AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

An den Pranger...

Ein Thema von Magic94 · begonnen am 28. Apr 2012 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2012
Thema geschlossen
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 15:08
Nur daß dahinter einfach ein bissl Erfahrung steckt.
Klar, mag es auf dem ersten Blick einfacher zu sein, wenn man ein/zweo Pos und Copy verwendet, anstatt eine passende Komponente zu verwenden.
Aber daß da oftmals noch viel mehr Probleme drin stecken, als man auf den ersten Blick erkennen mag, das wird schnell übersehn.

Vor einer Weile hatten wir es hier, da wollte jemand eine XML-Datei erstellen, aber irgendwie ging da etwas nicht.
Den XML-Code manuell in einem String zusammensetzen und dann über eine Stringliste alles in eine Datei ... fertig ...
Nein, damit war es dann doch nicht getan, denn dann ist noch das Encoding (Codepage des Textes) und verschiedene Sonder-/Steuerzeichen dazugekommen, was auch nicht funktionierte und was man nun auch alles manuell behandeln muß. Natürlich nur das, was grade in dem Moment störte, aber etwas später kommt dann immer mehr dazu.

Der Vorschlag mit der passenden Komponente wurde natürlich strickt abgelehnt (dabei ist die sogar schon im Delphi eingebaut gewesen).
Tja, dort hätte man nicht viel überlegen müssen und mit 3-4 Zeilen Code währe alles fertig gewesen und es hätte garantiert sofort funktioniert.


Ist ja nicht so, daß wir gleich sagen "du mußt es so machen", aber manchmal sollte man doch mal über seinen Schatten springen und alles über den Haufen werfen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 15:35
Da ich ja wohl der Anstoßgeber hier bin, und der konkrete Bezug zum Trackertabellenthread hier nicht unwesentlich zu sein scheint, hier mal warum meine Antworten so ausfielen, wie sie eben waren:

Wer einen Tracker schreibt, dem gestehe ich eine gehörige Portion Wissen im Umgang mit Entwicklungswerkzeugen zu. Eben auch, dass so grundlegende Dinge wie Textausgabe auf einen Canvas für den Frager ein Fingerschnippsen sind. Daher muss ich doch annehmen dürfen, dass die Frage lautete "was muss ich tun?" nicht "wie exakt muss ich das hinschreiben?", also ein Problem in der Methodik, nicht in der praktischen Umsetzung bestand. Und du hast nun mal wirklich nicht explizit nachgefragt wie der Text zu zeichnen ist, sondern du hast nur das Problem geschildert, dass der Text der da mal war jetzt nicht mehr da ist. Mehr war da zunächst nicht. Also muss ich annehmen, dass zunächst das ganz vom Code losgelöste Verhalten vom Grid unbekannt war, welches ich dann versucht habe zu erläutern. In dem Glauben, dass du dann siehst "aha okay, dann muss ich halt einfach noch mal drüber texten, alles klar, danke".

Fazit: Frage das, was du wissen willst, und erwarte von uns nicht, dass wir in deinen Kopf gucken können um automatisch deinen Wissensstand sowie deine eigentliche Fragestellung extrapolieren zu können. Statt uns (mich) an den Pranger zu stellen, pack da besser a) deinen Anspruch an Vollständig- und Verständlichkeit deiner Fragen, und b) deine Erwartungen hin.

Witzigerweise geht mir die aktuell doch wieder zunehmende unvollständige Fragerei in Threads vermehrt auf den Senkel, dass ich auch schon darüber nachdachte darüber einen K&T Beitrag aufzumachen. Da das aber recht selten bei den nötigen Leuten ankommt, beschränke ich mich lieber auf das exakte beantworten der Fragestellung, so dass der Frager ggf. dann doch merkt, dass er sich deutlich zu knapp gehalten hat. Hat bei dir scheinbar nicht gereicht
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
 
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 15:41
Ich denke, jeder kennt es, dass man eine Frage stellt, und immer wieder die gleiche, unpassende Antwort bekommt. Aber such den Fehler bei dir und nicht bei den anderen.

Das hier ist ein Internetforum, wo Leute freiwillig ihre Zeit opfern, um anderen zu helfen. Es gibt also im Grunde keinen Anreiz für irgendjemanden, viel Zeit auf dein Problem zu verschwenden. Also überfliegen viele halt nur die Frage, überspringen die bereits vorhandenen Antworten, und schreiben direkt eine Antwort, in der Hoffnung, dass es wohl schon irgendwie weiterhelfen wird. Das liegt nun mal die Natur eines Forums, die Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt. Such den Fehler daher nicht bei den anderen, sondern bei dir.

1. Gib dir sehr viel Mühe, dein Problem knapp, nachvollziehbar und wenn möglich spannend darzustellen. Ich verwende manchmal Stunden, um einen Beitrag auszuformulieren – bei dir habe ich nicht den Eindruck. Verschwende nicht die Zeit anderer.
2. Gib gute Antworten auf Threads von anderen Nutzern und mache dich so bekannter – dann fällt es Leuten, die deinen Thread sehen, viel leichter, dein Niveau einzuschätzen.
3. Nörgle nicht an den anderen herum. Bleib freundlich, selbst wenn du gerade zum wiederholten mal die selbe Antwort erhalten hast, denn immerhin hat der Autor auch Zeit dafür aufgebracht, selbst wenn er dir damit nicht weitergeholfen hat.

Last but not least: Passe dich der Forenkultur an. Nicht jedes Forum ist ein chan. Wer Ausdrücke wie „Oldfag“ verwendet, darf sich nicht wundern, wenn er nicht ernstgenommen wird

Geändert von Namenloser (28. Apr 2012 um 15:48 Uhr)
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 16:36
Ohne weiteren Kommentar: http://www.delphipraxis.net/125006-w...n-richtig.html
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 16:48
1. Wozu die Mühe, das sollen die Anderen ruhig für mich machen.
(Verweise auf die Suchfunktionen und sogar fertige Suchllinks, werden mit "netten" Worten beantwortet)

2. CodeLib?

3. "hilfe!!!!!!"

5. Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen lenken nur vom eigentlichen Problem ab.



1. 5 Minuten Geduld sollte doch ausreichend sein?

3. Da hatte ich auch schon genug im Fach. (ein Wunder daß sich noch niemand beschwert hat, da ich fast nie darauf antworte )



3. Was ist das denn, dieses komische Eigeninitiative?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 18:59
...und deswegen fände ich es doch mal sehr schön wenn die Oldfags ihre Einstellung etwas überarbeiten würden und ihre Antwort direkt mit Code-Ansätzen versehen würde, oder es sonst doch gleich seinlassen würden.
Siehe weiter oben : Mikhal. Ich schliesse mich dem in etwa an. Wenn Fragesteller sogar frech werden, dann ist das eine üble Sache. Aber : sie sägen an dem Ast, auf dem sie selber sitzen. Insofern : selber Schuld !

Noch schlimmer aber sind die vermeintlichen Antwortgeber, die nicht einsehen wollen, dass ihre Antwort nicht das gelbe vom Ei ist, bzw. schlicht nicht funktioniert. Vor nicht allzulanger Zeit wurde gefragt, wie man eine eigene Druckvorschau mit Quickreport machen kann. Da kam eine Antwort, die mich gewundert hat (war zur selben Zeit mit genau dieser Frage beschäftigt allerdings lief das bei mir schon). Nun hat der vermeintliche Antwortgeber sich wohl so auf die Füsse getreten gefühlt, dass er dafür sorgte, dass das Thema dicht gemacht wurde. Der hat dem ursprünglichen Fragesteller also die Antwort verhagelt.
Gruß
Hansa
 
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 19:11
Ich beschwere mich jetzt einfach mal hier, und hoffe bei ein paar Leuten auf Einsicht zu treffen.
Es ist genau diese Haltung solcher Fragesteller wie dir, die erfahrene Programmierer aufbringt: Da haben sie gerade mal ein bißchen in Delphi reingeschnuppert und wollen schon die tollsten Programme erstellen. Erwartungsgemäß stoßen diese Leute dann auf Probleme und wissen nicht, wie sie diese lösen sollen. Sie sehen dann nur die Möglichkeit, andere dafür einzuspannen, ihnen den Code zu schreiben, dessen Entwicklung ihre Fähigkeit übersteigt.

Leute, so funktioniert das nicht! Ich habe selbst gut drei Jahre allen möglichen Krimskrams und Kleinkram mit Delphi 7 Personal (1994 angefangen mit Turbo Pascal, danach Delphi 3 pro, Delphi 7 und nun RadStudio 2009 pro) programmiert und dabei gelernt und gelernt. Erst nach dieser Zeit fühlte ich mich einigermaßen in der Lage, Anwendungen zu schreiben, die zuverlässig funktionierten und dem Anwender tatsächlich helfen, Arbeitszeit einzusparen. Und ich kann wirklich nicht behaupten, daß ich schon alles weiß und kann, was mein Radstudio von vor 3 Jahren zu bieten hat, obwohl ich nahezu täglich code.

Was nützt ein Fremdcode, der zwar irgendwie funktioniert, den du aber nicht verstehst, weil dir die notwendigen Grundlagen fehlen?

Ein Beispiel: Ich scanne öfter mal Buchseiten ein, weil ich viel lese und mir statt des handschriftlichen Notierens wichtiger Passagen das Einscannen viel Arbeit erspart. Via OCR werden daraus dann die benötigten Notizen. Doch die eingescannte Buchseite muß, um sie mit einem OCR-Programm bearbeiten zu können, ziemlich gerade sein, das heißt: der Text sollte hinreichend waagerecht verlaufen, was bei einem Buch-Scan nur selten auf Anhieb gelingt. Schon Abweichungen von 0,2 Grad bringen mein OCR-Programm durcheinander. Ergo muß ich die Bitmaps entweder von Hand ausrichten oder mir ein entsprechendes Programm schreiben. Also hingesetzt und überlegt, wie ich das anstelle. Die Erkennung der Textlinie war noch einigermaßen einfach, wenn auch aufwendig. Nun ging's daran, den Winkel, um den gedreht werden soll, herauszufinden. Meine Schulzeit ist schon lange her, ich habe für die Lösung fast drei Tage lang recherchiert und ausprobiert. Dann noch die Drehung programmieren, dafür gibt's zahlreiche Codebeispiele, sogar mit Antialias. Inzwischen funktioniert mein Textdreher wunderbar. Ohne eigenes Engagement und ohne die Geduld und Ausdauer, so lange zu probieren, bis es klappt, hätte ich längst aufgegeben und würde meine eingescannen Buchseiten noch immer mühevoll händisch ausrichten. Und ich habe dazu keine einzige Frage in irgend einem Forum gestellt und auch sonst niemanden gefragt, wie ich das angehen könnte. Aber ich habe, wie bereits erwähnt, ausgiebig recherchiert, in den Delphi-Foren ebenso wie bei Wikipedia und anderen Seiten.

Antwort ist entweder planlosigkeit / Code der alles noch schlimmer macht / irgendwas anderes Dreistes wie "Wir machen dir hier nicht deine Hausaufgaben"
Das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen, ganz im Gegenteil: in allen drei gängigen Delphi-Foren (Treff, Praxis, Forum) antworten erfahrene und gut trainierte Delphi-Programmierer, von denen die meisten weitaus mehr wissen und können als ich. Wenn ein Forenmitglied keine Antwort auf eine Frage weiß, wird es in der Regel auch nicht auf diese Frage antworten. Für Anfänger sieht es verständlicherweise öfter so aus, daß Antworten auf ihre diffusen Fragen, so sie denn in irgendwelchem Code resultieren, nicht immer das sind, was sie erwartet haben. Und als dreist empfinde ich diese lauthals ins Forum geschrieene Forderung nach Code. Dagegen stellt der Hinweis, daß wir hier keine Hausaufgaben erledigen – weder für Schüler, die sich bislang irgendwie durchschummeln konnten noch für angehende Programmierer, die ihre Grundlagen nicht gelernt haben –, eine durchaus korrekte und zulässige Erwiderung dar. Guinnes, ein Moderator vom Delphi-Treff, hat nicht ohne Grund das Motto "Es gibt Leute, die fühlen sich überall gedemütigt, wo sie nicht frech sein dürfen ( Otto Weiss )" gewählt.

Gebe ich ein Problem in Stichpunkten bei google ein landet man sehr oft auf diesem Forum, und deswegen fände ich es doch mal sehr schön wenn die Oldfags ihre Einstellung etwas überarbeiten würden und ihre Antwort direkt mit Code-Ansätzen versehen würde, oder es sonst doch gleich seinlassen würden.
Ich empfinde es als Frechheit und Unverschämtheit, von Leuten, die neben ihrer Berufstätigkeit so großzügig sind, Anfängern und Fragestellern mit ihrem Fachwissen zur Verfügung zu stehen, zu verlangen, sie sollten gefälligst zu jedem Problem gleich den fertigen Code posten!
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 19:13
@Magic94

Du darfst bei so was nie die Psychologie außer acht lassen. Wie so oft im Leben sind die Gedankengänge des Menschen leider nicht geradlinig sondern oft sehr unlogisch. Einer der dir hilft wird von dir nie so hoch geachtet werden wie einer der dir nicht hilft oder nur paar Krümel vorwirft. Klingt unlogisch, ist aber so. Warum das so ist, da will ich nicht näher drauf eingehen, um das zu verstehen muss man sehr viel Text schreiben. Es ist wie - was wenig kostet, ist nichts, was nichts kostet, noch weniger. Ob es archaische Instinkte sind oder nicht, was wir nicht erobern mussten, das achten wir nicht. Das ist wie bei den Affen im Zoo denen man ein Konstrukt an einer Leine aufhängt und sie mit einem Stöcken die Rosinen rauspicken müssen. Sie verbringen Stunden mit dieser Tätigkeit. Trotzdem sind sie damit glücklicher als mit einem Schälchen voller Rosinen.

Wenn ich dir auf deine Frage eine gute Antwort mit Code gebe, werde ich von dir nie so geachtet wie einer dem du alles aus der Nase ziehen mußt und der dir letztendlich nicht mal einen Code geben wird. Die Fragesteller züchten sich ihre Antwortgebenden selber. Sie beachten nicht die, die bereit sind ihnen zu helfen, sondern die, die es ihnen schwer machen. Klar, sie werden das Stück Code annehmen und gelegentlich kommt ein Danke, aber bewundern werden sie den, der es ihnen schwer gemacht hat. Ich kenne viel Foren (jetzt nicht unbedingt Programmiererforen, sondern allgemein), wo sehr oft diejenogen als Kapazität oder großer Experte gelten die noch nie eine brauchbare Antwort gaben. Noch nie. Um sie herrscht eine Aura des unerreichbaren. Sie wissen etwas, aber sie wollen es nicht verraten. Sie müssen große und weise Männer sein

Genauso wie Schüler die sich egoistisch hier ihre Hausaufgaben erledigen lassen wollen, gibt es auch egoistische Antwortgeber die bewusst oder unbewusst nur Krümel verteilen, weil sie, ob bewusst oder unbewusst, das System verstehen.

Auf der anderen Seite, wer zum tausendsten Mal die Frage hört wie man rückelfrei die Bitmap über die andere bewegt, der hat keinen großen Antrieb mehr sich zum tausendsten Mal damit ausführlich auseinander zu setzten.
 
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#19

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 19:32
wäre interessant zu wissen wie der Begriff gemeint war

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Oldfag
http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/oldfag
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: An den Pranger...

  Alt 28. Apr 2012, 20:22
Zitat:
Gebe ich ein Problem in Stichpunkten bei google ein landet man sehr oft auf diesem Forum
PS:
  • Es gibt noch andere Suchmaschinen, wo die DP, bzw. alle deutschen Seiten, nicht so hoch gelistet werden.
  • Wenn man auf Englisch sucht und Googel sagt es solle nicht vorrangig deutsche Seiten auflisten, dann dann werden auch noch viele andere Seiten gezeigt.
  • Und man kann Google anweisen, daß es die DP aus den Sucherbebnissen entfernt.
  • ...

Zitat:
Auf der anderen Seite, wer zum tausendsten Mal die Frage hört ...
Wobei hierbei Eines klar wird ... die Suchfunktion wurde höchstwahrscheinlich nicht verwendet.

OK, es gibt auch noch die Fälle, wo einem einfach nicht der passende Suchbegriff einfällt. (aber je häufiger etwas gefragt wurde, um so größer ist theoretisch die Chance es zu finden, da immer mehr Suchbegriffe zutreffen dürften)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Apr 2012 um 20:30 Uhr)
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz