AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Was ist FireMonkey?

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 26. Jan 2012 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 15:48
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Delphi XE2 und stoße auf den FireMonkey. Trotz einigem Text in der Hilfe und wenig im Internet bin ich daraus nicht ganz schlau geworden, was das eigentlich ist. Offensichtlich soll das Programmieren von Apps für das iPhone möglich sein; finde aber nirgends, wie ich die Apps auf mein Handy bekomme.

Dann heißt es Plattformübergreifend: Ersetzt es die VCL-Formularanwendungen?

Es gibt Monkey3D, weiß jemand wie mächtig das ist, ist das Entwickeln von komplexen 3D-Spielen praktisch in der IDE möglich? Ohne sich mit DirectX auseinandersetzen zu müssen? Oder ist das Programmieren mit der DirectX API dadurch nicht zu ersetzen?

Ich habe hier schon geschaut, ob jemand eine kleine Definition über FireMonkey geschrieben hat, bislang nichts gefunden, wenn doch, dann bitte ich um den Link.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 15:58
Onlinehilfe schon durchgeschaut?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 16:02
Habe ich, werde aber in den wesentlichen Fragen nicht schlau daraus, inwieweit 3D-Anwendungen damit geschrieben werden können, bzw ob es die VCL-Anwendungen ersetzen soll?
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#4

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 16:19
Ersetzen nicht unbedingt, es ist eine Alternative zu VCL.
Vorteil ist, dass FM nicht auf Win32 basiert und somit "quasi" auf jedes OS portiert werden könnte...
Die Oberfläche besteht aus Vektor-Grafiken usw, was das Erstellen von dynamischen hochauflösenden Oberflächen ermöglicht.

Als 3D-Engine oder ähnliches lässt sich das aber meiner Meinung nach nicht nutzen. Schau dir mal z.B. bei Youtube Demo-Videos zu Firemonkey an, dann verstehst du wohl schon, was das ist.

Edit: man könnte das mit WPF vergleichen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 16:24
Danke, kann man sagen: erstmal abwarten, wie es sich entwickelt?

Aber schön wäre es schon, eine selbstbeschriebene App auf mein Handy zu bekommen, wie das geht, finde ich aber nirgends. (weiß allerdings auch noch nich, was mir fehlt an App)

Da fällt mir noch was ein, was ist eigentlich aus dem .net geworden? War doch auch Plattform übergreifend? Nur nicht so schön
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#6

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 16:44
Danke, kann man sagen: erstmal abwarten, wie es sich entwickelt?
Bisher würde ich sagen, FM ist eine totgeburt.

Aber schön wäre es schon, eine selbstbeschriebene App auf mein Handy zu bekommen, wie das geht, finde ich aber nirgends. (weiß allerdings auch noch nich, was mir fehlt an App)
Erstmal brauchst Du einen Mac. Denn das, was bei Firemonkey fürs iPhone hinten rausfällt ist ein Projekt, was man dann auf einem Mac mit XCode (der IDE für Mac OSX und iOS) erst für das Gerät kompilieren muss und dann deployen kann. Dazu muss man dann auch Mitglied im Apple Developer Network sein, damit man hier Zertifikate bekommt um die App überhaupt zu deployen.[/QUOTE]

Da fällt mir noch was ein, was ist eigentlich aus dem .net geworden? War doch auch Plattform übergreifend? Nur nicht so schön
Was heisst hier 'Nur nicht so schön'? Das ist schon seit Jahren plattformübergreifend und so ziemlich die Eleganteste Methode, das wirklich zu betreiben.

Das heisst jetzt aber "Embarcadero Prism XE2", und kann neben dem alltäglichen .NET und Mono natürlich auch Windows Phone 7 und eben iOS als Zielplattform bedienen.
Die Java-Ausgabe der Sprache kann dann konsequenterweise auch Anwendungen für Android erzeugen, das ist aber ein separates Produkt direkt vom Hersteller und nicht von Embarcadero vertrieben wie Prism / Oxygene for .NET.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 16:59
Ist "Embarcadero Prism XE2" bei Delphi XE2 dabei? Bei Version Delphi 7 (glaube ich) konnte man noch wählen zwischen win32 Anwendung und .net.

Kann man die Meinung vertreten, wenn ich Programme für Windows schreibe, ist nach wie vor VCL-Anwendung für win32 bzw. win64 die erste Wahl?
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 17:08
Ist "Embarcadero Prism XE2" bei Delphi XE2 dabei? Bei Version Delphi 7 (glaube ich) konnte man noch wählen zwischen win32 Anwendung und .net.
Nee. Das gabs erst ab Delphi 2005.

Kann man die Meinung vertreten, wenn ich Programme für Windows schreibe, ist nach wie vor VCL-Anwendung für win32 bzw. win64 die erste Wahl?
Nicht unbedingt. Wenn Win8 auch ARM-Prozessoren unterstützt könnte es mit VCL nicht mehr möglich sein dafür zu kompilieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#9

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 17:10
Ist "Embarcadero Prism XE2" bei Delphi XE2 dabei? Bei Version Delphi 7 (glaube ich) konnte man noch wählen zwischen win32 Anwendung und .net.
Delphi 8 war das erste Delphi, das .NET konnte (und nur .NET). Delphi 2005 bot dann das erste mal die Wahl.

Prism ist Teil des RAD Studio XE2, so wie Delphi und der C++ Builder auch. Also nur wenn Du das Paket hast, ist Prism dabei.

Kann man die Meinung vertreten, wenn ich Programme für Windows schreibe, ist nach wie vor VCL-Anwendung für win32 bzw. win64 die erste Wahl?
Ich würde Windows-Applikationen zwar auch in .NET schreiben (ist seit etlichen Jahren meine Haupt-Plattform, die ich wie meine Westentasche kenne), aber wenn es kein .NET oder Mono geben würde, dann würde ich sicher eher den Rückschritt zur VCL machen als etwas anderes zu nehmen.

FireMonkey hat als Technologie die unterstützten Plattformen nicht verstanden, was letztlich dazu führt, dass sich eine FM-Anwendung überall (auf Windows, auf dem Mac, erst recht auf iOS) falsch anfühlt.

Zum Beispiel ignoriert FM die kompletten OS-Theme-Einstellungen, was dazu führt das Personen mit einer starken Kontrast-Sehschwäche (wir haben hier zwei Kollegen, die haben TV-Große Bildschirme und massive Schriftgrößen) diese Anwendungen gar nicht bedienen können. Das ist ein absolutes No-Go.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Was ist FireMonkey?

  Alt 26. Jan 2012, 17:17
Danke, verstehe jetzt einiges besser
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz