AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neuen?)

Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neuen?)

Ein Thema von bytecook · begonnen am 2. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 6 von 12   « Erste     456 78     Letzte » 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#51

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 3. Sep 2016, 13:18
Da stimme ich zu. Bei einem so teuren Produkt sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass das auch ohne extra-Definition möglich ist.
OMG: Was hat das den damit zu tun?

Es geht hier um die Syntax von Pascal...
Und da ist die Regel ganz einfach: Es wird NIX verwendet, was nicht vorher definiert ist.

Abgesehen davon kann das der 1-Pass-Compiler sowieso nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#52

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 3. Sep 2016, 13:33
<Auch wenn ich gerne ein I++ hätte, aber ein inc(I) tut es auch...>

Was ist denn der Unterschied zwischen
i:=i+1;
und
Inc(i);

Belegen auf der Platte auf jeden Fall erst mal beide 7 Zeichen ...
Öhm, ich würde mal sagen dass i++ und ++i einen Rückgabewert haben, diese beiden Statements hingegen nicht?

Damit kann man Konstrukte wie
Code:
do_sth(array[++i]);
eben nur in zwei Zeilen machen. Was auch ein Vorteil sein kann.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#53

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 3. Sep 2016, 14:38
Öhm, ich würde mal sagen dass i++ und ++i einen Rückgabewert haben, diese beiden Statements hingegen nicht?

Damit kann man Konstrukte wie
Code:
do_sth(array[++i]);
eben nur in zwei Zeilen machen. Was auch ein Vorteil sein kann.
Da scheint mir die Verwendung einer For-Schleife aber sehr viel übersichtlicher.

Edit: Ich empfand die Kombination mehrere Befehle in vielen anderen Sprachen (insbesondere C/C++) immer schon eher als Nachteil denn wirklich nützlich...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#54

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 3. Sep 2016, 19:31
Zitat:
Abgesehen davon kann das der 1-Pass-Compiler sowieso nicht...
Genau und wir gehen davon aus das es eigentlich funktionieren sollte. (Bei einen so teuren Produkt)

OK.. OFFTOPIC.. sorry

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#55

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 3. Sep 2016, 19:47
Zitat:
Abgesehen davon kann das der 1-Pass-Compiler sowieso nicht...
Genau und wir gehen davon aus das es eigentlich funktionieren sollte. (Bei einen so teuren Produkt)

OK.. OFFTOPIC.. sorry

gruss
Du gehst aber auch davon aus, dass ein so teurer Compiler möglichst schnell ist, oder?
Im Grunde ist das ja nur eine Abwägung zugunsten der Kompiliergeschwindigkeit. Und für einen so flinken Compiler wie den von Delphi sortiere ich meine Prozeduren und Funktionen gerne mal inhaltlich statt alphabetisch, oder definiere so global, oder schreibe dieses eine Wort dahinter (diese Möglichkeit ich auch gerade erst kennengelernt habe). Oder sehe ich das falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#56

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 3. Sep 2016, 21:51
Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt?
Da kann ich nur für mich sprechen, aber bei mir ist es so beliebt, weil seine Syntax der natürlichen Sprache und damit dem Denken nahekommt. Übersetzt man die englischen Schlüsselwörter ins Deutsche, dann kann man "im Prinzip" ein Pascalprogramm einfach vorlesen und damit seine Betriebsweise gewissermaßen gleich auch erklären. Natürlich ist es nur eine Übungssache, auch andere Programmiersprachen flüssig zu lesen und zu schreiben und sich dennoch auf den Algorithmus zu konzentrieren, aber es ist mühsamer und langsamer zu erlernen.

Allerdings muß ich gestehen, daß mir die Möglichkeit von C & Co., komprimierten Code zu schreiben, sehr gefällt. Simples, mir bekanntes und von mir benennbares Beispiel sind die impliziten In- und Dekrementoren in "übergeordneten" Anweisungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tango

Registriert seit: 17. Apr 2011
Ort: Aachen
64 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#57

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 3. Sep 2016, 23:27
Egal ob es Kostenlose Programmier Suite(n) gibt, was mich bei Delphi festhällt ist das es Native Anwendungen erzeugt. Und diese kann ich egal Win95 bis Win10 einsetzten.
Ich brauche keine Net Frameworks um meine Anwendung zu starten. Und das kann zwar auch manch andere Sprachen auch , die sind wiederum schwiriger zu erlernen gegenüber Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#58

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 3. Sep 2016, 23:41
Zitat:
oder schreibe dieses eine Wort dahinter (diese Möglichkeit ich auch gerade erst kennengelernt habe). Oder sehe ich das falsch?
Na ja ist ja nicht so wild das ganze..
Zumindest wissen wir jetzt wofür "forward" Verwendung findet..

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#59

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 3. Sep 2016, 23:45
@Tango

Es weicht etwas vom Thema ab, aber da will ich mal nachfragen...

Die NET-Plattform ist doch ohnehin heutzutage Standard und quasi bei jedem Windows dabei.
Insofern kann man es für neue Projekte m.E. auch nutzen.

Wenn ich ein Programm nutze kann es mir letztlich egal sein, ob es nativ oder unter NET läuft.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tango

Registriert seit: 17. Apr 2011
Ort: Aachen
64 Beiträge
 
Delphi XE2 Starter
 
#60

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 4. Sep 2016, 00:25
@Tango

Es weicht etwas vom Thema ab, aber da will ich mal nachfragen...

Die NET-Plattform ist doch ohnehin heutzutage Standard und quasi bei jedem Windows dabei.
Insofern kann man es für neue Projekte m.E. auch nutzen.

Wenn ich ein Programm nutze kann es mir letztlich egal sein, ob es nativ oder unter NET läuft.
Teilweise hast du recht, Net Frameworks werden mit Windows mitgelifert aber nicht alle Versionen. Ich entwickle z.B. mit Net Framework 3.5 oder sogar noch älter, dann ist der Kunde gezwungen(Kunde kann ich auch sein) dieses zu nachinstallieren. Und bei uns in der Firma können wir nicht ohne weiteres Anwendungen installieren. Da arbeite ich lieber mit Native Exe und brauche es nicht zu installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz