AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 12. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 16 von 18   « Erste     6141516 1718      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#151

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 13:40
Wahrscheinlich schon, aber in Unkenntnis dann was anderes genommen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#152

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 13:45
Wahrscheinlich schon, aber in Unkenntnis dann was anderes genommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#153

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 18:49
Natürlich gibt es eine Menge Programme, deren Bedienung suboptimal ist und durch den VST deutlich benutzerfreundlicher wären. Es gibt aber auch eine Menge Programme, die keine Datenlisten oder baumartige Strukturen brauchen.

Ohne Mavariks Programme zu kennen, kann das aber niemand wissen. Insofern bringen derlei Vermutungen gar nichts.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#154

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 19:56
Ist WPF CrossPlattform ?

Das scheinbt mir Alles ein wenig M$-typisches Stückwerk zu sein, dann schon lieber ein Konzept wie FMX, auch wenns noch ein wenig hakelt.

Wer hat denn Erfahrung mit WPF, läuft da etwa Alles wie Butter ?

Rollo

Geändert von Rollo62 (18. Okt 2016 um 19:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#155

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 20:48
Ich habe schon mal ne WPF Anwendung gemacht, das hat sehr gut geklappt.

Sehr nett ist vor allem, wie das Databinding damit funktioniert. Man hat beispielsweise in dem ViewModel eine Menge an Personen als ObservableCollection<Person> und kann im XAML eine Listbox daran binden und ein Template definieren, wie ein einzelnes Item dargestellt werden soll.
In VCL würde man dafür vermutlich OwnerDraw hernehmen, aber bei diesen WPF-Templetes hat man natürlich weitgehende Unterstütung vom Designer und kann (mit Designtime-Daten) das Layout schon grafisch zurechtmachen.

Wenn man die ViewModels und Models "richtig" gemacht hat, spiegelt die GUI auch stets den internen Programmstand wieder. Beispielsweise kann man ListBox.SelectedItem dann direkt nach Person casten. Die ganze GUI ist auch stufenlos skalierbar, Elemente lassen sich problemlos verschachteln und die Performance war bei meinen Anwendungen kein Problem.

Aber WPF besiert zu stark auf DirectX, als dass eine Portierung machbar wäre. Microsoft rät (vielleicht daher?) dazu, für jede Pletform eine eigene GUI zu entwickeln. (Den Kerncode mit C# kann man ja portieren)

Geändert von jfheins (18. Okt 2016 um 20:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#156

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 18. Okt 2016, 21:51
Zitat:
für jede Pletform eine eigene GUI zu entwickeln.
Nö ist nicht mehr nötig denn dafür steht der Nachfolger schon bereit. UWP

http://www.delphipraxis.net/1351139-post136.html

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#157

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 19. Okt 2016, 08:14
Wisst ihr, die Zeit jetzt erinnert mich irgendwie an die späten 1980er und frühen 1990er Jahre, als verschiedenste Home- und Bürocomputer-Konzepte nebeneinander existierten und die Software noch höchst unterschiedlich war. Nachdem die Frage Konsole vs. GUI entschieden war und sich Windows gegen MacOS, AmigaOS, TOS und Co. durchgesetzt hatte, konnte man sich eine Zeit lang auf die eigentliche "Businesslogik" konzentrieren und musste sich wenig Gedanken um eine "normgerechte" Oberfläche machen. Menüs und Toolbars waren oben, Buttons i.d.R. rechts unten. Dazwischen spielte sich die ganze Show ab.

Mit der ganzen Mobile-Technik kam eine völlig neue Geräteklasse mit völlig neuen Bedienkonzepten auf und schon haben wir wieder den Salat. Ich denke, das muss sich überhaupt erst wieder alles finden und zurecht rappeln. Sprich, eine Konsolidierung auf dem Mobil-OS-Markt dürfte die Grundvoraussetzung sein dass es bei den Anwendungsframeworks stabile Rahmenbedingungen gibt. Es deutet sich zwar an, dass diesmal nicht Microsoft sondern Google das OS stellen wird, aber sicher ist das noch nicht. Ein paar Kandidaten sind von der Liste (Symbian, WebOS, BlackberryOS, MeeGo, LiMo, Tizen und wahrscheinlich auch Windows Mobile) verschwunden, aber iOS sollte man noch nicht abschreiben.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#158

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 19. Okt 2016, 09:12
Tizen nicht, Samsung verwendet es für ihre samrten Geräte abseits von Phones (z.B. SmartWatch) und auch schon für wenige Telefone in Asien.
LG entwickelte webOS für ihre Fernseher weiter und hat diese auch für eine SmartWatch verwendet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#159

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 19. Okt 2016, 09:23
Tizen nicht, Samsung verwendet es für ihre samrten Geräte abseits von Phones (z.B. SmartWatch) und auch schon für wenige Telefone in Asien.
LG entwickelte webOS für ihre Fernseher weiter und hat diese auch für eine SmartWatch verwendet.
Ich glaube aber nicht, dass beide noch relevante Marktanteile erreichen werden, sollten tatsächlich noch mal Smartphones damit kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#160

AW: VCL vs. FMX - Die Frage ist (vorerst) offiziell beantwortet

  Alt 19. Okt 2016, 11:04
Wenn sich Samsung dazu entscheiden würde Tizen auch für ihre Mibiltelefone und Tablets einzusetzten schon.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 16 von 18   « Erste     6141516 1718      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz