AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

Ein Thema von Aphton · begonnen am 14. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 20:23
Hallo Leute,

Was das Thema Karriere / Jobs angeht kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Sogar weniger als das!

Vornweg:
Ich habe absolut keine Interesse und lege keinen Wert auf "Karriere".
Mich interessiert großes Geld nicht, mich kotzt Krawatte & Anzug an und mir ist meine Freizeit viel wichtiger, weil ich mein Leben bedeutenderen Dingen als Geld widmen möchte und auch werde! Ich stelle mir da ehrenamtliche Arbeit / Freiwilligenarbeit vor, genaueres weiß ich aber noch nicht!
Außerdem habe ich auch keine interesse an materiellem Gut. Andererseits wäre es schon praktisch, wenn ich mehr erwirtschafte - damit könnte ich später mehr geben.. Ich muss das evt. noch abwiegen!
[PS]
Beim Probelesen fällt mir auf - das könnte beleidigend für einige sein, meinte es aber nicht so!
[/PS]

Daher dachte ich mir, ich informiere mich über die einhergehenden Gefahren...
Dazu will ich den Rat anderer holen!

Was denkt ihr ist der beste Weg für einen wie mich?
Teilzeit 20h SWE hauptberuflich - ist das möglich? Vielleicht max. 30h für den Anfang..?!
- Habe ich soetwas wie Jobsicherheit?
Selbst wenn nicht, ist es als Informatiker/Softwareentwickler, die stets gefragt sind, kritisch?
- Wie schaut es später mit Pension aus?
- Gröbere Probleme nachher in der Ehe deswegen? Werde bei meiner Partnerwahl auch darauf achten, dass wir in dieser Hinsicht gleichgesinnt sind...
-- Wie schaut es mit Kindern aus?
- Gibt es sonst Gefahren wovon ich keine Ahnung habe

Als Qualifikation kann ich nen Bsc in Informatik vorweisen. Nicht lachen!
Wenn es unbedingt notwendig ist, kann ich den Msc bereufsbegleitend "nachholen" - der Bsc war eigentlich mehr als ein Zuckerschlecken: deppen einfach! - interessieren tut es mich aber nicht wirklich! Ich würds halt berufsbegleitend tun, wenn es mir die 20h hauptberuflich ermöglicht...
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 20:42
Wie alt bist du?

Aber wie sollen wir dir persönlich Frage beantworten, wie zum Beispiel die nach den Kindern? Was willst du da wissen? Kosten eben Geld, viel Zeit und bedeuten Verantwortung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 20:51
Ich will mein Alter nicht bekannt geben, sagen wir zwischen 20-25.

Die Fragen waren eig. eher allgemein gedacht, ned persönlich. Beantworte sie mir so allgemein wie möglich, ob vlt. aus deinem Bauchgefühl heraus es eine Situation geben würde evt. unter Berücksichtigug der genannten Punkte, dass es überhaupt möglich ist.
Keine Ahnung wie ich das besser ausdrücken soll.
Wie schon gesagt, ich kenne mich ja nicht einmal gut genug aus; kann die Frage daher ned in besserer Form stellen!

Vielleicht gibts ja den einen oder anderen Gleichgesinnten hier, der das sogar schon macht. Who knows!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:02
Ich habe absolut keine Interesse und lege keinen Wert auf "Karriere".
Mich interessiert großes Geld nicht, mich kotzt Krawatte & Anzug an und mir ist meine Freizeit viel wichtiger, weil ich mein Leben bedeutenderen Dingen als Geld widmen möchte und auch werde!
Das ist keine verkehrte Einstellung, dir muss aber klar sein, dass das kein potenzieller Arbeitgeber gerne hört.

Ich stelle mir da ehrenamtliche Arbeit / Freiwilligenarbeit vor, genaueres weiß ich aber noch nicht!
Damit suchst du dir einen Sektor raus, wo du mit schlechte Bezahlung und großem Zeitaufwand rechnen musst. Da wird darauf gebaut, dass Leute etwas "sinnvolles" machen wollen und dafür schlechte Arbeitsbedingungen in Kauf nehmen. Weniger zynisch: solche Arbeitgeber haben meist zu wenig Mittel zur Verfügung, um dir langfristig selbst nur eine halbe Stelle zu guten Arbeitsbedingungen zu geben.

- Wie schaut es später mit Pension aus?
Das Rentenalter steigt schneller als die Zeit vergeht. Ich persönlich plane einfach früh zu sterben

deppen einfach!
Das ist gut ...
interessieren tut es mich aber nicht wirklich!
... das ist schlecht.

Die Fragen waren eig. eher allgemein gedacht, ned persönlich.
Tja, Pech gehabt. Diese Frage lassen sich nur persönlich beantworten, und im Zweifel nur für sich selbst. Bachelor geschafft, erste Sinnkrise .... willkommen im Erwachsenenleben

weil ich mein Leben bedeutenderen Dingen als Geld widmen möchte und auch werde!
Knüpfen wir mal da an: Was willst du machen? Eventuell findest du dort etwas, wo du mit deiner jetzigen Ausbildung etwas bewegen kannst.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:04
Hi,

Hallo Leute,
Was denkt ihr ist der beste Weg für einen wie mich?
Teilzeit 20h SWE hauptberuflich - ist das möglich? Vielleicht max. 30h für den Anfang..?!
- Habe ich soetwas wie Jobsicherheit?
Selbst wenn nicht, ist es als Informatiker/Softwareentwickler, die stets gefragt sind, kritisch?
- Wie schaut es später mit Pension aus?
- Gröbere Probleme nachher in der Ehe deswegen? Werde bei meiner Partnerwahl auch darauf achten, dass wir in dieser Hinsicht gleichgesinnt sind...
-- Wie schaut es mit Kindern aus?
- Gibt es sonst Gefahren wovon ich keine Ahnung habe
Ich habe am Anfang meiner "Karriere" auch mal 20h Teilzeit gearbeitet. Das ist im Rueckblick eine meiner produktivsten Zeiten gewesen. Ich habe jede Menge Software in meiner Freizeit entwickelt und hatte trotzdem noch Zeit fuer meine Freundin und Unternehmungen.

Geld war auch kein Problem, weil ich zwar brutto nur ca. die Haelfte eines Gehalts bei Vollzeit hatte, die niedrigeren Steuern und Abgaben das allerdings auf gut 2/3 des Netto einer Vollzeitstelle aufgestockt haben. Das war allerdings vor ueber 20 Jahren, inzwischen hat sich da einiges geaendert.

Ich haette damals auch so weiter gemacht, aber mein damaliger Arbeitgeber wollte mich unbedingt Vollzeit einstellen, und das auch noch zu schlechteren Bedingungen. Ich bin dann woanders hin, aber ebenso in Vollzeit.

Allgemein gilt: In Teilzeit bekommt man in der Regel weder Aufstiegsmoeglichkeiten noch die interessanten Arbeiten. Fuer Programmierer sind Teilzeitstellen auch ziemlich rar gesaeht (oder es ist eine Verarsche, wo man nur fuer Teilzeit bezahlt wird, aber Vollzeit arbeiten soll, alles schon gesehen).

Jobsicherheit? S.o. wenn man gut ist, will der Arbeitgeber vermutlich auf Vollzeit umstellen.

Rente/Pension? Die Chancen auf die Mindestrente hast Du auch mit Teilzeit. Mehr wird jemand, der heute anfaengt, sowieso nicht mehr bekommen (befuerchte ich).

Ob man mit Teilzeit "eine Familie gruenden" kann? Keine Ahnung, habe ich nicht gemacht. Als ich meine Freundin geheiratet habe, war ich schon wieder ueber 5 Jahre in Vollzeit.

Generell gilt ja auch nicht, dass einmal Teilzeit immer Teilzeit bedeutet. Wenn Du also feststellst, dass es finanziell nicht reicht (oder Deine Frau dich lieber 8h/Tag aus dem Haus haben will ), kannst Du Dir immernoch eine Vollzeit-Stelle suchen. Du musst nur dem neuen Arbeitgeber plausibel machen, dass sich Deine Prioritaeten geaendert haben.

Fazit: Ja, geht, aber rechne es mal selbst durch, ob es heutzutage noch finanziell ausreicht. Die Steuern und Abgaben sind deutlich gestiegen.

twm
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:11
Zitat:
Das Rentenalter steigt schneller als die Zeit vergeht. Ich persönlich plane einfach früh zu sterben
Ich wollte schon mit 35 Sterben. Hat nur nicht geklappt

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:15
Außerdem habe ich auch keine interesse an materiellem Gut.
Doch, hast Du. Z.B. an einem Computer und Internet, um uns zu fragen, ggf. sogar als Kummerkasten anzusehen. Ergänzung: Auch Essen und Trinken sind materiell und kaum verzichtbar.

Andererseits wäre es schon praktisch, wenn ich mehr erwirtschafte - damit könnte ich später mehr geben.
Eben! Zum Gelde strebt, am Gelde hängt doch alles. Widerspricht sich zudem mit Deiner vorigen Aussage!

Ansonsten empfehle ich einen Bettelmönchsorden (beizutreten), der käme Deinem Interesse vielleicht am nächsten.

Geändert von Delphi-Laie (14. Sep 2016 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:16
Hallo,
- Gibt es sonst Gefahren wovon ich keine Ahnung habe
Ach ich sage mal, das normale Leben! Wenn ich deinen Text lese, so glaube ich, dass du evtl. erwachsen werden solltest ...
- der Bsc war eigentlich mehr als ein Zuckerschlecken: deppen einfach!
und vielleicht auch etwas weniger von sich selbst eingenommen.
- Gröbere Probleme nachher in der Ehe deswegen? Werde bei meiner Partnerwahl auch darauf achten, dass wir in dieser Hinsicht gleichgesinnt sind...
-- Wie schaut es mit Kindern aus?
Hmm, da du noch keine Kinder hast, rechne ich mal: 2 Jahre bis zur Geburt + 10 Jahre bis zum Gymnasium.
Gott sei dank! Dann bin ich schon in Rente und laufe nicht Gefahr, deine Kinder unterrichten zu dürfen. Wenn die nach ihrem Vater kommen, wird es nämlich nicht lustig.

Jetzt ohne Ironie: Hast du dir deinen Text mal durchgelesen? Soviel egozentrischen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn du noch nicht verstanden hast, dass das Leben nach(!) der Ausbildung kein Dauerurlaub ist, wirst du wohl bald auf den Boden der Realitäten zurückgeholt.
Vielleicht bist du ein Super-Informatikgenie; kann sein; aber im Berufsleben zählen Einsatzbereitschaft, Fleiß, Teamfähigkeit, usw. usf. mindestens genau so viel. Mit deinen Bemerkungen wird es schwer, eine Arbeitsstelle nach deinen Wünschen zu finden.

Beste Grüße
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:18
@BUG
Keine Sorge, ich werd das bestimmt keinem Arbeitgeber so direkt sagen oder überhaupt.

Außerdem dachte ich auch nicht, dass ich beide meiner Vorhaben miteinander verknüpfen könnte/wollte. Ist auch eine gute Idee!

Zitat:
Knüpfen wir mal da an: Was willst du machen? Eventuell findest du dort etwas, wo du mit deiner jetzigen Ausbildung etwas bewegen kannst
Nun, so konkret weiß ich das ja nicht. Ich könnte mir aber eventuell vorstellen, so naiv wie ich momentan bin & denke, in eine 3. Welt Land zu reisen und dort Wohltätigskeitsarbeit zu verrichten.. sogar ein Leben lang. Z.B. in einer Kirche oder Waisenhaus - da kenne ich sogar eines.
Aber inwiefern das wirklich eine Änderung bringt, ist mal so dahingestellt.
Ich will aufjedenfall so etwas in dieser Form machen, vlt etwas durchdachter, intelligenter, sodass ich meinen Nutzen für meine Mitmenschen maximiere!
Das mag jetzt vlt komisch vorkommen und es fragt sich sicher der eine oder andere warum ich dann überhaupt Informatik studiert hab... nun.. Es ist meine Leidenschaft.
Ugh..

@dummzeuch
Danke, sehr hilfreich.
Vorallem die Einsicht, dass ich es ja mal ausprobieren kann für die kommenden paar Jahre und dann mit Erfahrung besser da stehe und eher weiß, ob das so weiter gehen kann.
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Kann man von Teilzeit leben? Bzw. wie?!

  Alt 14. Sep 2016, 21:21
Außerdem habe ich auch keine interesse an materiellem Gut.
Doch, hast Du. Z.B. an einem Computer und Internet, um uns zu fragen, ggf. sogar als Kummerkasten anzusehen. Ergänzung: Auch Essen und Trinken sind materiell und kaum verzichtbar.

Andererseits wäre es schon praktisch, wenn ich mehr erwirtschafte - damit könnte ich später mehr geben.
Eben! Zum Gelde strebt, am Gelde hängt doch alles. Widerspricht sich zudem mit Deiner vorigen Aussage!

Ansonsten empfehle ich einen Bettelmönchsorden (beizutreten), der käme Deinem Interesse vielleicht am nächsten.
Der letztgenannter Punkt war spöttisch gemeint.. damit liegst du aber nicht weit fern von dem was ich mir da vorstelle... >.<
Ich kann auf das meiste verzichten, mir reichen Schuhe, Hose, Hemd, tägliches Essen und dach über dem Kopf. Aber schätze mal, ich werde da etwas mehr brauchen, wenn ich heiraten und Kinder haben will..
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz