AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

Ein Thema von Peter-Pascal · begonnen am 30. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 30. Jun 2013, 21:50
Auf der anderen seite ist das alles nur suggestiv zu behaupten es wäre schneller
das sollte man testen wenn beide systeme frisch aufgesetzt wurden.
Ach wieviele millisekunden das wohl ausmacht?
Systemstart Windows 7 frisch installiert ca. 18 Sekunden, Windows 8 ca. 8 Sekunden.
Startzeit XE4 unter Windows 7 ca. 7 Sekunden, unter Windows 8 knapp 4 Sekunden.
Octane Benchmark in Chrome unter Windows 7 10788, Windows 8 12809.
usw.
(natürlich alles auf dem gleichen PC)
Auch gleichzeitig? Ich habe nichts gegen Win8(.1). Da sind wirklich viele kleine Neuerungen/Änderungen die mir gefallen. Aber installier das mal im Dualboot mit Win7.
Das ist der Fall auf meinem Rechner. Der Win8 Bootmanager sieht hübsch aus und gibt mir die Wahl zwischen beiden OS. Allerdings startet nach der Auswahl von Win8 der PC noch mal KOMPLETT neu und erst dann ins Win8 rein. Deshalb habe ich den Bootmanager mit dem von Win7 ersetzt. Ist hässlicher aber funktioniert ohne nerviges Neubooten.
Einen Geschwindigkeitsvorteil beim Boot habe ich nicht. Wohl weil ich im Dualboot nicht UEFI komplett nutzen kann.
Bei der Verwendung ist Win8 aber hier und da wirklich schneller. XE3 öffnet sich bei mir 7 Sekunden schneller und das kopieren ist wirklich angenehmer. Unter .1 ist der Rechtsklick auf den Startbutton eine sehr angenehme Sprungzentrale und die Seitenleisten lassen sich zum Glück deaktivieren.
Was mich am meisten noch bei Win7 hält ist das Design. Es gefällt mir nicht. Ich kann es zwar per Windowblinds ändern aber ich mag Aero einfach. Das wird leider noch nicht voll nachgebildet.
Wird aber wohl nur eine Frage der Zeit sein. Dann kommt Win7 runter, ich kann UEFI komplett nutzen und bin jetzt schon gespannt wie es dann weiter geht.
MS wollte ja in zukunft schneller Updates produzieren.
Aber ich wüsste langsam nichts, wann es für ein OS noch wirklich Neues geben könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 1. Jul 2013, 05:50
Ich kann es zwar per Windowblinds ändern aber ich mag Aero einfach. Das wird leider noch nicht voll nachgebildet.
Man kann es durch dreckige Tricks aktivieren, aber dann hat man Bildfehler. Sie haben es also nicht einfach nur versteckt, sondern gar nicht mehr funktionsfähig in Windows 8 drin. Die Transparenz und die Fensterschatten fehlen mir auch ein wenig, ja.
Aber das sind halt alles nur Nebensächlichkeiten, die ich zwar wahrnehme, aber akzeptiere und einfach damit arbeite.

Ich arbeite ja sogar immer wieder mal mit Debian, das zeigt ja erst recht wie unkomfortabel und mit einer wie hässlichen GUI man in einem Betriebssystem arbeiten kann. Und das macht ja auch keine Probleme, auch wenn ich mich jedesmal freue, wieder ne schöne Oberfläche zu sehen, wenn ich wieder bei Windows bin.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 1. Jul 2013, 10:56
Man kann es durch dreckige Tricks aktivieren, aber dann hat man Bildfehler.
Eben... deshalb hoffe ich das Stardock es schafft das in WB selbst nachzubauen, komplett. Wobei ich mal gerüchteweise hörte das es eine Delphiversion gibt, bei der unter Win7 kompilierte Programme auch auf Win8 wie Win7 aussehen. War aber zu Zeiten der ersten Prview und ich hab vergessen welche Version das war.

Zitat:
Die Transparenz und die Fensterschatten fehlen mir auch ein wenig, ja.
Aber das sind halt alles nur Nebensächlichkeiten, die ich zwar wahrnehme, aber akzeptiere und einfach damit arbeite.
Ist wohl Geschmackssache. Bei mir isst das Auge mit, quasi. Was für Dich nur nebensächlich ist, finde ich schon wichtig (für mich). Ich sitze täglich zu lange davor. Dann soll es mir auch gefallen.

Zitat:
Ich arbeite ja sogar immer wieder mal mit Debian, das zeigt ja erst recht wie unkomfortabel und mit einer wie hässlichen GUI man in einem Betriebssystem arbeiten kann. Und das macht ja auch keine Probleme, auch wenn ich mich jedesmal freue, wieder ne schöne Oberfläche zu sehen, wenn ich wieder bei Windows bin.
Na ein Linux hat zumindest den Vorteil das Du die GUI austauschen kannst und zur Not auch eine vorhandene stark umprogrammieren das es für Dich passt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#34

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 1. Jul 2013, 11:19
Auch gleichzeitig? Ich habe nichts gegen Win8(.1). Da sind wirklich viele kleine Neuerungen/Änderungen die mir gefallen. Aber installier das mal im Dualboot mit Win7.
Das ist der Fall auf meinem Rechner. Der Win8 Bootmanager sieht hübsch aus und gibt mir die Wahl zwischen beiden OS. Allerdings startet nach der Auswahl von Win8 der PC noch mal KOMPLETT neu und erst dann ins Win8 rein. Deshalb habe ich den Bootmanager mit dem von Win7 ersetzt. Ist hässlicher aber funktioniert ohne nerviges Neubooten.
Startet es nur neu, wenn du zuvor in W7 warst, oder auch wenn du W8 beendest und erneut startest?

Ich habe auf einem Convertible-Netbook genau diese Konstellation, obwohl ich W7 dort nicht mehr nutze/benötige. Hatte aber bereits die W8 Preview in einer eigenen Partition und habe dann die endgültige Version auch dort installiert.

Wenn ich nun im Bootmanager auf W8 tippe, dauert es < 1 Sekunde, bis ich mich anmelden kann; und das mit einem Atom und 2GB RAM.

Ein Switchen zwischen W7 und W8 dauert aber wirklich deutlich länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 1. Jul 2013, 11:32
Viell. weil ich zuerst Win7 installiert hatte und danach Win8 auf eine andere Platte. Der Neustart erfolgi immer wenn ich im Win8 Bootmanager Win8 auswähle. Wobei dieser Neustart dann ohne Bootmanager komplett durchläuft. Mit 32gb Ram sollte es schnell gehen, schneller als Win7 finde ich es insgesamt aber nicht. Viell. bremst auch, das ich als erstes Win7 installiert hab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#36

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 1. Jul 2013, 11:41
Viell. weil ich zuerst Win7 installiert hatte und danach Win8 auf eine andere Platte. Der Neustart erfolgi immer wenn ich im Win8 Bootmanager Win8 auswähle. Wobei dieser Neustart dann ohne Bootmanager komplett durchläuft. Mit 32gb Ram sollte es schnell gehen, schneller als Win7 finde ich es insgesamt aber nicht. Viell. bremst auch, das ich als erstes Win7 installiert hab.
Nö, bei mir war auch zuerst W7 da, war ja vorinstalliert. Ich habe aber irgendwas im Kopf, dass man das "primäre System" oder so irgendwo einstellen kann...

Edit:
Schau mal hier unter "Neues Boot-Verhalten".
Wenn W8 das Standardsystem ist, dann werden zusammen mit dem Bootmanager auch schon Teile von W8 geladen und deshalb ich wohl auch anschließend eine Zeit < Sek bis zum Anmelden. Bei W7 wird dann aber neu gebootet, also genau umgekehrt wie bei dir.

Geändert von Olli73 ( 1. Jul 2013 um 11:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 1. Jul 2013, 11:56
Zitat:
Wobei ich mal gerüchteweise hörte das es eine Delphiversion gibt, bei der unter Win7 kompilierte Programme auch auf Win8 wie Win7 aussehen. War aber zu Zeiten der ersten Prview und ich hab vergessen welche Version das war.
Ab Delphi XE3. Es handelt sich aber nur um entsprechde Skins für VCL oder FMx.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#38

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 1. Jul 2013, 12:05
Edit:
Schau mal hier unter "Neues Boot-Verhalten".
Wenn W8 das Standardsystem ist, dann werden zusammen mit dem Bootmanager auch schon Teile von W8 geladen und deshalb ich wohl auch anschließend eine Zeit < Sek bis zum Anmelden. Bei W7 wird dann aber neu gebootet, also genau umgekehrt wie bei dir.
Danke, liest sich interessant .
Wie gesagt bleibt Win7 ja NOCH mein Standardsystem... aber so hab ich weniger Bauchschmerzen beim späteren Wechsel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#39

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 2. Jul 2013, 08:30
Hi,

ich weiß gar nicht, warum die "Kacheloberfläche" oder ob Windows nun in 8 oder in 4 Sekunden startet so eine große Rolle spielt?

Ich starte meinen Rechner normalerweise nur einmal am Tag, und dann spielen 10 Sekunden mehr oder weniger gar keine Rolle. Auch bei einem möglicherweise notwendigen Neustart finde ich immer etwas, was ich dieser Zeit zu erledigen hätte.
Und ob ich nun ein Programm in einem Startmenü suche oder in den Kacheln (die man sich auch gut sortieren kann) spielt eigentlich auch nur eine untergeordnete Rolle. Denn schließlich sind die wichtigsten Progs eh an die Taskleiste geheftet.

Letztlich kann man über das neue Design meckern, andere meckern über das alte (nicht touch-freundliche) Design, und MS kann es nicht allen Recht machen.

Es gibt auch ein paar wirklich schöne Verbesserungen, z.B. den Multi-Monitor-Betrieb, wo ich jetzt die Programme auf einem Monitor auch auf dessen Taskleiste habe. Oder der schnelle Zugriff (rechte Maustaste in der unteren, linken Ecke) auf die wichtigsten Systemfunktionen.

Natürlich gibt es auch mal ein paar Nachteile, z.B. keinen richtigen XP-Mode mehr und die rechte Sidebar, die wirklich etwas nerven kann.

Aber diese flache Design hat bei Nutzung verschiedener Gerätetypen (PC, Tablet und Handy) durchaus einen recht guten Wiedererkennungswert. Und Apple scheint das ja auch zu gefallen, siehe IOS7.


Und zur ursprünglichen Frage "Welches Betriebssystem für XE4-Entwicklung" ist eigentlich die wichtigste Frage, was und für welchen Zweck man entwickelt.

Denn für eine reine 32-bit VCL-Entwicklung tuts auch Windows 7. Wenn man nur einen Rechner zur Verfügung hat, kann man dann schön unter XP-Mode die Lauffähigkeit und XP testen (Gibt auch andere Virtualisierungsprogramme, aber XP-Mode fand ich wegen seiner nahtlosen Integration schon sehr gelungen).

Welche programmiertechnischen Einschränkungen es geben kann, wenn man XE4 nicht unter W8 betreibt entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber sicherlich die richtige Antwort auf die gestellte Frage.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Welches Betriebssystem für XE4 Entwicklung

  Alt 2. Jul 2013, 08:55
Hallo zusammen,

wahrscheinlich gehöre ich zu den totalen Nerds, denn das W8 flog Anfang des Jahres, nach dem Neukauf eines Notebooks, nach kurzer Zeit wieder von der SSD. Zu bunt, zu chaotisch und so weiter. Ich hatte auch keine Lust, alle meine Tools, die ich zum ARBEITEN nutze auf Verträglichkeit oder Inkonsistenzen zu prüfen. Ich habe da einfach keine Zeit zu, denn ich verdiene mit der Kiste mein Geld in Projekten.
Ich werde, wie bisher immer, mal das Service Pack 1 abwarten (wenn es final ist) und dann mal sehen. Viele Kunden von mir setzen immer noch das alte XP ein und erst nach der Zeit 2014 (Einstellung des Supports) werden die restlichen Kunden zu W7 oder W8 wechseln. Wenn die dann wirklich Kachel-Optik verlangen sehe ich weiter, aber vielleicht verirrt sich bis dahin auf meiner heimatlichen Workstation mal ein W8 zum "Spielen".
Ansonsten bin ich mit einigen Pre-Posts konform, dass es wirklich egal ist, ob ein BS in 8 oder 15s startet, ein Delphi XE4 in 7 oder 8s oder, oder, oder ...
Viel wichtiger ist, dass nicht irgendein schlampig programmierter treiber das ganze System lahm legt (erst am Montag mit nVidia Grafiktreiber mobil passiert).

Gruß Thomas
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz