AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

Ein Thema von Redeemer · begonnen am 2. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 4. Jul 2017, 08:56
das gute Gehalt
That post made my day.
(Wer den Witz von TiGü nicht versteht: Berlin verbeamtet gar keine Lehrer und wundert sich, warum man keine kriegt.)
Jeder Witz hat einen ernsten Hintergrund.
Klar verbeamtet Berlin keine Lehrer mehr, aber das hast du in der freien Wirtschaft auch nicht.
Außerdem sind es ja gerade diese verbeamten, desillusionierten, frustrierten und faulen Lehrer, die dich laut deiner Aussage in Post #7 stören.

Berlin zahlt Brutto pro Monat 5.000,09 € für "Studienrat/Lehramt an Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Gymnasien bzw. beruflichen Schulen" für neueingestellte Lehrer. Das entspricht den Beamtengehalt Besoldungsgruppe A 13 / Entgeltgruppe E 13 (Steuerklasse I, ledig, keine Kinder)

Du kannst ja hier oder in einen neuen Thread fragen, wer in der freien Wirtschaft einen Quereinsteiger ohne Informatik- oder Ingenieurabschluss von gerade mal 27 Jahren 60.000 Euro als Einstiegsgehalt in den Rachen wirft.
Viele Firmen wirst du nicht finden, versprochen!

Meine Mutter arbeitet seit über 30 Jahren als Lehrerin und ist natürlich verbeamtet. Zwar kriegt die nen Zacken mehr, aber soviel mehr ist es dann auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 4. Jul 2017, 09:01
Zitat:
Unterricht ist eher theoriegeleitet.
Das größte Problem ist noch immer, dass die Schulen kein Geld haben bzw. wenn sie es haben, es in unnötige Dinge investieren und nicht in einen vernünftigen Informatikunterricht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#23

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 4. Jul 2017, 09:25
Ich hab jetzt nicht ganz komplett deine tatsächliche Situation aus deine Beiträgen herauslesen können, aber wenn du nicht endgültig durch irgendwelche Prüfungen gefallen bist oder sowas, also noch weiter machen könntest, versuch zumindest das Referendariat zu Ende zu bringen. Denn es sieht immer besser aus und man fühlt sich meist auch besser, wenn man Dinge zum Abschluss gebracht hat.
Auch scheine ich bei dir herauszulesen, das nicht das Lehren oder die Schüler dein Problem sind (und dir vllt. noch Spaß macht?), sondern das Umfeld?

Meine Frau hatte auch ein A... als Seminarleiter, der sie und eine Freundin/Mitreferendarin von Anfang an auf dem Kieker hatte und bei den Lehrproben immer mies über sie hergezogen ist, so dass sie auch dachte, sie hat den Beruf verfehlt. Aber sie hatte zum Glück eine Mentorin und Kollegen an der Schule, die sie unterstützt haben und die das anderes sahen als dieser Penner. Das ist jetzt über 10 Jahre her und sie geht immer noch gerne und mit Spaß zur Schule und ist froh, dass sie sich da durchgebissen hat.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#24

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 4. Jul 2017, 11:09
das gute Gehalt
That post made my day.
(Wer den Witz von TiGü nicht versteht: Berlin verbeamtet gar keine Lehrer und wundert sich, warum man keine kriegt.)
Jeder Witz hat einen ernsten Hintergrund.
Klar verbeamtet Berlin keine Lehrer mehr, aber das hast du in der freien Wirtschaft auch nicht.
Außerdem sind es ja gerade diese verbeamten, desillusionierten, frustrierten und faulen Lehrer, die dich laut deiner Aussage in Post #7 stören.
Benötigt aber auch entsprechende Kontrolle.
Grundsätzlich möchte ich nicht in irgendwelchen Gettos mit sehr hohem Migrantenanteil unterrichten. Es ist zwar immer noch ein Gymnasium, aber trotzdem gibt es da Unterschiede. Berlin neigt nunmal dazu, ein Getto zu sein und/oder extrem hohe Mieten zu haben.

OK, ich fasse den Thread mal zusammen:
- Eine Hälfte sagt: Du bist hoffnungslos verloren.
- Eine Hälfte sagt: Du hast gute Chancen.
Das kommt vermutlich davon das Einige keinen Schimmer vom Lehramtstudium haben. Die wenigstens verstehen das es sehr stark vom Lehrstuhl abhängt was gelehrt wird. An meiner Uni hat auch ein Grundschullehrer (mit Mathe als Fach) das gleiche Grundstudium wie ein Mathematiker absolviert mit den gleichen Prüfungen. Somit hatte jeder von denen mehr Ahnung von Mathematik als unsere Informatiker und Maschinenbauer. Bei Informatik dagegen sah es anders aus, fast alle Vorlesungen waren speziell für Lehramt, das Niveau entsprechend..
War es absolut nicht (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- Programmierkurs Java
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Algorithmen und Programmieren
- Diskrete Strukturen
- Theoretische Informatik II (=Sprachen und Automaten)
- Technische Informatik
- Rechnernetze
- Betriebssysteme
- Informationssysteme (=Datenbanken)
- Softwareprojekt
- Informatik und Gesellschaft
Und Mathe:
- Analysis I
- Lineare Algebra
- Analysis II
- Algebra
- Stochastik
- Geometrie
- Mathematische Modellierung
- Numerik
- Zahlentheorie
Ich denke, das kann sich einigermaßen sehen lassen.

Ich hab jetzt nicht ganz komplett deine tatsächliche Situation aus deine Beiträgen herauslesen können, aber wenn du nicht endgültig durch irgendwelche Prüfungen gefallen bist oder sowas, also noch weiter machen könntest, versuch zumindest das Referendariat zu Ende zu bringen. Denn es sieht immer besser aus und man fühlt sich meist auch besser, wenn man Dinge zum Abschluss gebracht hat.
Auch scheine ich bei dir herauszulesen, das nicht das Lehren oder die Schüler dein Problem sind (und dir vllt. noch Spaß macht?), sondern das Umfeld?

Meine Frau hatte auch ein A... als Seminarleiter, der sie und eine Freundin/Mitreferendarin von Anfang an auf dem Kieker hatte und bei den Lehrproben immer mies über sie hergezogen ist, so dass sie auch dachte, sie hat den Beruf verfehlt. Aber sie hatte zum Glück eine Mentorin und Kollegen an der Schule, die sie unterstützt haben und die das anderes sahen als dieser Penner. Das ist jetzt über 10 Jahre her und sie geht immer noch gerne und mit Spaß zur Schule und ist froh, dass sie sich da durchgebissen hat.
Ich bin nicht endgültig durchgefallen, jedoch bereits das erste Mal durchgefallen (höchstwahrscheinlich) und mit dem Umfeld unzufrieden. Allerdings auch mit der Aussicht, aufzugeben. Es ist ein Durchbeißen im Referendariat, die nötige Verlängerung wird allerdings nochmals härter – ohne dass sich vom Umfeld etwas ändert.
Derzeit informiere ich mich auch über andere Dinge in dem Bereich, zum Beispiel Medienpädagogik. Jetzt, wo ein Weg zu Ende zu sein droht, möchte ich mich über viele Wege informieren.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer ( 4. Jul 2017 um 11:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 4. Jul 2017, 12:16
Grundsätzlich möchte ich nicht in irgendwelchen Gettos mit sehr hohem Migrantenanteil unterrichten. Es ist zwar immer noch ein Gymnasium, aber trotzdem gibt es da Unterschiede. Berlin neigt nunmal dazu, ein Getto zu sein und/oder extrem hohe Mieten zu haben.
Warst du eigentlich schon mal hier oder kennst du die Stadt nur von der RTL II Sendung "Berlin - Tag und Nacht"?
Es gibt in Berlin vielleicht ein, zwei Handvoll Viertel, wo zum Großteil nicht nur Biodeutsche wohnen, aber als Ghetto würde ich davon keines bezeichnen.
Und die Mieten sind im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten trotz Steigerung in den letzten Jahren immer noch moderat: https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-mietpreise
Wo allen, wenn man das Gehalt eines Lehrers bedenkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 4. Jul 2017, 13:34
Grundsätzlich möchte ich nicht in irgendwelchen Gettos mit sehr hohem Migrantenanteil unterrichten. Es ist zwar immer noch ein Gymnasium, aber trotzdem gibt es da Unterschiede. Berlin neigt nunmal dazu, ein Getto zu sein und/oder extrem hohe Mieten zu haben.
Es gibt in Berlin einige Schulen, an denen ich auch nicht unterrichten wollen würde, ja. Bei uns im Wedding gab es zwar einen relativ hohen Migrantenanteil, aber Probleme hatte ich dort nicht zu meiner Zeit. Aber es gibt schon auch andere Ecken. Trotzdem gilt das wie TiGü schon schrieb nicht für ganz Berlin.

Wir wohnen z.B. in Reinickendorf, umgeben von Rathauspark, Einfamilienhäusern, einer Kleingartenkolonie und lediglich in unserer Straße selbst auf einer Seite Finanzamt, Polizei und ein paar Mietshäuser. Eingezogen 2013 zahlen wir etwa 630 Euro für 86 Quadratmeter (warm). Das passt und wir fühlen uns hier wohl.
Gestiegen sind die Mieten schon ziemlich, meine Eltern sind mit uns 2000 noch im Wedding in eine 105 qm Wohnung für 450 Euro (warm) eingezogen... (die kostet aktuell 480 Euro)
Aber anderswo sind die Mieten auch nur auf dem Land wirklich billiger.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#27

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 4. Jul 2017, 18:09
Leipzig ist das bessere Berlin!
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#28

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 4. Jul 2017, 18:36
Grundsätzlich möchte ich nicht in irgendwelchen Gettos mit sehr hohem Migrantenanteil unterrichten. Es ist zwar immer noch ein Gymnasium, aber trotzdem gibt es da Unterschiede. Berlin neigt nunmal dazu, ein Getto zu sein und/oder extrem hohe Mieten zu haben.
Es gibt in Berlin einige Schulen, an denen ich auch nicht unterrichten wollen würde, ja. Bei uns im Wedding gab es zwar einen relativ hohen Migrantenanteil, aber Probleme hatte ich dort nicht zu meiner Zeit. Aber es gibt schon auch andere Ecken. Trotzdem gilt das wie TiGü schon schrieb nicht für ganz Berlin.

Wir wohnen z.B. in Reinickendorf, umgeben von Rathauspark, Einfamilienhäusern, einer Kleingartenkolonie und
'nem Flughafen ohne Nachtflugverbot. Wollte nachts eigentlich schlafen.

Ich weiß überhaupt nicht, wie wir auf diese Diskussion gekommen sind. Einen Job als Informatiklehrer zu finden, ist vermutlich eins der einfachsten Dinge auf der Welt. Jedes Bundesland sucht die.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#29

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 4. Jul 2017, 18:48
Ich weiß überhaupt nicht, wie wir auf diese Diskussion gekommen sind.
Du hast angefangen an mit "Aber nicht das, das ist mir zu Ghetto und zu viele Migranten"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Vom Lehramt in die Wirtschaft - Chancen?

  Alt 4. Jul 2017, 18:52
Dresden ist größer als Berlin. (die "Stadt")

Ähhhhh, ich meine
Einen Job als Informatiklehrer zu finden, ist vermutlich eins der einfachsten Dinge auf der Welt. Jedes Bundesland sucht die.
Er ist schon fast Lehrer und sucht nun nach etwas Anderem, wo er nicht Lehren zu muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz