AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 23. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 29. Sep 2016, 22:40
Hier mal ein Update:

Ich Glücklicher habe also nun meinen neuen PC, 32 GB RAM, 1,5 TB SSD (500 MB und 1 TB), Intel I7 (4 echte, 4 virtuelle Kerne) erhalten (Silentmax Kenko, Fanless, also ohne Lüfter und Null DB Geräuschentwicklung).

Ich konnte ohne Probleme Ubuntu 16.04 auf dem PC installieren (als Single Boot-System), alle Geräte erkannt, alle 3 Monitore können wie bisher am alten PC verwendet werden.

Das aktuelle VirtualBox für Ubuntu-Linux habe ich mir bei Oracle runtergeladen (5.1.6), lies sich problemlos installieren.

In eine neu angelegte Virtuelle Maschine lies sich dann ohne Probleme das alte Windows 7 aus der Dualboot-Konfiguration von Entwicklungs-PC Nr. 2 importieren. Nach Installation der Gasterweiterungen auch die volle Bildschirmauflösung nutzbar. Selbst in der Virtuellen Maschine startet das System 3-4 mal schneller als auf dem Entwicklungs-PC 2.

Daneben habe ich jetzt eine neues Windows 10 in einer weiteren virtuellen Maschine eingerichtet (ließ sich bei MS downloaden und mit einem alten Windows 7 Key aktivieren). Nach Installation der Gasterweiterungen habe ich das Windows 10-System auf eine Anzeige mit 2 Monitoren erweitert.

Und wow!! Die Installation von Windows 10 in der virtuellen Maschine (incl. durchgehen aller Dialoge!!) hat nur 10 Minuten gedauert!

Und USB 3 macht frei! 26 GB auf dem alten PC zu kopieren hat 2,5 Stunden gedauert, hier auf dem neuen PC nur 12 Minuten.

Also die Investition in neue Hardware (mein alter PC war ca. 10 Jahre alt) kann sich doch enorm lohnen (den alten PC hatte ich mit SSD's schon ein wenig schneller gemacht, aber max. 4 GB RAM und nur 2 AMD-CPU-Kerne setzen doch Grenzen).

Ich freue mich nun, als Start-System Ubuntu-Linux auf meinem Hauptentwicklungs-PC laufen zu haben. Das hat für mich folgende Vorteile:

- stabiler und beherrschbarer als Windows 10 (MS mach ja inzwischen was es will und nimmt wenig Rücksicht auf Anwenderwünsche)
- habe die von mir entwickelten Linux-Programme (Dateimanager, Termin- Adressverwaltung, etc.) täglich in der Anwendung und kann die Client/Serverprogramme Betriebssytemübergreifend im Netz verwenden (Clients laufen unter MAC, Windows und Linux) und habe damit eine bessere Kontrolle und Testmöglichkeit für meine eigenen Linux-Programme.

Geändert von Harry Stahl (29. Sep 2016 um 23:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 30. Sep 2016, 16:07
Abschließender Status und eine Frage:

So, nachdem die alte Rechnerkonfiguration (Dualboot Windows 7 / Windows 8.1, ca. 312 GB) über Nacht (12 Stunden) in eine Virtuelle Maschine umgewandelt wurde brauchte ich auf dem neuen Rechner nur ca. 30 Minuten um diese Daten über den USB 3.0 Anschluss auf die SSD zu kopieren.

Beim ersten Start hat Windows einmal gemeckert, bzw. ist einmal abgestürzt, beim 2. lief es durch. Dann die Gasterweiterungen installiert und so konnte ich mein Windows 8.1 wieder auf 3 Bildschirme erweitern.

Alles funktioniert, wie zuvor, alle Delphi-Installation und alle sonstigen Programme (soweit bislang getestet) laufen ohne Probleme. Beim Hochfahren der virtuellen Maschine wird mir sogar wie auf der echten Maschine ein Dual-Boot angeboten, so dass ich bei Bedarf auch noch die Windows 7 Konfiguration nutzen könnte.

Trotz VM läuft auch hier Windows in Super Geschwindigkeit.

Nur eine kleine Sache irritiert mich: In der Virtuellen Maschine zeigt mir Windows auf jedem Bildschirm rechts unten Die Windows-Version und die Build-Version an.

Geschieht das nun, weil Windows meint, es wäre etwas mit der Lizenz nicht in Ordnung, oder ist das z.B. durch die Gasterweiterungen gekommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 30. Sep 2016, 16:10
Die Frage kann ich nicht beantworten, aber ich gratuliere mal zum neuen System.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 30. Sep 2016, 16:32
Die Frage kann ich nicht beantworten, aber ich gratuliere mal zum neuen System.
Danke!

Und ich muss echt sagen, es hat sich sowas von gelohnt! Hatte hier ja mal berichtet, dass bei mir auf dem alten Rechner der Wechsel von der Source in die Formular-Ansicht bei einem FMX-Projekt mit sehr vielen Komponenten ca. 9 Sekunden gedauert hat.

Jetzt dauert es nur noch ca. 2-3 Sekunden!
Delphi 10.1 Berlin startet in ca. 7-12 Sekunden (je nachdem, ob Erststart oder schon mal gestartet).

Und das, obwohl ich dieser VM nur 2 Kerne zugwiesen habe (bei 8 GB Arbeitsspeicher).

Die ewige Warterei konnte einem schon den Spaß verderben.

Delphi selber ist jetzt sowas von performanter...

Prinzipiell war es schon ein wenig Absicht auf einem etwas langsameren PC zu entwickeln, so dass ich direkt sehe, wo die Flaschenhälse in Sachen Performance sind. Jetzt frage ich mich aber, warum ich mir das angetan habe...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#35

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 30. Sep 2016, 17:22
Nur eine kleine Sache irritiert mich: In der Virtuellen Maschine zeigt mir Windows auf jedem Bildschirm rechts unten Die Windows-Version und die Build-Version an.

Geschieht das nun, weil Windows meint, es wäre etwas mit der Lizenz nicht in Ordnung, oder ist das z.B. durch die Gasterweiterungen gekommen?
Deine erste Vermutung ist korrekt. Wenn du mal in der Systemsteuerung nachschaust, wirst du feststellen, dass Windows nicht (mehr) aktiviert ist oder sich in einem Testmodus oder Entwicklermodus oder sowas befindet.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 30. Sep 2016, 18:50
OK, danke. In der Tat, Windows war nicht mehr aktiviert (letztendlich nicht erstaunlich).

War aber kein Problem, das erneut mit dem Key zu aktivieren (über Windows-Support).

Erfreulicherweise kann man das jetzt über das Handy machen (die schicken einem einen Link, wo man die Bestätigungs-ID eingeben kann und erhält dann auf dem Handy die Aktvierungs-ID angezeigt, viel einfacher als vormals über das Telefon).

Den alten Rechner werde ich natürlich deaktivieren, brauche ich ja jetzt nicht mehr...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 3. Okt 2016, 08:57
@Harry Stahl:
Falls Du die VirtualBox-Maschine mit der *.vmdk-Datei des VMWare-Converters als Laufwerk in der VB-Maschine benutzt, solltest Du für die VB-M einfach den Netzwerkadapter deaktivieren. Dann kann das eingesperrte OS nicht raus in die große weite Welt
Die Einrichtung ist jetzt soweit OK, habe Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisiert, läuft alles Bestens.

Jetzt möchte ich folgendes erreichen: Alle PC's sind mit einem Netzwerkkabel verbunden und haben auch auch noch eine WLAN-Karte. Jetzt möchte ich, dass das in der Virtuelle Maschine laufende Betriebssystem über das Netzwerkkabel und per TCP/IP zwar auf die anderen PC's zugreifen darf, nicht aber auf das Internet.

Gibt es dafür auch eine passende Einstellung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#38

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 3. Okt 2016, 09:28
Das müsste gehen, indem du unter Netzwerk "Angeschlossen an" auf "Netzwerkbrücke" einstellst und unter "Name" dein Netzwerkkabel angibst. Dann kann die VM alle Rechner sehen, die per Kabel verbunden sind (und andersherum).
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#39

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 3. Okt 2016, 09:43
Oder du vergibst einfach eine feste IP und lässt das Gateway leer. Dann besteht auch keine Möglichkeit des routings nach außen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 3. Okt 2016, 10:46
Danke Euch Beiden!

Der Tipp mit der Netzwerkbrücke hat funktioniert! Musste nur den richtigen Namen (in meinem Falle enp6s0) wählen.

Jetzt kann das virtualisierte Betriebssystem zwar ins lokale Netzwerk, aber nicht mehr ins Internet.

Vorteil ist, dass ich meine Client-Server Anwendungen entwickeln kann, netzwerkübergreifenden Zugriff Linux/Windows/Virtuelle Maschine im lokalen Rechnernetzwerk habe, aber Windows10 hübsch eingeschlossen ist (und lädt Updates, wenn ich es will, so ist das Verhalten von Windows 10 besser zu steuern).

Da man in VirtualBox mehrere Adapter anlegen kann, kann ich auch ganz schnell wieder die Sache umswitchen, wenn ich mal Internet in der virtuellen Maschine benötigen sollte (um z.B. Updates einzuspielen oder für die Entwicklung).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz