AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 30. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 30. Jun 2013, 13:59
Daniel, ich hatte explizit sachliche Argumente für die Behauptung von Emil erbeten
Quatsch.. abgespeckt und nichts verbessert....Das jetzt aufzuzählen würde die resourcen des Forums sprengen.
Das hat er nicht getan, aber dafür seiner Abneigung bezüglich des neuen GUI-Paradigmas Ausdruck verleiht. Insofern: mia culpa.
Nur zwei kleine unabhängig ob es gefällt oder nicht aber den Tatsachen entsprechen.
Wenn dinge wie Startmenü und die DWM-API herausgenommen wurden dann sollte es jeden
einleuchten das ein System schneller initialisiert(startet)
Wo nichts zu tun ist da muss man sich auch nicht lange aufhalten das trägt dann dazu bei das ein System schneller startet.
Was zusätzlich noch entfernt wurde in verbindung mit der DWM einiges denke ich.

Auf der anderen seite ist das alles nur suggestiv zu behaupten es wäre schneller
das sollte man testen wenn beide systeme frisch aufgesetzt wurden.
Ach wieviele millisekunden das wohl ausmacht?

Das war nur ein kleines sachliches Argument.
Somit sind alle zufrieden gestellt.

gruss

Geändert von EWeiss (30. Jun 2013 um 14:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

AW: XP fährt nicht runter, wenn Delphi XE4 gestartert war

  Alt 30. Jun 2013, 14:26
Ich habe noch keinen Kritiker gefunden, der mehr Gründe gegen W8.1 nennen konnte als den Folgenden:

"Das Startmenü fehlt / der Startbutton startet die Metro-Startseite".
Der fehlende Startbutton und die komischen Kacheln auf dem Startbildschirm stoeren mich nicht (mehr). Aber dass es kein ergonomisches Farbschema mehr gibt, dass man mal wieder alle Einstellungen woanders suchen muss, dass man alle Nase lang ueber eines der unsaeglichen Programme stolpert, die auf einem 24" Bildschirm die eigentlichen Informationen in einem briefmarkengrossen Fensterchen anzeigen (OK, das ist nicht neu und nicht W8 spezifisch), und nicht zuletzt dass staendig irgendwelche eingeschraenkten "Metro"-Apps gestartet werden, wenn man ein richtiges Programm erwartet, das nervt.

Und nichts davon hat MS bei Windows 8.1 verbessert.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 30. Jun 2013, 14:45
Auf der anderen seite ist das alles nur suggestiv zu behaupten es wäre schneller
das sollte man testen wenn beide systeme frisch aufgesetzt wurden.
Ach wieviele millisekunden das wohl ausmacht?
Systemstart Windows 7 frisch installiert ca. 18 Sekunden, Windows 8 ca. 8 Sekunden.
Startzeit XE4 unter Windows 7 ca. 7 Sekunden, unter Windows 8 knapp 4 Sekunden.
Octane Benchmark in Chrome unter Windows 7 10788, Windows 8 12809.
usw.
(natürlich alles auf dem gleichen PC)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 30. Jun 2013, 18:14
Da sagen mir aber renomierte Hardwaretester etwas anderes.
Viel spass beim lesen dann hört die Diskussion darüber vielleicht auch endlich auf Pro/Kontra.

Windows-8-Performance-Benchmarks-Leistung,testberichte

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#25

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 30. Jun 2013, 18:20
Da sagen mir aber renomierte Hardwaretester etwas anderes.
Viel spass beim lesen dann hört die Diskussion darüber vielleicht auch endlich auf Pro/Kontra.

Windows-8-Performance-Benchmarks-Leistung,testberichte

gruss
a) Der Benchmark ist von September 2012 (vor dem Release, d.h. noch ohne "optimierte" Treiber und SW)
b) Anwendungsstarts wurden nicht gemessen
c) OS-Start wurde nicht gemessen
d) Octane Benchmark nicht dabei
e) PC-Mark Resultate fallen viel höher aus unter Windows 8.

Ich würde davon ausgehend jetzt nicht sagen, dass die durchaus renommierten HW-Tester vom Toms Hardware im o.g. Punkten von jaenicke "was anderes" sagen.
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 30. Jun 2013, 18:37
Leute, hört doch mal auf mit dem Mumpitz.

Win7 vs. Win8 ist doch genauso bescheuert bzw. hat das gleiche Niveau wie XP vs. Win7, iOS vs. Android oder BMW vs. Mercedes.

Wie war das Thema doch gleich?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 30. Jun 2013, 18:57
Wie war das Thema doch gleich?
Welches Betriebssystem für XE4 am besten ist. Und das ist aufgrund der Geschwindigkeit eben eher Windows 8 als irgendeine frühere Version.

Viele hier im Forum finden ja als Extrembeispiel sogar Delphi 7 auch noch besser als die aktuellen Delphiversion, weil die 0,1 statt 4 Sekunden Startzeit ihnen halt wichtiger sind als die viel umfangreicheren Funktionen der aktuellen Versionen.

Delphi XE4 startet bei mir unter Windows 8 schon 3 Sekunden schneller als unter Windows 7 und auch ansonsten fühlt es sich leicht schneller an, auch wenn ich da nicht wirklich versucht habe etwas zu messen, letzteres ist also rein subjektiv. Mir persönlich ist das zwar weniger wichtig, weil ich die IDE nicht so oft neu starte, aber anderen scheint das ja sehr wichtig zu sein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 30. Jun 2013, 20:07
Wir sind uns doch einig, dass Win 6,7,8 einfach nur Crap sind. Die Schrift ist völlig verwaschen und kaum lesbar, die Farben erinnern an einen Bonbonladen und die Bedienung ist völlig hirnverbrannt. Ein schönes Bsp ist zum Beispiel Office. Da ist der Kopfbalken immer grau. Egal ob das Fenster aktiv oder inaktiv ist. Das ist besonders schön, wenn man mehrere Fenster auf dem Desktop hat und nicht mehr sieht, in welchem man gerade arbeitet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 30. Jun 2013, 20:27
Die Schrift ist völlig verwaschen und kaum lesbar,
Da hat deine Grafikkarte oder dein Monitor wohl ein Problem. Normalerweise ist es im Vergleich zu Windows 9x umgekehrt.

Ein schönes Bsp ist zum Beispiel Office. Da ist der Kopfbalken immer grau. Egal ob das Fenster aktiv oder inaktiv ist. Das ist besonders schön, wenn man mehrere Fenster auf dem Desktop hat und nicht mehr sieht, in welchem man gerade arbeitet.
Im Gegenteil, bei Office sieht man es sogar besser als bei anderen Programmen, weil dort die Scrollleisten verschwinden und die Titelleiste und deren Buttons grau werden, wenn der Fokus verloren wird.
Bei normalen Fenstern sieht man das leider bei Windows 8 in der Tat schlecht, auch wenn das für mich kein Problem ist, da ich mir merken kann in welchem Programm ich gerade bin.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 30. Jun 2013, 20:29
Wir sind uns doch einig, dass Win 6,7,8 einfach nur Crap sind. ...
Jetzt redest du von dir schon in der Mehrzahl. Den in diesem Punkt sind wir uns bestimmt nicht einig.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz