AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

Ein Thema von Ralle1 · begonnen am 13. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Ralle1

Registriert seit: 2. Nov 2011
49 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 12:51
Hallo!

Ich entwickle z.Z. eine Komponete. Es handelt sich um ein Pagecontrol, bei dem man Tabs verschieben oder ausblenden kann. Für meine Fragestellung eigentlich nebensächlich, entscheidend ist nur, dass die Einstellungen gespeichert werden können und so dauerhaft bestehen bleiben.

Die Komponente arbeitet mit einer Klasse in der die Speicherung der Einstellungen ausgelagert ist. Zur eindeutigen Speicherung (an einem zentralen Ort, Datenbank) benötige ich u.a. eine User-ID aus der Anwendung. Die Anwendung selbst arbeitet mit einer globalen Variabel, in der diese ID abgelegt ist und so an allen Programmstellen verfügbar ist.

Die Frage ist nun: Wie ermittle ich am besten die UserID innerhalb der Komponentenklasse, ohne diese dauerhaft mit meiner Anwendung und der o.g. globalen Variabel zu koppeln?

Wichtig ist mir dabei, die saubere Trennung zw. Komponente und Anwendung trotzdem zu halten und sämtliche SOLID-Prinzipien (http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip...ierten_Designs) sollen dabei eingehalten werden.

Nicht gewünscht ist, jedem einzelnen Pagecontrol-Objekt von außen die ID mitzuteilen, da dieses an unzähligen Programmstellen eingesetzt werden soll.

Danke für ein Feedback.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 12:59
Eine OnGetUserID Procedure in das Object einfügen..

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Ralle1

Registriert seit: 2. Nov 2011
49 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 13:05
und dann?
Ich meine, wenn es eine Event-Zuweisung werden soll, dann muss ich dies Event "OnGetUserId" ja bei jedem Object zuweisen. Das möchte ich nicht aufgrund der vielzahl an Objekten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 13:07
Mir fallen 3 Varianten ein, die aber alle letztlich auf das Gleiche hinaus laufen.

1) globale Variable "pcUserId" in der PageControl-Unit anlegen und bei der Initialisierung des Projektes zuweisen.
2) das gleiche als Klassenvariable (weiß nicht, ab welchem Delphi das unterstützt wird)
3) eine Funktionsvariable (oder wie heißt das?) definieren, der man bei der Projektinitialisierung eine Funktion zur Ermittlung der UserId zuweist.


(PS: schreib mal Deine Delphi-Version in Dein Profil)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 13:08
Hm, irgendwie habe ich das Gefühl das wichtige Informationen oder zumindest ein kleines Codebeispiel vom Ist-Zustand fehlen.

Auf jeden Fall sollte deine visuelle Komponente NICHT diese ID kennen, sondern nur deine Klasse, die für das speichern zuständig ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ralle1

Registriert seit: 2. Nov 2011
49 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#6

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 13:18
Delphi Version XE3.

Hier ein kleines Codebeispiel (ich war davon ausgegangen, dass dies nicht mehr Aussagekraft hat, als mein engehender Text).
Den realen Code kann ich aufgrund des Umfangs schlecht hier unterbringen:

Delphi-Quellcode:
type
  TFormMain = class(TForm)
    PageControlMain: TMyPageControl;
    TabSheet1: TMyTabSheet;
    TabSheet2: TMyTabSheet;
    TabSheet3: TMyTabSheet;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }

  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  FormMain: TFormMain;
  fUserID : integer; //globale User ID

implementation

{$R *.dfm}

procedure TFormMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  fUserID := GetGlobalUserID; //globale User ID wird von wo auch immer gesetzt bei Programmstart
end;

(******************************************************************************)

type
  TMyPageControl = class(TComponent)
  private
    { Private-Deklarationen }
    Settings : TControlSettings;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

(******************************************************************************)

type
  TControlSettings = class
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    procedure SaveSettingstoDatabase;
  end;


implementation

procedure TControlSettings.SaveSettingstoDatabase;
begin
  //Hier wird die globale UserID benoetigt
end;

(******************************************************************************)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 13:26
Eine einfache Lösung wäre folgende:

Delphi-Quellcode:
type
   TControlSettings = class
   private
     { Private-Deklarationen }
   public
     { Public-Deklarationen }
     class var UserId: Integer;
     procedure SaveSettingstoDatabase;
   end;

...

procedure TFormMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  fUserID := GetGlobalUserID; //globale User ID wird von wo auch immer gesetzt bei Programmstart
  TControlSettings.UserId := fUserId;
end;
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 13:28
Man kann das Event auch als Class-Property oder über eine Register-Klassenprozedur integrieren, welche den Callback allen Instanzen/Nachkommen der Klasse zur Verfügung stellt.
[edit] siehe #7 und das in der Klasse kommt zwar auf's "Gleiche" raus, wie das in #6, aber diese globalen Variablen sollte man meistens gleich verbieten. [/edit]

Falls kein Callbck angegeben wurde, könnte intern problemlos zumindestens eine ID aus GetUserName+GetComputerName erzeugt werden.
Irgendwie müsste es auch möglich sein die BenutzerID (GUID) des Benutzerkontos vom Windows zu erfragen. (die wäre theoretisch weltweit eindeutig)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Mai 2014 um 13:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 13:31
Einfach in verschiedene Units aufteilen?!?

Delphi-Quellcode:
unit Component;

interface

uses
  System.Classes,
  SettingsSaver;

type
  TMyPageControl = class(System.Classes.TComponent)
    private
      FSettings : TControlSettings;
  end;

implementation

end.
Delphi-Quellcode:
unit SettingsSaver;

interface

uses
  System.Classes;

type
  TControlSettings = class(TObject)
  strict private
    type
      TYourDatabase = class(TObject)
        function Save(AUserID : Integer) : Boolean;
      end;
  private
    FDatabase : TYourDatabase;
  public
    function SaveSettingstoDatabase : Boolean;
  end;

implementation

uses
  User;

function TControlSettings.SaveSettingstoDatabase : Boolean;
begin
  Result := FDatabase.Save(User.GetUserID)
end;

function TControlSettings.TYourDatabase.Save(AUserID : Integer) : Boolean;
begin
  Result := AUserID > 0;
end;

end.
Delphi-Quellcode:
unit User;

interface

function GetUserID : Integer;

implementation

function GetUserID : Integer;
begin
  Result := 1234;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.977 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 13:53
Delphi-Quellcode:
procedure TControlSettings.SaveSettingstoDatabase;
begin
  //Hier wird die globale UserID benoetigt
end;
Du könntest hier den Zugriff auf die Database über einen Wrapper realisieren, der die Zugriffe auf die UserID vor TControlSettings verbirgt. TControlSettings arbeitet dann mit einer abstrakten Klasse. Die davon abgeleitete Klasse bekommt dann die UserID mit.

Aber da aus deinem Code die tatsächliche Verwendung der UserID nicht hervorgeht (insofern bringt er wirklich nicht mehr als deine ursprüngliche Beschreibung), kann man halt auch keine genaueren Hinweise geben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz