AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekte zur Laufzeit erzeugen

Ein Thema von Luki206 · begonnen am 18. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#31

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 19. Mai 2014, 19:48
Das ist ja auch nur der Aufruf-Stack. Es gibt aber noch ein Fenster, wo du dir die Werte der lokalen Variablen ansehen kannst.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 19. Mai 2014, 19:51
Hmm.. Habe ich nicht bzw. ich finde diese nicht. Kann es sein dass das Fenster in der Starter herausgenommen wurde?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#33

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 19. Mai 2014, 19:53
Hmm.. Habe ich nicht bzw. ich finde diese nicht. Kann es sein dass das Fenster in der Starter herausgenommen wurde?
Kann sein ... hier der Link zur Debugger-Dokumentation
(oder du hast das Fenster ausgeblendet)

Ok, laut Feature-Matrix (Seite 11) ist das nicht dabei (der gesamte Debugger ist gefühlt nicht dabei)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (19. Mai 2014 um 19:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 19. Mai 2014, 19:57
Aus der Liste mit den Fenstern habe ich nur die ersten drei.. Dann ist das nicht dabei... Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Wenn ich das Formular mit den darauf erzeugten Buttons aufrufe und wieder schließe passiert nichts nur erst wenn ich die komplette Anwendung beenden will bekomme ich eine Fehlermeldung mit Inhalt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 19. Mai 2014, 20:35
Das ist auch nicht der Debugger
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 19. Mai 2014, 20:49
Das beste für dich (@ TE) wäre STRG+ALT+L.

Damit rufst du Liste der lokalen Variablen inkl. Werten auf. Im Gegensatz zu Überwachte Ausdrücke STRG+ALT+W muss man bei lokalen Variablen nichts machen. Es werden einfach alle angezeigt.

Übrigens, was nicht angezeigt wird, ist nicht da. Das Fenster zeigt nur Werte an die vorhanden sind, nicht aber die, die wegoptimiert wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 20. Mai 2014, 03:14
@Perlsau: ich habe es eigentlich versucht einen 'ordentlichen' Code zu schreiben.. Was genau ist das was man fast nicht entziffern kann?
Zum Beispiel schreibst du begin immer ans Ende der Zeile. Das ist unübersichtlich. Begin und End kapseln einen Begin-End-Block. Wenn du diesen beiden Tokens immer eine eigene Zeile spendierst, wird das Ganze viel übersichtlicher und somit auch lesbarer. Schau dir doch einmal die Codezeilen der anderen Mitglieder an:
Delphi-Quellcode:
if Voraussetzung then do
begin
  MeinCode1;
  MeinCode2;
end;
statt:
Delphi-Quellcode:
if Voraussetzung then do begin
MeinCode1;
MeinCode2;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#38

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 20. Mai 2014, 04:06
Das ist auch nicht der Debugger
Nicht vergessen, er hat nur die abgespeckte Starter, aber auch da sollte man sich Variableninhalte ansehen können. (hoff' ich doch)
  • Hints zu Variablen im Quellcode fehlen
  • und Eines der beiden Variablenfenster fehlt (hab nur vergessen Welches es war, aber hier im Forum gibt es ja Ersatz dafür)
    Ich glaub allerdings es waren die lokalen Variablen, aber dann müsste es hoffentlich noch die "überwachten Ausdrücke" geben. (oder halt andersrum)

Und wenn nicht, dann muß er sich halt an das ShowMessage-Debugging gewöhnen, bzw. mit OutputDebugStrings+Ereignisprotokoll arbeiten.


PS: Ich schreibe das Begin auch immer ans Ende, anstatt es "sinnlos" eine eigene Zeile besetzen zu lassen,
ABER mit einer ordentlichen Einrückung gibt es da IMHO keinerlei Probleme damit.
Delphi-Quellcode:
if Voraussetzung then begin
  MeinCode1;
  MeinCode2;
end;
Und nur weil das am Anfang steht, wird es nicht gleich übersichtlicher.
Delphi-Quellcode:
if Voraussetzung then
begin
MeinCode1;
MeinCode2;
end;
Ich würde ihm ja den delphieigenen Codeformatter empfehlen, aber auch den baute man aus der Starter aus. (wenn man es nicht selber hinbekommt: ab und an mal ein beherztes Strg+D und gut ist)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Mai 2014 um 04:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Zoot

Registriert seit: 30. Jan 2006
Ort: Hessen
110 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 20. Mai 2014, 06:46
Und nur weil das am Anfang steht, wird es nicht gleich übersichtlicher.
Delphi-Quellcode:
if Voraussetzung then
begin
MeinCode1;
MeinCode2;
end;
Und warum rückst du in dem beispiel nicht vernünftig ein (so wie perlsau oben)?

Delphi-Quellcode:
if Voraussetzung then
begin
  MeinCode1;
  MeinCode2;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: Objekte zur Laufzeit erzeugen

  Alt 20. Mai 2014, 07:03
Da mir jetzt drei Leute das ein und selbe gesagt haben werde ich das berücksichtigen

@Popov: Das mit dem STRG+ALT+L habe ich ja schon ausprobiert und es passiert einfach nichts weil die das ja leider ausgebaut hatten...

Und was ist jetzt mit der Fehlermeldung die kommt wenn der Speicher freigegeben werden soll?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz