AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 19. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.880 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 10:13
Ich möchte keine Video-Formate dekodieren, ich möchte eine Anwendung (TeamViewer) etwas in einem bestimmten Video-Format speichern lassen.Hier ein Bild- Es scheint mir doch, als seinen ein paar Standard-Enkoder (aus 1992) beispielhaft in Windows integriert.
windows-codecs.png

Kann ich dieser Liste nun etwas aus diesem Jahrtausend (wie H.264) hinzufügen? Egal nach was ich suche, ich finde immer nur Codec Packs und Player zum Abspielen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.455 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 11:10
Codec Packs sind doch genau das richtige. Oder im Zweifel Codecs einzeln herunterladen und installieren. (Die meisten gibt es einzeln auf deren jeweiligen Projektseiten. Um die herauszufinden bediene ich mich gerne der Listen und Links auf Wikipedia.)
Und wenn mancher Player einen Codec mit bringt, den du gerne hättest, wäre es durchaus eine Option den dann einfach mit zu installieren auch wenn man ihn an sich nicht unbedingt braucht. Man muss da nur aufpassen, da Codecs auch auf Abspielen beschränkt werden können, was gerne bei kommerziellen Codecs der Fall ist. Abspielen kostenlos, Encoden - bitte zahle er.

Für Screen-Captures nehme ich ganz gerne den freien XviD Codec, der sich auch einzeln installieren lässt. Aber herunterladen und installieren musst du auf jeden Fall, einfach "etwas eintragen" reicht nicht
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.880 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 11:18
Ich hätte ja auch nichts dagegen, etwas zu bezahlen. Ich habe nur nicht die geringste Ahnung was konkret ich brauche. Ich möchte nicht erst etwas als GB-großes AVI speichern und dann von Hand wieder durch ein Tool jagen müssen.

Ich möchte das Programm direkt ermächtigen, ins Zielformat zu speichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.455 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 13:12
Da wäre XviD durchaus für dich interessant. Mit den Qualitätseinstellungen muss man für gewöhnlich selbst ein wenig herumfummeln, bis etwas am Ende heraus kommt was ansehnlich und vernünftig klein ist, und noch "on the fly" von deinem PC encodiert werden kann. Man kann bei XviD ziemlich viel einstellen, aber die mitgelieferten Profile bieten in Kombination mit dem Qualitäts-Slider schon sehr gute Defaults. DEN Codec gibt es leider nicht, aber XviD hat mir zumindest immer gute Dienste geleistet.

Wenn du es wirklich mit viel Komfort haben willst, wäre auch noch der Erwerb von z.B. Camtasia eine Möglichkeit. Dort hast du allerdings keinen Codec für die in TeamViewer integrierte Aufnahmefunktion, sondern einen dedizierten Screen-Recorder für deinen lokalen PC. Wenn man die Aufnahme auf das TV Fenster begrenzt, wäre das u.U. auch eine Lösung. Camtasia speichert zunächst in ein eigenes Format, und nach Aufnahmeende kann die Session nachbearbeitet und letztlich in ein Zielformat exportiert werden. Das willst du zwar an sich nicht, aber ich finde das oftmals eigentlich sehr hübsch. Zum Einen hat man so die Möglichkeit mit den Qualitätseinstellungen so lange zu fummeln bis einem das Ergebnis wirklich gefällt, und zum Anderen bietet es mehr "slack" beim aufnehmen, da sich Teile nachträglich noch schneiden lassen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 14:10
Besorg' Dir die portable Version des VLC-Players.

http://portableapps.com/de/apps/musi...o/vlc_portable

Der spielt ALLES ab, sogar den Krempel meiner TV-Festplattenrecorder, den ich auf DVD gebrannt habe.

Dat Miststück zeigt Dir auch an, welcher Codec zum Abspielen benötigt/verwendet wird.

Falls der Codec nicht gerade extrem neu ist, sollte man mittels einer Suchmaschine...

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
14.585 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 14:29
Der spielt ALLES ab
Er will ja genau das Gegenteil.

TeamViewer selbst listet Folgendes:
http://www.teamviewer.com/en/help/30...recording.aspx
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 14:44
Eben weil er ALLES abspielt, kann der VLC auch analysieren, womit er was denn wie abspielt.

Falls der VLC was nicht abspielen kann, spuckt er Fehlermeldungen aus.
Die man googeln könnte...

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.455 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 15:13
Heute keinen Kaffee gehabt? Er will a u f n e h m e n
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 15:15
Heute keinen Kaffee gehabt? Er will a u f n e h m e n
Oder mit anderen Worten: Er will etwas erzeugen was der VLC danach abspielen kann.
Es geht also nicht ums Ka**en, sondern ums Essen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Wie füge ich neue Video-Codecs hinzu?

  Alt 19. Feb 2015, 15:45
Kann hier eigentlich noch jemand "Pascal"?

Oder wird "Delphi" zunehmend abstrakter/höhersprachiger - bis niemand mehr weiß, was er ohne Emba/deren Datenbanktools noch tun würde?

Je abstrakter aktuelle Delphi-Versionen werden, desto eher neige ich zum Sprachenwechsel. Von Delphi zu Lazarus oder wie auch immer.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf