AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 19. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 15:48
Nein, wir klicken alle nur noch.
Und Günther ist noch schlimmer - der will ja nur noch Videos gucken (machen, na gut).

Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 17:27
Also ich möchte auch gerne in einem mir unbekannten Videoformat aufzeichnen!

Daher besorge ich mir KEINE Aufnahme in diesem Videoformt und lasse sie daher NICHT vom VLC analysieren.

Denn: Hätte ich eine Aufnahme im mir bisher unbekannten Format, könnte ich das vom VLC anzeigen lassen.

Zum GlücK sagt mir meine Glaskugel: Matroxkonverter 7.12 für *.avi bzw. Zeile 311 in Günthers Quellcode!

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 17:38
So wie ich das lese, versucht Günther nicht einen speziellen Codec zu einem Video zu finden, sondern sucht einfach ganz allgemein einen aktuelleren und gängigen Codec, mit dem er TeamViewer die Mitschnitte ecoden lassen kann. Ich weiss gerade echt nicht so recht, wie einem das Anschauen des Codecs irgend eines anderen Videos dabei weiter helfen könnte. Zumal insbesondere nicht nur das Finden eines Codecs, sondern die zugehörige Bezugsquelle in "Reinform" (nicht als Teil von Packs oder Playern) ein Problem darstellt. Vielleicht denke ich hier auch einfach zu einfach. Oder zu kompliziert.
Allerdings ist die Installation von VLC dabei doch sogar etwas hilfreich: Der bringt ja unter anderem den FFmpeg mit. FFmpeg ist aber auch einzeln zu bekommen, ist aber selbst wiederum eher als Suite von Tools zu sehen. Aber man kann sich da den Codec alleine auch installieren lassen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Das wäre eine Alternative zum XviD.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 17:55
Kann hier eigentlich noch jemand "Pascal"?

Oder wird "Delphi" zunehmend abstrakter/höhersprachiger - bis niemand mehr weiß, was er ohne Emba/deren Datenbanktools noch tun würde?

Je abstrakter aktuelle Delphi-Versionen werden, desto eher neige ich zum Sprachenwechsel. Von Delphi zu Lazarus oder wie auch immer.

MfG
Joa ich.
Ich bleibe auch Delphi 7 Treu

BTW:
Es ist eigentlich genau wie mit den Codecs für das abspielen. Mit der Installation werden in den meisten Fällen gleichzeitig auch die Aufnahme Codecs installiert. (wie z.B. bei DivX)
Dabei ist es natürlich abhängig davon, ob der Codec "FreeToUse" ist oder ebend nicht. Bei DivX wird ja mittlerweile auch eine Gebühr fällig.

Dann muss man unterscheiden zwischen Codec und Container. Ein Container kapselt ja nur die Codecs, bzw die Daten komprimiert mit den verschiedenen Codecs. Bei dem Container h.264 wird ja meistens mpeg4 als Video und AC3 als Musik gekapselt.


Dann gibt es noch die Möglichkeit, das programmiertech. zu lösen. Da werden aber viele auf komerzieller Basis sein. Leider ist die http://www.progdigy.com/ down wie es aussieht. Dort gab es auch diverse Bsp.für in Delphi geschriebene Codecs.
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#15

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 20. Feb 2015, 00:04
Ich möchte keine Video-Formate dekodieren, ich möchte eine Anwendung (TeamViewer) etwas in einem bestimmten Video-Format speichern lassen.Hier ein Bild- Es scheint mir doch, als seinen ein paar Standard-Enkoder (aus 1992) beispielhaft in Windows integriert.
Anhang 42594

Kann ich dieser Liste nun etwas aus diesem Jahrtausend (wie H.264) hinzufügen? Egal nach was ich suche, ich finde immer nur Codec Packs und Player zum Abspielen.
Dieses Auswahlfenster zeigt nur Codecs, welche die steinalte Video for Windows (VfW) Schnittstelle benutzen. Eine Suche nach Delphi+VfW im Netz liefert vielleicht etwas. Und wenn nicht, dann weißt du jetzt immerhin wie die Schnittstelle heißt und kannst Beispiele in anderen Programmiersprachen finden (ffdshow tryouts z.B. installiert einen eigenen VfW Codec)
VfW is aber wie gesagt alt und setzt auf das AVI Dateiformat als Container, das z.B. nicht wirklich kompatibel mit H.264 ist (geht zwar mit einigen Einschränkungen und Hacks, aber standardkonform ist es nicht). Das Audio-Analog zu VfW ist übrigens ACM (Audio Compression Manager), auch schon lange als "deprecated/legacy" eingestuft.

PS: MPC-HC > VLC
Spielt auch alles ab, ist schlanker als VLC, hat bessere Hardwarebeschleunigung, hat MediaInfo integriert (Shift+F10). Zwar keinen Format-Konverter, aber den erwarte ich bei einem Player auch nicht.

Geändert von SMO (20. Feb 2015 um 00:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 20. Feb 2015, 07:52
OT: Der MPC-HC sieht ja nett aus. Der wird getestet. Auch wenn ich VLC wegen seiner etlichen Optionen liebe, und das Transcodieren und Streamen auf's Handy damit sehr schätze. Aber ich hatte mal versucht DVB-S damit einzurichten, und war nach >4h davon überzeugt, dass mir das damit zu hoch ist. Bzw. zu unkomfortabel in der Benutzung. Hoffentlich kann der MPC-HC das besser, bin gespannt!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#17

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 20. Feb 2015, 14:57
Ich habe ganz vergessen, dass es ja ein x264vfw-Projekt (github) gibt. Das könnte Günther mal ausprobieren.
Und wer seinen eigenen VfW-Codec implementieren möchte, der schaut sich statt ffdshow (zu komplex) lieber mal Lagarith an (freier, verlustfreier Codec auf Basis arithmetischer Kodierung). Im Prinzip braucht man nur eine DLL, die eine spezielle "DriverProc"-Funktion exportiert, sowie eine INF-Datei zur Installation, die bestimmte Registry-Einträge setzt, welche den FourCC des Codecs registrieren und mit der DLL verknüpfen.
Obwohl VfW schon so alt ist, wird es durchaus noch benutzt, selbst professionelle Videoschnittprogramme wie Adobe Premiere können noch VfW-Codecs benutzen.

Geändert von SMO (20. Feb 2015 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz