AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.wav auf FM ok, auf Mobile Flop

Ein Thema von Sel2012 · begonnen am 18. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

.wav auf FM ok, auf Mobile Flop

  Alt 18. Jun 2015, 08:02
Hallo,
unter FireMonkey habe ich den MediaPlayer auf die Form gezogen und mit 'nem Button Musik gestartet:

procedure TForm7.Button1Click(Sender: TObject);
begin
mediaPlayer1.FileName:= 'a.wav';
mediaPlayer1.Play;
end;

Die wav-Datei habe ich den Debug-Ordner kopiert. Klappt problemlos.

Unter FireMonkey Mobile dasselbe "konstruiert", aber zur Überraschung wird die .wav aus <Debug> gelöscht und das Tablet meckert,
weil es die Datei nicht finden kann. Was soll so'n Scheiß?
Hat jemand eine Erklärung oder gar Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

AW: .wav auf FM ok, auf Mobile Flop

  Alt 18. Jun 2015, 08:43
Was oder wer löscht die Datei?
Wann wird sie gelöscht?
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: .wav auf FM ok, auf Mobile Flop

  Alt 18. Jun 2015, 08:51
Was soll so'n Scheiß?
Zuerst einmal frage ich mich das bei Deiner Formulierung. Das ist nicht der Stil des Hauses. Wenn Du hilfreiche Antworten haben möchtest, dann reiße ein wenig zusammen und hilf mit, hier eine angenehme Lese-Atmosphäre zu schaffen.

Davon abgesehen:
Du musst die Datei explizit auf das mobile Gerät übertragen lassen, hierfür ist in der IDE der Bereitstellungs-Manager verantwortlich. Dort musst Du die Datei eintragen, ansonsten ist es kein Wunder, dass sie nicht auf dem Tablet erscheint.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 18. Jun 2015, 09:17     Erstellt von Mavarik
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht.
Alt 18. Jun 2015, 10:25     Erstellt von Sel2012
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht.
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: .wav auf FM ok, auf Mobile Flop

  Alt 18. Jun 2015, 10:39
Was soll so'n Scheiß?
Zuerst einmal frage ich mich das bei Deiner Formulierung. Das ist nicht der Stil des Hauses. Wenn Du hilfreiche Antworten haben möchtest, dann reiße ein wenig zusammen und hilf mit, hier eine angenehme Lese-Atmosphäre zu schaffen.

Davon abgesehen:
Du musst die Datei explizit auf das mobile Gerät übertragen lassen, hierfür ist in der IDE der Bereitstellungs-Manager verantwortlich. Dort musst Du die Datei eintragen, ansonsten ist es kein Wunder, dass sie nicht auf dem Tablet erscheint.
Es ist schon ärgerlich, wenn trotz brauchbarer Vorkenntnisse noch keine Einarbeitung in ein neues Programm so aufwändig und frustrierend war wie bei FireMonkey Mobile. Wobei gerade mit der einfachenPortierung geworben wird.

Die Anleitung "ms-help://embarcadero.rs_xe5/rad/Bereitstellungs-Manager.html" ist vorbildlich. Nur das Ergebnis nicht:
Meinen "Auftrag" siehe im Anhang. Warum der Remote-Status "Nicht verbunden" lautet, weiß ich nicht. Jedenfalls finde ich keine der Dateien im Verzeichnis des Tablets. Trotzdem läuft das Programm, aber ohne .wav.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
remote.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: .wav auf FM ok, auf Mobile Flop

  Alt 18. Jun 2015, 16:54
1 von 3 Tablets wird ohne Verbindungsprofil in der Projektverwaltung (über eine Verbindungsleitung)als Ziel erkannt. (Die Zielbezeichnung ist die Modellnummer).
Die benötigten Daten werden anscheinend ohne besonderen Auftrag an den PAServer an das Tablet übertragen. Nur finden kann ich dort nix. Ich kann nur spekulieren, ob das in versteckten Dateien liegt. Ich habe "von Hand" die wav-Datei in alle sichtbaren Ordner kopiert. Aber das Programm findet sie nicht und meckert. Für mich sehr sonderbar...

Geändert von Sel2012 (18. Jun 2015 um 17:12 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: .wav auf FM ok, auf Mobile Flop

  Alt 18. Jun 2015, 17:21
Es wäre auch schön, wenn du Delphi-Quellcode in die dafür vorgesehenen
Code:
[DELPHI][/DELPHI]
Tags einschliessen könntest, das würde der Lesbarkeit einen gewaltigen Vorschub leisten.

Zum Thema:

Auf Android werden die Daten anders organisiert als unter Windows, bzw. die Pfade sind nicht analog einfach gleich zu verwenden.

Das sieht man, wenn man in die Doku schaut: http://docwiki.embarcadero.com/Libra...th.GetHomePath

Ich gebe gerne zu, dass ich am Anfang auch etwas verwirrt war, aber ich habe hier nicht herumgestänkert, sondern mir einfach von allen TPath Verzeichnissen auf dem Device die Inhalte anzeigen lassen und schon wusste ich welchen Pfad ich nehmen muss.

Des Weiteren findet sich genau hierzu (Bereitstellen von Dateien auf Mobile Devices) auch schon mindestens ein Thema (denn dort habe ich auch etwas geschrieben), wo man also nachschauen könnte.

Zu Schluss sei noch gesagt, dass es sich immer gut macht, wenn man sich mit dem Ziel-Betriebssystem (also hier Android) auseinandersetzt. Dann versteht man auf einmal auch warum was wie passiert wie es passiert.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: .wav auf FM ok, auf Mobile Flop

  Alt 18. Jun 2015, 17:35
Um was für ein Tablet handelt es sich?
Bei Android werden die im Bereitstellungsmanager hinterlegten Dateien in der dort angegeben Verzeichnisatruktur in ein APK verpackt für iOS in eine ipa.
Diese wird dann auf dem Gerät installiert. Es läuft hier kein PAServer.

Es muss, die von der Zielplatform vorgegebenen Pfade verwendet werden.

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...en_von_Dateien
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: .wav auf FM ok, auf Mobile Flop

  Alt 18. Jun 2015, 18:01
Eine Bereicherung des guten Tons ist das ja wohl nicht. Von mir stammt der Text nicht!!
Da hast Du in beiden Fällen Recht. Ich habe beide Beiträge daher auch mal rausgenommen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: .wav auf FM ok, auf Mobile Flop

  Alt 18. Jun 2015, 19:30
Um was für ein Tablet handelt es sich?
Bei Android werden die im Bereitstellungsmanager hinterlegten Dateien in der dort angegeben Verzeichnisatruktur in ein APK verpackt für iOS in eine ipa.
Diese wird dann auf dem Gerät installiert. Es läuft hier kein PAServer.
Prestigio Multipad 7.0 HD
Die Dateien müssen also irgendwo sein. Eine externe Karte ist nicht vorhanden. Im Explorer ist nichts sichtbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: .wav auf FM ok, auf Mobile Flop

  Alt 18. Jun 2015, 19:39
Die Systempartition ist auch versteckt. Lass die Dateien nach \assets\internal bereitstellen, dann findest Du diese im Programm mit TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, 'filename')
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz