AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Ubuntu/LinuxMint - Automount und Desktop-Verknüpfungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ubuntu/LinuxMint - Automount und Desktop-Verknüpfungen

Ein Thema von Gustav.R · begonnen am 26. Nov 2011 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2011
Antwort Antwort
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Ubuntu/LinuxMint - Automount und Desktop-Verknüpfungen

  Alt 26. Nov 2011, 22:37
Möchte unter Ubuntu/LinuxMint beim Hochfahren ein FAT32-Laufwerk automatisch "mounten" lassen. Null Ahnung, wie das geht!

Und wenn das klappt, möchte ich auf dem Linux-Desktop (Ubuntu 11.10 bzw. Lisa) eine startbare Verknüpfung zu einer Windows-.EXE anlegen. Geht das überhaupt?

JA/NEIN oder wonach sollte ich googeln?

GG

Edit bedauert, sollte eigentlich unter "Klatsch und Tratsch" sein!
@Mods: Bitte dorthin verschieben!

Geändert von Gustav.R (26. Nov 2011 um 22:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Ubuntu/LinuxMint - Automount und Desktop-Verknüpfungen

  Alt 26. Nov 2011, 23:41
Nabend,

Zitat:
Möchte unter Ubuntu/LinuxMint beim Hochfahren ein FAT32-Laufwerk automatisch "mounten" lassen. Null Ahnung, wie das geht!
Dafür ist die Datei /etc/fstab verantwortlich - dort wird bestimmt, was beim Hochfahren gemounted wird. Dort gibst du an, wo die Partition wohnt und sagst, wohin sie gemounted werden soll. Ausserdem kannst du noch diverse Optionen mitgeben, Google hilft da.

Zitat:
Und wenn das klappt, möchte ich auf dem Linux-Desktop (Ubuntu 11.10 bzw. Lisa) eine startbare Verknüpfung zu einer Windows-.EXE anlegen. Geht das überhaupt?
An sich kann Linux natürlich keine .exe-Datei von Windows ausführen. Du kannst allerdings das "wine"-Paket installieren ("apt-get install wine"). Falls die .exe sich dann nicht mit einem Doppelklick starten lässt, einfach Rechtsklick drauf machen, "Öffnen mit..." (oder so) nehmen und "wine" auswählen. Das funktioniert natürlich nur, wenn wine mit der Datei klarkommt...


HTH
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Ubuntu/LinuxMint - Automount und Desktop-Verknüpfungen

  Alt 29. Nov 2011, 22:06
Danke für das Verschieben vom falschen Thread zu Betriebssystemen!

Möchte daher meine Frage neu formulieren:

Kennt jemand einen Ubuntu-/LinuxMint-"Dateimanager", der per Rechtsklick FAT/NTFS Laufwerke mounten kann?

Und dann - darüberhinaus - noch eine LinuxMint-Desktop-Verknüpfung für eine Windows-EXE erstellen kann (via wine?) ?

Angeblich gibt es keine dummen Fragen?

Tja, dann bin ich ja DIE Ausnahme...



Echt komplett unfähig von mir: Möchte mittels wine unter LinuxMint 12 selbstgeschriebene Fensterechsen (Windows mit *.exe) testen!

GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Ubuntu/LinuxMint - Automount und Desktop-Verknüpfungen

  Alt 2. Dez 2011, 15:40
So einfach per Rechtsklick geht wohl garnichts mit den Programmen, die ich bis jetzt durchprobiert habe

Für das automatische Mounten(lassen) den "mountmanager" über die Softwareverwaltung installieren

GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Ubuntu/LinuxMint - Automount und Desktop-Verknüpfungen

  Alt 6. Dez 2011, 01:11
Bin einfach zu blöd für den Krempel!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ZuDumm!.zip (175,5 KB, 3x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: Ubuntu/LinuxMint - Automount und Desktop-Verknüpfungen

  Alt 6. Dez 2011, 07:19
Nochmal, wenn die Festplatte "fest verbaut" ist, sprich sie immer eingebunden werden soll beim starten, dann editier /etc/fstab. Wenn es sich um ein USB-Laufwerk/Stick handelt, sollten Ubuntu/Mint diese Datenträger automatisch einbinden. Ein GUI-Tool kenne ich dafür nicht, kann sein dass es da etwas gibt (Google/Linux-Foren), aber es ist m.M.n. auch so schon recht einfach..

Und zu den Windows-.exe-Sachen schrieb ich schon. Paket wine installieren, dann doppelt auf echse klicken. Wenn dann nichts passiert, Terminal aufmachen, dahin gehen wo die exe liegt, dann schreiben "wine programm.exe", dann bekommst du Ausgaben im Terminal die dir vielleicht sagen, warum das Programm nicht startet.


Edit: Was ist das für eine exe im Anhang? Willst du die unter Mint starten?
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Gustav.R
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Ubuntu/LinuxMint - Automount und Desktop-Verknüpfungen

  Alt 6. Dez 2011, 11:40
Nochmal, wenn die Festplatte "fest verbaut" ist, sprich sie immer eingebunden werden soll beim starten, dann editier /etc/fstab. Wenn es sich um ein USB-Laufwerk/Stick handelt, sollten Ubuntu/Mint diese Datenträger automatisch einbinden. Ein GUI-Tool kenne ich dafür nicht, kann sein dass es da etwas gibt (Google/Linux-Foren), aber es ist m.M.n. auch so schon recht einfach..

Und zu den Windows-.exe-Sachen schrieb ich schon. Paket wine installieren, dann doppelt auf echse klicken. Wenn dann nichts passiert, Terminal aufmachen, dahin gehen wo die exe liegt, dann schreiben "wine programm.exe", dann bekommst du Ausgaben im Terminal die dir vielleicht sagen, warum das Programm nicht startet.


Edit: Was ist das für eine exe im Anhang? Willst du die unter Mint starten?
Ja, klar will ich die gezippte EXE unter Mint starten

Desktop-Verknüpfungen für Mint mache ich inzwischen mit dem "mountmanger" und mit meiner Weinechse

Die gezippte EXE macht (unter Windows gestartet) das, was sie soll.
Und unter Mint halt auch

GG
und vielen Dank für's Mitlesen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz