AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Aus Anwendung heraus '.exe' mit ResourceString bearbeiten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus Anwendung heraus '.exe' mit ResourceString bearbeiten

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 12. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2012
Antwort Antwort
ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Aus Anwendung heraus '.exe' mit ResourceString bearbeiten

  Alt 12. Dez 2012, 16:11
Delphi-Version: XE2
Hallo, ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf an einem Problem. Ich möchte bestimmt Info's in einer Exe speichern. Hier gibt es ein schönes Beispiel unten im Anhang. Allerdings möchte ich mehrere Strings speichern und das ganze "Variabler" machen. Also habe ich versucht die Prozedur umzustellen:

Delphi-Quellcode:
//Aufruf
  filename := ExtractFilePath(paramstr(0))+'patched'+ExtractFileName(paramstr(0));
  PatchFile(Paramstr(0), filename, 'Version', '1.0.0.1'); // eigentlich blödes Beispielt mit der Versionsnummer

//Code

procedure PatchFile(const sourcefilename, destfilename: string;
  const globalident, newconfigstr: Ansistring);
var
  exedata, magicword: Ansistring;
  p: Integer;
  pchecksum: PCardinal;
begin
  MAGIC_WORD_LEN := Length(globalident);

//globalconfigdata ist global deklariert. Schaut euch das Original an, dann ergiebt die nächste zeile Sinn
  
  globalconfigdata := #0#0#0#0 + globalident +
    #0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0 +
    #0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0;

  // verhindern, dass die neuen Konfigdaten zu lang werden
  if Length(newconfigstr) > Length(globalconfigdata) - MAGIC_WORD_LEN - CHECKSUM_LEN
  then
    raise Exception.Create('Config String too long');
  magicword := GetMagicWord;

  // raise Exception.Create(magicword);

  exedata := FileToString(sourcefilename); // Exe-Datei als String laden
  p := Pos(magicword, exedata); // Magisches Wort suchen
  Assert(p <> 0);

  pchecksum := PCardinal(@exedata[p]);
  Dec(pchecksum);

  Inc(p, MAGIC_WORD_LEN); // Magisches Wort überspringen

  // Configdaten überschreiben
  Move(newconfigstr[1], exedata[p], Length(newconfigstr));
  pchecksum^ := CalcXorSum(exedata);

  // modifizierte EXE speichern
  StringToFile(destfilename, exedata);
end;
Das schreiben geht Problemlos, aber wenn ich die gepatchte Exe starte, bekomme ich kein Rückgabewert :/

[EDIT]
Natürlich habe ich auch die GetConfigString umgeschrieben:

Delphi-Quellcode:
//Auruf

Edit1.text := GetConfigString('Version');


//Code

function GetConfigString(globalident: string): string;
begin
  MAGIC_WORD_LEN := Length(globalident);

  globalconfigdata := #0#0#0#0 + globalident +
    #0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0 +
    #0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0#0;

  Result := Copy(globalconfigdata, CHECKSUM_LEN + MAGIC_WORD_LEN + 1, 999);
end;
Lukas

Geändert von ByTheTime (12. Dez 2012 um 19:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Aus Anwendung heraus '.exe' mit ResourceString bearbeiten

  Alt 12. Dez 2012, 17:11
Hier[/URL]gibt es ein schönes Beispiel unten im Anhang
Sorry, wer auch immer das verbrochen hat, aber meiner Meinung nach ist das alles andere als schön

Eine sehr saubere und durchaus Variable Lösung stellt dir das PE Format selbst in Form von Resourcen zur Verfügung. Die Windows API beinhaltet mehrere Methoden zur Manipulation von Resourcen. MSDN-Library durchsuchenBeginUpdateResource, MSDN-Library durchsuchenUpdateResource und MSDN-Library durchsuchenEndUpdateResource sollten dir da schonmal deutlich weiterhelfen. Auslesen kannst du eine Resource entweder auch per WinAPI oder über bestimmte Delphi Klassen, wie beispielsweise TResourceStream.

Die eigentlichen Daten würde ich dir der Einfachheit halber vorschlagen in einem packed record abzulegen. Hierbei musst du beachten, dass du Strings als ShortStrings mit bestimmter Länge deklarierst oder direkt nullterminierte Arrays verwendest.
Delphi-Quellcode:
type
  MyData = packed record
    Value1: Integer;
    Value2: array[0..STR_LEN1] of Char;
    Value3: Single;
  end;
Wenn du es noch variabler halten willst, würde ich mit einem MemoryStream arbeiten, über den du dann die ordinalen Typen direkt schreibst und bei Strings einfach die Länge vorwegstellst. So mache ich es bei meinem Netzwerkprotokoll, allerdings auch nur um Traffic zu sparen. Solange dir die Größe egal ist, kannst du theoretisch auch ein Array mit großzügig gewählter fixer Länge verwenden. Ist dein String dann kürzer, fügst du einfach ein Null-Char hinzu und behandelst das Array wie einen PChar.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (12. Dez 2012 um 17:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: Aus Anwendung heraus '.exe' mit ResourceString bearbeiten

  Alt 12. Dez 2012, 17:56
Habe aus Langeweile mal eine kleine Demo gebastelt (vollständiger Code & Kompilat im Anhang).

Delphi-Quellcode:
type
  TResourceDataClass = class of TResourceData;
  TResourceData = class(TdxDataContainer)

  end;
TdxDataContainer ist eine kleine Klasse von mir, welche 2 abstrakte Methoden LoadFromStream() und SaveToStream() enthält, die in jeder Unterklasse implementiert werden müssen.

Folgende Funktion wird zum Schreiben der Daten verwendet:
Delphi-Quellcode:
function WriteResource(Filename: String; lpName: PChar; lpType: PChar;
  wLanguage: Word; ResourceData: TResourceData): Boolean;
var
  MS: TMemoryStream;
  hUpdate: THandle;
begin
  Result := false;
  MS := TMemoryStream.Create;
  try
    ResourceData.SaveToStream(MS);
    MS.Position := 0;
    hUpdate := BeginUpdateResource(PChar(Filename), false);
    if (hUpdate <> 0) and (hUpdate <> INVALID_HANDLE_VALUE) then
    try
      Result := UpdateResource(hUpdate, lpType, lpName, wLanguage,
        MS.Memory, MS.Size);
    finally
      Result := Result and EndUpdateResource(hUpdate, false);
    end;
  finally
    MS.Free;
  end;
end;
Das Auslesen funktioniert folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
function ReadResource(hInstance: HINST; lpName: PChar; lpType: PChar;
  ResourceDataClass: TResourceDataClass): TResourceData;
var
  RS: TResourceStream;
begin
  Result := nil;
  if not ResourceExists(hInstance, lpName, lpType) then Exit;
  RS := TResourceStream.Create(hInstance, lpName, lpType);
  try
    RS.Position := 0;
    Result := ResourceDataClass.Create;
    Result.LoadFromStream(RS);
  finally
    RS.Free;
  end;
end;
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ResourceDemo.rar (244,8 KB, 35x aufgerufen)
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz