AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

Ein Thema von jobo · begonnen am 2. Mai 2015 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2015
Antwort Antwort
Seite 5 von 6   « Erste     345 6   
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#41

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 4. Mai 2015, 11:45
...
3 drivesnapshot, kommerziell, gute Erfahrung, wiederherstellung ohne Lizenz möglich
...
"gute Erfahrung" bei was? Sicher nicht bei der Wiederherstellung. Das ist ein nettes Spielzeug wenn man mehrere Partitionen/HDD's im System hat, um diese zu sichern. Aber die Systempartition wieder herzustellen....dazu braucht es einen Fachmann. Darum wohl auch "kommerziell", also eine Gelddruckmaschine.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#42

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 4. Mai 2015, 12:05
...
10 Acronis True Image WD Edition, kostenlos?
Jupp kostenlos, vorausgesetzt wird aber mind. eine WD Platte am Rechner.
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#43

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 4. Mai 2015, 13:14
"gute Erfahrung" bei was? Sicher nicht bei der Wiederherstellung. Das ist ein nettes Spielzeug wenn man mehrere Partitionen/HDD's im System hat, um diese zu sichern. Aber die Systempartition wieder herzustellen....dazu braucht es einen Fachmann. Darum wohl auch "kommerziell", also eine Gelddruckmaschine.
Tja, tut mit leid, dann hast du wohl noch nie mit Drivesnapshot gearbeitet. Sicherung und Wiederherstellung von Systempartitionen / Partitionstabellen / Bootsektoren funktionieren ohne Probleme von Windows 2000 bis Windows 2012 R2 Server, sowohl auf Hostrechnern als auch auf VM's in hervorragender Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Wir sichern damit alle Clients bei unseren Kunden und alle Server (auch die Virtuellen) auf NAS, welches selbst anschließend alles noch auf eine USB-Festplatte kopiert. Problem beim Sichern oder auch beim Wiederherstellen gab es noch nie. Auch mit dem IBM/FS-Servern mit Hardware-RAID gab es noch nie Probleme und ein großer Serverhersteller (Namen will ich hier nicht nennen) setzt dieses Tool inoffiziell intern bei seinen Technikern ein.

Und das Rücksichern einer Systempartition ist damit derart einfach, dass das sogar meine Mutter hinkriegen würde. Wofür du also dafür einen "Fachmann" brauchst, kann ich nicht nachvollziehen.

Nur die Tatsache, dass dieses Programm auf buntes Blingbling verzichtet, solltest du nicht als Maßstab nehmen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#44

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 4. Mai 2015, 13:30
@Captnemo

Schade nur, dass Drivesnapshot kein echtes inkrementelles Backup kann. Das Tool ist cool, macht aber ständig die Platte voll.
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#45

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 4. Mai 2015, 13:36
4 VMWare Virtualisierung (via VMWare player), kostenlos, gute Erfahrung, Lizenzproblematik, ..
Vielleicht ist es untergegangen oder wurde übersehen, aber hier muss ich nochmal einhaken: Post #24.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#46

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 4. Mai 2015, 13:47
Hier noch die Darstellung zu deiner Kriterienliste für Drivesnapshot:

-Anwender ist ein normaler "Büromensch", eher wenig Admin-Kenntnisse.
Einmal per Batch eingerichtet, sind keine Admin-Kenntnisse notwendig. Aber per Oberfläche mus man es nur einmal gemacht haben, dann versteht das auch jeder normale Anwender. Batch ist halt nur für One-Click-Sicherung komfortabel.
-Adminrechte sind vorhanden
Ohne Adminrechte könnte man einen Systemsicherung auch nicht durchführen. Aber auch das kann man im Systemhinterlegen, bzw. Drivesnapshot (wie auch jedes andere Programm) verlangt das automatisch. Programm die ggf. über eigene Systemdienste sicher, kommen jedoch in der Konfigurationsoberfläche auch ohne Adminrechte aus.
-Ein Systembackup und Restore sollte möglich sein, damit beim Ausfall das gleiche System nach Austausch von Festplatte, Netzteil oder oder wieder gangbar gemacht werden kann, also Aufwand minimierung bei Ausfall.
Ohne Probleme
-Ein schlichtes Datenbackup ist Muss, untertags sollte auch gehen.
Kann man machen, hängt aber auch davon ab, wo der Anwender und seine Programme ihre Daten so verteilen. Leider liegt nicht immer alles unter Users und ProgramData wie es sein sollte. Daher ist der Aufwand für sowas relativ.
-Kosten dürfen entstehen, tun sie eh durch den Kauf mehrerer Festplatten. Die Backupsoftware darf auch kosten, muss aber nicht. (100 € für die Software wären m.E. schon recht viel.)
39,-
-Ein Ausfall muss nicht zeitnah aufgefangen werden, kein 24x7 Betrieb, keine vertraglichen Zwänge (SL oder ähnliches)
Rücksicherungsdauer = Sicherungsdauer (+/- ein paar Minuten)
-Wiederherstellung von Einzeldateien sollte der Anwender schaffen.
Doppelklick auf Sicherungsdatei bindet die Sicherung als Laufwerk z.B. Z: ein. Von da kann der Anwender dann jede Datei aus der Sicherung über den Windows-Explorer, der er schon kennt, einfach umkopieren. Noch einfacher geht's nicht.
-Ebenso Wiederherstellungstest von Einzeldateien durch den Anwender.
s.o.
-Systemwiederherstellung durch Fachmann.
Kann ein Fachmann machen, kann aber ein Anwender im Grund auch fast schon allein (Wenn gleiche Hardware). Ich kann unsere Kunden auch am Telefon dahin lotsen, dass sie ihre Wiederherstellung anschubsen.
Den Fachmann braucht's meistens eher, um a) die Fehlerquelle eindeutig zu identifizieren und b) festzustellen, ob ein Rücksicherung überhaupt notwendig ist.

Du hattest ja noch einer Lösung gefragt, und hier auch einige bekommen. Wenn du dich für eine entscheidest, dann ist die Diskussion eigentlich auch vorbei.

Ich habe über die Jahre schon vieles gesehen und ausprobiert. Von früheren Bandsicherung mit Veritas, ArcServe etc. über Windowsbackup (sowohl das alte NTBackup, als auch das neue), sogar Acronis habe ich schon ausprobiert und noch einige andere mehr. Manche haben wir bei uns und unseren Kunden eingesetzt und andere bei Neukunden übernommen. Früher bei den Bandsicherungen gab es immer zwischendurch Probleme mit defekten Bändern oder defekten Bandgeräten. Diese wurden aber mit der Zeit durch NAS/Externe Festplatten abgelöst. Mit der Sicherung als Image wurde dann auch die komplette Wiederherstellung zeitlich effektiver, aber das einlesen von Sicherungskatalogen war immer noch eine zeitraubende Geschichte, gerade wenn man auch noch viele Diff-Sicherungen einspielen musste.

Im Grund gibt es 4 Gruppen von Anwendern, für die man eine Auswahl treffen könnte:

1. Der absolute Laie, der gerade mal den Rechner einschalten kann und mit Müh und Not mit seinen Standardprogrammen klar kommt, aber trotzdem alles selber hinkriegen will/muss. Für den ist Drivesnapshot vielleicht nichts, weil's halt nicht bunt ist.

2. Der Laie, der aber einen versierten Kollegen hat (oder einen kennt), der ihm beim Einrichten hilft. Dann ist Drivesnapshot eine sehr gute Lösung, weil nach der Einrichtung ein Klick reicht, und er seine Sicherung selber überwachen kannt. Auch ein Rücksicherung kriegt der hin.

3. Der versierte Benutzer, hat damit auch keine Problem, denn er versteht wie's funktionert, und erkennt die Vorteile recht schnell. Kann sich das selber einrichten und anpassen und kommt auch mit der Rücksicherung von Dateien und Systempartitionen klar.

4. Der Profi weiß, dass er über Batchdateien jedes Szenario und jede gewünschte Funktion selber implementieren kann, und damit alle seine Rechner/Server optimal gesichert hat.

So sehe ich das.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#47

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 4. Mai 2015, 13:49
@Captnemo

Schade nur, dass Drivesnapshot kein echtes inkrementelles Backup kann. Das Tool ist cool, macht aber ständig die Platte voll.
aber ein Differential Backup http://www.drivesnapshot.de/de/differential.htm Gründe stehen dabei.
Also muss man nur das Differenzielle Backup überschreiben, dann kann nichts zumüllen. Wenn der Platz dafür jedoch nicht reicht, muss man auf differenzielle und auch inkrementelle Backups verzichten, oder ein größeres Sicherungsmedium anschaffen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo ( 4. Mai 2015 um 13:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ol1uw

Registriert seit: 24. Jul 2004
Ort: Freiberg
68 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#48

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 4. Mai 2015, 19:21
Hallo

wie wäre es denn mit Ocster 1Click Backup
simpler geht schon fast gar nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#49

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 4. Mai 2015, 21:08
Hallo,

Zitat:
aber ein Differential Backup http://www.drivesnapshot.de/de/differential.htm Gründe stehen dabei.
Die Gründe entsprechen auch meiner Erfahrung mit inkrementellen Backups, wenn nur ein Teil der Kette nicht in Ordnung ist, ist das gesamte Backup bis zur der ersten Vollsicherung unbrauchbar.
Wenn man sich eine vernünftige Strategie zurecht legt, kann man mit differentialen Backups ohne Probleme leben, ohne sich die Festplatte voll zumachen.
Ich gebe allerdings auch zu, dass ich nur einmal am Tag eine Sicherung laufen lasse, Arconis ist so eingestellt, dass die Sicherung beim Runterfahren vom PC durchgeführt wird.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#50

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 4. Mai 2015, 22:19
Aus diesem Grund verwendet VEEAM reverse inkrementelle Backups, d.h. die aktuelle Sicherung ist immer eine Vollsicherung und die vorigen Sicherungen sind die Änderungen bzgl. dieser.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz