AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenGL für CAD Anwendung

Ein Thema von BigAl · begonnen am 1. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: OpenGL für CAD Anwendung

  Alt 3. Jun 2014, 08:28
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Das eine oder andere konnte ich da bereits raus fischen...

Der Titel "CAD Anwendung" war natürlich etwas provozierend gewählt (mit Absicht). Ich erstelle hier keine CAD-Anwendung sondern stelle eigentlich nur fertige Objekte dar. Diese sind nur marginal bearbeitbar (Position, Rotation). Die Basisobjekte werden derzeit mit Sketchup erstellt. Da gibt es dann einen Export den ich mit RUBY erstellt habe. Diese Datei wird in einen mit Delphi programmierten Editor geladen. Dort kann ich dann so Dinge wie Basisposition, Diskretisierung usw. durchführen. Das so manipulierte Objekt wird dann in ein weiteres Programm importiert. Dort wird dann aus Basisobjekten eine Gesamtkonstruktion erstellt. Diese wird dann weiter "verkabelt" und für die später erforderlichen Berechnungen präpatriert. Natürlcih passiert da im Hintergrund noch einiges mehr aber im Wesentlich geht es mir um eine saubere Darstellung.

Was habe ich also wirklich für Anforderungen:

- Darstellung der Objekte mit verschiedenen Modi (Solid, Wireframe, Culling...)
- Bei der Darstellung benötige ich Zugriff auf die Farbe jeder Linie und Fläche
- Positionieren der Zeichnung (zoomen, drehen, schieben)
- Mit der Maus sollen auch Linien, Punkt selektiert werden können

Obiges habe ich bis auf ein paar Dinge wie "Culling" usw. bisher über den Standard-Canvas sowie selbst erstellte Matrix-Operationen etc. bisher alles gelöst bekommen. Witzigerweise waren viele meiner mühsam erstellten Entwicklungen des letzten Jahrs in einer Delphi-Version (glaube XE5) zum Großteil plötzlich als Standard integriert ... Wie gesagt: Die meisten Dinge habe ich mit Bordmitteln am laufen. Da geht auch recht schnell. bei ca. 40.000 Linien benögt das Zeichen etwa 50 ms. Allerdings ohne Antialiasing usw.. Weiterhin wird halt alles einfach übereinander gezeichnet. Was ich bereit gemacht habe ist eine "BackToFront"-Sortierung der Element. Es werden also nach jeder Drehung die Element sortiert und von hinten nach vorne gezeichnet. Somit habe ich zumindest eine teilweise realistische Abdeckung...

Da die Teile halt jetzt immer aufwändiger werden ist eine neue Darstellung absolut notwendig. In der bisherigen Fassung besteht so ein Objekt mal schnell aus über 100.000 Linien (und entsprechen Punkten und Volumenelementen)...

Habe hier auch zwei Bücher liegen, die auf den ersten Blick nicht schlecht - bei genauerem Hinsehen dann aber doch wieder spezifische Dinge wie GLUT usw. verwenden. Die Bücher sind "Computergrafik 2. Auflage" von "HANSER" und "Lehrbuch der Grafikprogrammierung" von "Spektrum akademischer Verlag".

Bin also für alle weiteren Tipps dankbar.

Viele Grüße
Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#12

AW: OpenGL für CAD Anwendung

  Alt 3. Jun 2014, 11:09
Also das, was Du da haben willst, schreit eigentlich nach OpenGL oder Direct3D. So wie Du es jetzt machst, ist es -so von hier gesehen- sehr aufwendig.

Zitat:
Was ich bereit gemacht habe ist eine "BackToFront"-Sortierung der Element. Es werden also nach jeder Drehung die Element sortiert und von hinten nach vorne gezeichnet. Somit habe ich zumindest eine teilweise realistische Abdeckung...
Das macht OpenGl eigentlich selbständig. Eine Sortierung benötigst Du nicht mehr.
Probleme ergeben sich nur bei transparenten Flächen. Da die entweder sortiert sein oder mit einem aufwendigen Shader gezeichnet werden müssen.

http://www.opengl-tutorial.org/
veraltet aber trotzdem gut:
http://nehe.gamedev.net/tutorial/lessons_01__05/22004/
http://www.sulaco.co.za/opengl.htm
usw
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 ( 3. Jun 2014 um 11:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jsp

Registriert seit: 9. Aug 2003
50 Beiträge
 
#13

AW: OpenGL für CAD Anwendung

  Alt 3. Jun 2014, 12:26
Hallo Alex,

ich werfe hier mal http://glscene.sourceforge.net/wikka/HomePage in die Runde.
Habe damit bissher gute Erfahrungen gemacht.

Gruss, Jörn
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: OpenGL für CAD Anwendung

  Alt 3. Jun 2014, 22:04
Hi,

vielen Dank für die tollen Links. Werde mich da mal durchlesen. Leider gehe ich nächste Woche für ein paar Wochen geschäftlich nach China. Da ist das Internet halt net so toll. Deshalb suche ich halt auch gute "Offline"-Dokumente. Ich bin halt immer inspiriert von Sketchup. Die Darstellung finde ich da genial. Auch mit den Optionen "Rönten", "Hinterkanten", "Drahtgitter", "Linienausblendung" usw.. Wäre genau das was ich benötige. Das Teil ist ja auch bei umfangreichen Zeichnungen sehr schnell. Texturen brauche ich ja nicht. Ich färbe die Teile nur mit festen Farben ein. Diese basieren dann auf Berechnungen...

Aufwändig? Ja. Das ist mir klar. Ist aber eine Entwicklung die eh über Jahre läuft und ich sitze da beruflich drann. Ab und zu kommen mal ein paar Aufträge dazwischen die mich mal für ein bis zwei Wochen binden. Ansonsten habe ich die volle Arbeitszeit zur Verfügung .

By the way: Wo findet man gute (professionelle) Delphi-Programmierer mit mathematischen Kenntnissen. Haben da noch ein paar sehr spezielle Dinge für die mir momentan die Zeit fehlt. Wäre nur für zeitlich begrenzte bzw. in sich abgeschlossene Aufgaben.

Gruß
Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz