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Opengl Problem:Texturfarbe beeinflusst Materialfarbe

Ein Thema von luisk · begonnen am 2. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2014
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Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#11

AW: Opengl Problem:Texturfarbe beeinflusst Materialfarbe

  Alt 4. Aug 2014, 20:32
Die transparenten Teile muss man eh zum Schluss separat zeichnen.
Mit dem Ausschalten ist schon klar, allerdings hätte ich nicht gedacht,
dass die Texturfarbe die Materialfarbe beeinflusst, dachte, die können parallel betrieben werden.
Naja, so ist es halt
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Opengl Problem:Texturfarbe beeinflusst Materialfarbe

  Alt 4. Aug 2014, 20:37
Zitat:
Die transparenten Teile muss man eh zum Schluss separat zeichnen.
Nö..

Kann man zeichnen wann und wo man will.
Wichtig ist nur das man vorher eingeschaltete Funktionen wieder ausschaltet
die Einfluss auf das nächste zu Rendernde Objekt haben könnten.
Licht, Farbe, Blendeffekte usw...


gruss
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Benutzerbild von Puke
Puke

Registriert seit: 7. Nov 2012
123 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#13

AW: Opengl Problem:Texturfarbe beeinflusst Materialfarbe

  Alt 4. Aug 2014, 21:03
Delphi-Quellcode:
// Enable Textures (look wiki.delphigl.com)
if not IN_SelectMode then
begin
  glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  glColor3f(1, 1, 1);
end;
Dann war es doch der andere Teil der if-Abfrage ...
Sorry!

Gruß
Puke
Gruß Puke
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Benutzerbild von luisk
luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#14

AW: Opengl Problem:Texturfarbe beeinflusst Materialfarbe

  Alt 5. Aug 2014, 08:10
Zitat:
Die transparenten Teile muss man eh zum Schluss separat zeichnen.
Nö..
Kann man zeichnen wann und wo man will.
Wichtig ist nur das man vorher eingeschaltete Funktionen wieder ausschaltet
die Einfluss auf das nächste zu Rendernde Objekt haben könnten.
Licht, Farbe, Blendeffekte usw...
gruss
transparente zum Schluss. Hier ist es beschrieben:
http://www.michaelkeutel.de/computer...s/transparenz/
"... In der Rendering Loop werden dann zuerst die opaquen Objekte und erst im Anschluss die transparenten Objekte gezeichnet. Auf diese Weise findet eine korrekte Überblendung der opaquen Objekte unter Anwendung der Mischfunktion statt.
Fazit
Dieser Ansatz ist performant durchführbar und erzielt in den meisten Situationen korrekte Ergebnisse. Knifflig wird es sobald sich transparente Flächen gegenseitig verdecken. Dann ist eine Sortierung der transparenten Objekte untereinander nach ihrem Tiefenwert, also in Z-Richtung, notwendig. Dieses Problem performant zu lösen ist ein aktuelles Forschungsthema. Ein algorithmischer Ansatz hierfür ohne Sortierung ist Depth Peeling."
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EWeiss
(Gast)

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#15

AW: Opengl Problem:Texturfarbe beeinflusst Materialfarbe

  Alt 5. Aug 2014, 10:19
Zitat:
transparente zum Schluss. Hier ist es beschrieben:
Tja.. Wenn du der Quelle vertraust!

Ich muss es nicht
Bzw. Zeichne meine Objekte wie ich will.

Aber bitte kein Problem für mich.

gruss
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Unx

Registriert seit: 24. Aug 2010
30 Beiträge
 
#16

AW: Opengl Problem:Texturfarbe beeinflusst Materialfarbe

  Alt 5. Aug 2014, 11:22
Bzw. Zeichne meine Objekte wie ich will.

Aber bitte kein Problem für mich.
Wenn man keine Probleme damit hat, dass die transparenten Objekte falsch dargestellt werden na dann...
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luisk

Registriert seit: 18. Mär 2009
402 Beiträge
 
#17

AW: Opengl Problem:Texturfarbe beeinflusst Materialfarbe

  Alt 5. Aug 2014, 16:29
Zitat:
transparente zum Schluss. Hier ist es beschrieben:
Tja.. Wenn du der Quelle vertraust!

Ich muss es nicht
Bzw. Zeichne meine Objekte wie ich will.

Aber bitte kein Problem für mich.

gruss
Und wie machst Du das ?
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