AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 5. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

  Alt 5. Jan 2015, 19:47
Moin ihr's,

ist der ASCII-Mode eigentlich noch für irgendwas nützlich, oder wird der irgendwo unbedingt benötigt?
Ich meine, das Drecksdring bereitet doch mehr Probleme, als es noch irgendwas verbessert.

Der ist doch praktisch nur deswegen erfunden wurden, um den Traffic in den uralten Modems zu verringern, oder nicht?
Und erstens ist inzwischen alles schneller und Platzprobleme auf den Datenautobahnen werden damit garantiert nicht beseitigt.
(da sollte man lieber Youtube, sowie die anderen Videodienste und vorallem die Masse an illegalen Downloads verbieten/abschaffen)

Allgemein wäre ich eher dafür das FTP selber endlich mal richig zu überarbeiten.
(bessere Dateilistenbefehle (ganze Bäume mit Filtern), Datenkomprimierung, MultiFileTransfer, Verschlüsselung usw.)


Und selbst wenn sich nichts ändert, dann wäre ich dennoch dafür in allen FTP-Programmen den ASCII-Mode auszubauen oder zumindestens standardmäßig Binär zu verwenden und das ASCII gaaaaaaaaanz tief in den erweiterten "Profi"-Einstellungen zu verstecken.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Jan 2015 um 19:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

  Alt 5. Jan 2015, 20:10
Allgemein wäre ich eher dafür das FTP selber endlich mal richig zu überarbeiten.
(bessere Dateilistenbefehle (ganze Bäume mit Filtern), Datenkomprimierung, MultiFileTransfer, Verschlüsselung usw.)
Oder einfach kein FTP verwenden. Alternativen wären z.B. WebDAV, CIFS oder SSH.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

  Alt 5. Jan 2015, 20:26
Der ist doch praktisch nur deswegen erfunden wurden, um den Traffic in den uralten Modems zu verringern, oder nicht?
Nö, es geht dabei um Konvertierung von Zeilenumbrüchen in das Format des jeweils laufenden Systems. Deswegen gehen ja auch Binärdateien kaputt, wenn man sie mit ASCII-Modus überträgt. Die Einsparung durch die unterschiedliche Kodierung liegt doch selbst bei großen Dateien nur um Bereich weniger Bytes, die auch bei 56k Modems keine Rolle mehr spielen. OK, bei vielen solchen Dateien fällt auch das irgendwann ins Gewicht, aber bleibt trotzdem nebensächlich, vor allem im Vergleich zu den Grafiken (GIF), die so in der Anfangszeit des Web aufkamen.

Aber du hast Recht: brauchen tut man das schon lange nicht mehr, weil Editoren schon eine sehr lange Zeit die verschiedenen Zeilenumbrüche kennen und verarbeiten können (gut, mal von Notepad abgesehen ).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

  Alt 5. Jan 2015, 21:02
gut, mal von Notepad abgesehen
Ist ja auch eher ne Techdemo als ein Editor
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

  Alt 5. Jan 2015, 21:17
Die mußten den so schlecht bauen, denn sonst hätte man die verklagt und das Kartellamt auf sie gejagt.
Und wer sich traut als schlechtes Beispiel zu dienen, der ist doch eh ein Held.


Ach ja, das "Problem" hat nicht mich getroffen, sondern einen quasi "Internetneuling", dem es ein paar PHPs zerschossen hat.
Drum ja auch generell überall weg damit.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

  Alt 5. Jan 2015, 22:06
Die mußten den so schlecht bauen, denn sonst hätte man die verklagt und das Kartellamt auf sie gejagt.
Mehr als einen Undo-Schritt könnten sie aber schon mal einbauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

  Alt 6. Jan 2015, 03:55
Multi-Undo (TM) ist bestimmt per Softwarepatent geschützt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

  Alt 6. Jan 2015, 08:39
lieber Youtube, sowie die anderen Videodienste[...] verbieten/abschaffen)

[...] FTP selber endlich mal richig zu überarbeiten

YouTube verbieten, FTP überarbeiten. Demnächst auf der CSU-Internetagenda.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

  Alt 6. Jan 2015, 10:34
Warum nicht die FTP FDP?

Die haben ja sonst nix Besseres da drauf stehen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Jan 2015 um 16:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: FTP und ASCII-Mode noch zeitgemäß?

  Alt 6. Jan 2015, 15:16
Mann, jedem Grünschnabel wird erzählt daß er ordentlich sein Anliegen beschreiben soll; ich hab ewig gebraucht bis ich verstanden hab um was es Dir geht, vielleicht auch weil ich FTP noch nie im ASCII-Modus genutzt habe

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz