aussage von Phoenix zu 2 unbeteiligten Forenteilnehmern ignoriert wird. Meiner Ansicht nach sollte besagter Satz
aus Phoenix Post entfernt werden. (am liebsten Wäre mir, wenn er das selbst tut)
Solche Aussagen gehen nicht in Ordnung. Es sei denn natürlich, ihr nehmt mich auch nicht für voll?

mfG newbe
Meine Aussage habe ich getroffen als 'Insider' noch 'Endlich ist .net tot' in seinem Post stehen hatte. Und das ist, und ich stehe zu meiner Aussage, da blödeste was ich je gelesen habe. Ich bin absolut gegen jegliche Art der Zensur und werde meine Aussagen auch nicht selber Zensieren. Leider wurde meinem Post die Grundlage entzogen weil Insider seinen Post nachträglich geändert hat, also werde ich meinen Post entschärfen sobald ich an einem Rechner mit Tastatur sitze.

Nichtsdestotrotz haben, und das hat Daniel schon geschrieben, so polemische 'X ist tot und ich freu mich drüber' hier nix zu suchen. Insbesondere wenn sie jeglicher Grundlage entbehren.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz