AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Indy für Dummies

Ein Thema von Exterminans · begonnen am 13. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#61

AW: Indy für Dummies

  Alt 21. Jun 2011, 09:33
Worauf beziehst Du Dich jetzt?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#62

AW: Indy für Dummies

  Alt 21. Jun 2011, 14:29
Moin moin,

falls ich mich nicht verlesen habe, dann willst du die Daten (Text) an dich und einen Server schicken, um sie vorerst manuell zu sichten/zu speichern was auch immer. Was spricht dagegen, dies per Mail zu machen? Um Mail(s) zu verschicken, wirst du schon fertige Funktionen finden. Später kannst du diese Sachen dann immer noch mit anderen Protokollen auf deinen Server/zu dir befördern.
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#63

AW: Indy für Dummies

  Alt 23. Jun 2011, 19:06
Ich habe dir doch bereits eine fertige Version angegeben (in meinem letzten Post)

Den PHP-Code kopierst du in deinen Windows-Editor und speicherst ihn als "irgendwas.php" (im Speichern-Fenster des Editors dabei "Dateityp:" auf "Alle Dateien" stellen)

Dann lädst du "irgendwas.php" auf deinen Server.


Die Delphi-Funktion kopierst du einfach in dein Delphi Projekt (den Link darin nicht vergessen entsprechend zu ändern) und rufst dann in einem Abschicken-Button oder so "sendeDatenAnServer(Memo1.Text);" auf.


Bei den Uses (ganz oben) schreibst du:
Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, IdHttp, StdCtrls, Menus, ComCtrls,
  IdComponent;
Da sind jetzt auch ein paar für dich Überflüssige dabei (aus einem von meinen Programmen kopiert), aber ich hab jetzt keine Lust die Richtigen rauszusuchen
  Mit Zitat antworten Zitat
Exterminans

Registriert seit: 13. Jun 2011
20 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#64

AW: Indy für Dummies

  Alt 26. Jun 2011, 15:12
@fui-tak

wenn ich das so mache
Delphi-Quellcode:
function sendeDatenAnServer(datenString: string):string;//Rückgabewert ist die Ausgabe des PHP-Scriptes
var
  Strings: TStringList; //Zusammengesetze Post-Daten
  Stream: TStringStream;//Ausgabe der Aufgerufenen Seite
begin
  Result := '';
  Stream := TStringStream.Create('');//Rückgabe-Stream erstellen
  Strings := TStringList.Create; //Post-Daten-StringList erstellen
  try
    Strings.Add('daten=' + datenString);//Memo1.Text (= datenString) soll im PHP-Script über $_POST['daten'] erreichbar sein

    try
      idHTTP.Post("http://#Die Adresse#.dyndns.org/upload.php?Dir=", Strings, Stream);//Datei abrufen
      Result := Stream.DataString; //dem Ausgabe-String die zurückgegebenen Daten zuweisen (alles was im PHP Script z.B. mit echo "..."; ausgegeben wurde)

    except //Fehlerbehandlung
     on E: Exception do
       ShowMessage('Error encountered during POST: ' + E.Message);
    end;
  finally
    Strings.Free;
    Stream.Free;
  end;
  end;
kommen die fehlermeldungen

[Fehler] Chartrans.pas(123): Undefinierter Bezeichner: 'Post'

[Fehler] Chartrans.pas(124): Der linken Seite kann nichts zugewiesen werden
//Bei ,,Result := Stream.DataString;''

[Fehler] Chartrans.pas(124): Anweisung erforderlich, aber Ausdruck vom Typ 'String' gefunden
//nochmal bei ,,Result := Stream.DataString;''

[Fataler Fehler] Chartransfer.dpr(5): Verwendete Unit 'Chartrans.pas' kann nicht compiliert werden

?
Fabian

Geändert von Exterminans (26. Jun 2011 um 15:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#65

AW: Indy für Dummies

  Alt 26. Jun 2011, 16:03
Ups, in dem Code fehlt die Erzeugung und Deklarierung der IdHTTP-Komponente

Neuer Code:
Delphi-Quellcode:
function sendeDatenAnServer(datenString: string):string;//Rückgabewert ist die Ausgabe des PHP-Scriptes
var
  Strings: TStringList; //Zusammengesetze Post-Daten
  Stream: TStringStream;//Ausgabe der Aufgerufenen Seite

  IdHttp: TIdHttp;//Vorher vergessene Deklaration
begin
  IdHttp:=TIdHttp.Create(nil);//Vorher vergessene Erzeugung

  Result := '';
  Stream := TStringStream.Create('');//Rückgabe-Stream erstellen
  Strings := TStringList.Create; //Post-Daten-StringList erstellen
  try
    Strings.Add('daten=' + datenString);//Memo1.Text (= datenString) soll im PHP-Script über $_POST['daten'] erreichbar sein

    try
      idHTTP.Post('http://#Die Adresse#.dyndns.org/upload.php?Dir=', Strings, Stream);//Datei abrufen
      Result := Stream.DataString; //dem Ausgabe-String die zurückgegebenen Daten zuweisen (alles was im PHP Script z.B. mit echo "..."; ausgegeben wurde)

    except //Fehlerbehandlung
     on E: Exception do
       ShowMessage('Error encountered during POST: ' + E.Message);
    end;
  finally
    Strings.Free;
    Stream.Free;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#66

AW: Indy für Dummies

  Alt 27. Jun 2011, 13:02
Zitat:
  IdHttp:=TIdHttp.Create(nil);//Vorher vergessene Erzeugung
Und wann gibst du das wieder frei?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#67

AW: Indy für Dummies

  Alt 27. Jun 2011, 13:36
Und wann gibst du das wieder frei?
Hoppla
Ich hab anscheinend in letzter Zeit zu viel in Java gemacht...

Natürlich brauchen wir am Ende der Funktion noch das Freigeben:
Delphi-Quellcode:
...
  finally
    Strings.Free;
    Stream.Free;
    IdHttp.Free;
  end;
...
Jetzt sollte es das aber gewesen sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Exterminans

Registriert seit: 13. Jun 2011
20 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#68

AW: Indy für Dummies

  Alt 27. Jun 2011, 16:32
Erst einmal vielen Dank an alle

Ich hab immer noch net so ganz den durchblick. Aber mein Programm macht jetz ETWAS (was ja schon eine steigerung zu vorher ist) aber wie, wo, wann, was hab ich immer noch net 100%ig gerafft.
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#69

AW: Indy für Dummies

  Alt 2. Jul 2011, 07:10
nur zur Info :
---------------

falls demos zu INDY10 und Delphi 2010 benötigt werden : http://sourceforge.net/projects/indy10clieservr/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz