AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 20. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#31

AW: Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

  Alt 22. Aug 2013, 09:52
Selbst wenn, warum sollte einen das stören? Soweit ich das (oberflächlich) verstanden habe, ist bei Enterprise nach wie vor alles drin. Darüber kommen zusätzliche Datenbank-Tools die mit dem RAD Studio an sich nicht mehr direkt etwas zu tun haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

  Alt 22. Aug 2013, 11:32
Selbst wenn, warum sollte einen das stören? Soweit ich das (oberflächlich) verstanden habe, ist bei Enterprise nach wie vor alles drin. Darüber kommen zusätzliche Datenbank-Tools die mit dem RAD Studio an sich nicht mehr direkt etwas zu tun haben.
Die UML Modellierungsmöglichkeiten sollte man nicht unterschätzen, die in der Architect ebenfalls dabei sind. Da kannst du z.B. direkt modellieren und die Klassenmodelle in Quelltext umwandeln usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#33

AW: Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

  Alt 22. Aug 2013, 11:36
Guter Hinweis:

Da muss ich nochmal genauer schauen: In meiner Enterprise war auch schon unter "Modellansicht" irgendeine UML-Visualisierung. Ob die volles Round-Trip beherrscht hat weiß ich nicht, die hatte irgendwie schon mit Generics Probleme. Oder ich war zu dumm.

Als alleiniger Grund aber sicher kein allzu großes Argument für Architect, ich lege da glaube ich lieber 200 Golddublonen für den ModelMaker hin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

  Alt 22. Aug 2013, 11:54
Die UML-Ansicht hat erst mal nix mit Datenbanken zu tun.
Sie soll die Klassen und Klassenbeziehungen visualisieren.

http://www.delphipraxis.net/164445-w...sicht-uml.html
Unter #10 ist ein Video verlinkt.

Die UML-Ansicht war für mich u.a. ein Grund, auf Enterprise upzugraden (nee zu upgraden, ähh zu wechseln).

Allerdings habe ich es effektiv noch nicht genutzt, da man sich ja (wenn man FMX nutzen will) erst mal mit anderen Dingen herumschlagen muss.


Das ER/Studio (in Architect) ist dagegen ein UML-Modeler für Datenbanken.
Da haben mich ein paar Minuten Videokonsum völlig erschlagen.
Ist eher etwas für Datenbankprofis von der Komplexität her.
Ob es dann letztlich etwas taugt weiß ich nicht.


Die 3 Datenbanktools, die in Ultimate dabei sind nutze ich nicht. Für mich und meine Zwecke ist IBExpert (selbst eine ältere Version) deutlich besser geeignet. Zumindest komme ich damit besser klar.
Da ich aber in einer Ramschaktion Ultimate zum Preis von Enterpreis bekommen habe, habe ich damals halt Ultimate genommen.


Zum Maintenance:
Ich würde erwarten, dass es demnächst nur Neuerungen im mobilen Bereich geben wird. Sofern etwas unter FMX oder VLC passiert muss man wohl damit rechnen, dass das nicht konsistent sein wird (hier was neu, da was geändert, dort was entfernt).
Insofern warte ich mal ab, ob es irgendwann eine Version gibt, die fehlerbereinigt ist und mit der man unter FMX halbwegs stabil arbeiten kann.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (22. Aug 2013 um 11:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

AW: Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

  Alt 2. Sep 2013, 14:54
Ich wollte hierzu noch kurz ein Feedback geben...

Warte wenn möglich bis Ende September/Oktober mit dem Abschluss des Vertrages.
Die neuen Versionen kommen meist bis Mitte September auf dem Markt.
Falls Du den Vertrag mal ablaufen lassen möchtest und dieser von Oktober bis Oktober läuft, dann bekommst du am Ende noch einmal die aktuelle Du ohne Stress "geschenkt".

Problematisch ist es, wenn man (wie ich) XE2 Ende August kauft und XE3...XE99 immer im September veröffentlicht werden.
Dann bekommt man für seine Maintenance Gebühr offiziell nur ein paar XE2 Hotfixes.
Alles andere muss man vermutlich nervenaufreibend ausfechten.
Ob und wie hart man tatsächlich kämpfen muss kann ich in ein paar Tagen genau sagen...
Der Ansprechpartner aus Langen kann sich nicht mehr daran erinnern, dass er sagte "Kein Problem. Wenn die neue Version ein paar Tage später kommt, dann melden sSie sich bei uns und wir regeln dass dann schon. Hauptsache sie kaufen jetzt erstmal schnell ihr XE2 mit Maintenance ..".

Von der Vertragsverwaltung aus UK ist die offizielle Aussage: Wenn der Vertrag am 23.8. ausläuft dann gibt es keine Gnade für "early birds".
Ab dem 24.8.bekommt man nichts mehr ...

Also Klartext.
Wer vor Mitte/Ende September eine Delphi Version mit Wartung kauf wird vermutlich nie in den Genuss eines "kostenlosen Major Release Updeates" kommen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#36

AW: Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

  Alt 2. Sep 2013, 15:33
Ich hab meine heute gekündigt. Bisher gab es nach ca. 5-12 Monaten IMMER Spezial-Upgrades zu wesentlich niedrigeren Preisen als ein SA. Und da neue Versionen wegen der darin enthaltenen Fehler und der fehlenden Unterstützung der Komponentenhersteller sowieso erst nach frühestens 3 Monaten eingesetzt werden kann, sehe ich jetzt auch keinen Sinnn mehr darin.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

  Alt 2. Sep 2013, 19:33
Ich hab meine heute gekündigt. Bisher gab es nach ca. 5-12 Monaten IMMER Spezial-Upgrades zu wesentlich niedrigeren Preisen als ein SA.
Habe ich noch nicht gesehen, wo hast du die Angebote gesehen? Zusätzliche Tools habe ich schon gesehen, aber Upgradepreise unterhalb des Preises einer SA habe ich noch nie gefunden, schon gar nicht zeitnah.
Oder meinst du umgerechnet auf die zusätzlichen Monate, in der du nicht die aktuellste Version hast?

Wir nutzen jetzt immer nach wenigen Wochen hauptsächlich die aktuellste Version, so war es bei XE4 auch. Zusatzkomponenten nutzen wir nur von großen Herstellern, so dass in der Regel sehr schnell auch eine Version für das aktuellste Delphi da ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#38

AW: Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

  Alt 2. Sep 2013, 19:37
... schon gar nicht zeitnah.
steht da auch nicht, sondern 5-12 Monate nach der Veröffentlichung.

Allerdings geb ich dir ansonsten Recht. Ich habe auch 2x nachgerechnet, ich kam nie unter den Preis der SA - außer man lässt immer eine Version aus, dann wird das bei Sonderaktionen auch mal billiger bzw. bekommt Zusatztools.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#39

AW: Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

  Alt 3. Sep 2013, 07:26
Ich bin sowieso der Meinung, dass ich höchstens alle 7 Jahre das Delphi wechsle. Dass ich jetzt kurz hintereinander auf XE2 und dann XE4 gegangen bin ergab sich nur dadurch, dass ich für ein großes neues Projekt die Anschaffung der neuen IDE in den Gesamtkosten realisieren konnte.

Ansonsten reizt mich die reine Dichte an Neuerungen immer weniger, regelmäßige Upgrades zu machen. Allein der Aufwand für die jährlichen Migrationsprozesse würde jeden Rahmen sprengen. Dafür wurschtelt Emba einfach zu viel an den Grundfesten herum.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#40

AW: Was bedeutet "Support & Maintenance for Delphi" bei Emba?

  Alt 3. Sep 2013, 08:05
Allein der Aufwand für die jährlichen Migrationsprozesse würde jeden Rahmen sprengen. Dafür wurschtelt Emba einfach zu viel an den Grundfesten herum.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Probleme machen schon mal größere Sprünge, aber von einer Version auf die nächste ist in den meisten Fällen kaum mehr als Öffnen und compilieren. Wenn sich dann irgendwann auch mal die Uralt-Delphi-Versionen aus den verschiedenen Bibliotheken verabschiedet haben und statt auf IFDEFs die wesentlich eleganteren Abfragen auf CompilerVersion bzw. RTLVersion durchgesetzt haben, sollte ein Versionswechsel nur noch ein Sonntagsspaziergang sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz