AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?

Ein Thema von torud · begonnen am 22. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?

  Alt 22. Nov 2013, 16:42
Brobier's mal mit Layer3D1.Buffer.SaveToFile(...).
Volltreffer!
Ging auch direkt als png mit Alpha.

Hm, leider bekomme ich es nicht noch einmal hin. Ich hatte auf dem Layer ein normales Image liegen und ein Textobjekt. Das Image wurde korrekt in dem ausgegebenen png angezeigt. Der Text wurde nicht übernommen. Gibts vielleicht noch irgendwelche Tricks, welche Controls worauf zu platzieren sind und welche Einstellungen man vornehmen muss? Kann man irgendwo auch was nachlesen oder hat jemand von Euch damit weitere Erfahrungen gemacht?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#12

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?

  Alt 22. Nov 2013, 16:52
Meinst Du mit Textobjekt ein TText3D? Falls Ja: Versuch lieber ein normales TLabel-Objekt. Der Buffer enthält alle 2D-Unterobjekte von TLayer3D, die dann als Textur während des eigentlichen Renderprozesses auf ein einfaches Rechteck gelegt werden. Alle 3D-Unterobjekte werden separat gerendet und das führt mit PaintToBitmap momentan leider nicht zum gewünschten Ergebnis.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#13

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?

  Alt 22. Nov 2013, 17:48
Also irgendwas muss ich jetzt falsch machen, denn ich erhalte nur noch leere Bilder.
Ich musste leider das Projekt nochmal neu erstellen, da XE5 abgeschmiert war.

Seitdem kriege ich es einfach nicht mehr hin, dass es funktioniert.
Kann jemand bitte mal einen prüfenden Blick drauf werfen?
Angehängte Dateien
Dateityp: rar FiremonkeyTest.rar (69,0 KB, 3x aufgerufen)
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#14

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?

  Alt 22. Nov 2013, 18:40
Bei mir funktioniert eine etwas abgewandelte Version: Das Bild wird erst nach Betätigung eines Buttons aus dem Layer ausgelesen. Wenn Du den Buffer schon in Form3DShow verwendest, ist er noch leer, da das Bild selbst noch nicht auf dem Formular gerendert wurde.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Image2.Bitmap:=Layer3D1.Buffer;
end;
screenshot.jpg
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi

Geändert von Thom (22. Nov 2013 um 18:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

AW: Firemonkey - Inhalte von TLayer3D als Bild speichern - Wie?

  Alt 22. Nov 2013, 19:48
That´s it my Dear!

Wenn man dann noch die Eigenschaft Transparency auf True stellt, gibts ein png-Bild samt Alpha. Genau das was ich wollte.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob sowas wie Schatten, Outlines und Blurs auf Bilder und Texte geht. Der Anfang ist gemacht!
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz