AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi ist unbeliebt...angeblich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi ist unbeliebt...angeblich

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 2. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 6 von 15   « Erste     456 78     Letzte »    
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#51

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 3. Nov 2017, 12:17
Zitat:
Delphi ist also marginal älter als Java.
Am wichtigsten ist doch eigentlich nur, wann es das letzte Feature- und Sprachupdate gab.

Zitat:
Und am häufigsten hört man das von Leuten, die nie mit Delphi gearbeitet habe
Richtig. Ich habe schon Leute erlebt die sich sofort über einen lustig machen, wenn man anfängt über Delphi zu sprechen. Es stellt sich immer wieder heraus, dass diese Leute bisher nur einmal im Leben mit Delphi zu tun hatten. Und das war für wenige Wochen D5 oder D6.
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#52

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 3. Nov 2017, 12:23
Leute Leute, es geht nicht darum dass jemand gesagt hat, Delphi wäre tot. Das hat niemand gesagt.
Es ist unbeliebt, dass ist etwas völlig anderes. Und ich sage nur: Ich kann das mehr als nachvollziehen.

Aber: Unbeliebt kommt vor "ist tot".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#53

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 3. Nov 2017, 12:25
Manche nehmen gerne die BitBtn, wo dann die Icons dann über den Kind von Delphi festgelegt werden.
Seitdem TButton mittlerweile auch Icons kann ist TBitBtn meiner Meinung nach obsolet.

Und am häufigsten hört man das von Leuten, die nie mit Delphi gearbeitet habe
oder schon lange nicht mehr.

Nur um mal die die Schnelligkeit hervorzuheben, mit der man mit Delphi arbeiten könnte - kennt jemand "Global Day of Coderetreat" http://coderetreat.org ? Da wird jedes Jahr das Spiel des Lebens immer wieder neu programmiert. Ich hatte letztes Jahr mal mitgemacht, ich nutzte Delphi, andere Java und PHP. Ich war um Längen schneller. Der Code sah sauber aus UND ich hatte eine schicke grafische Oberfläche dazu, keine ASCII-Pixel-Schubserei.
Bei einer ähnlich dem Code Retreat gelagerten multi-sprachlichen Veranstaltung hatte ich schon mal ein vergleichbare Erfahrung. Als ich mit meiner Delphi-Lösung wesentlich schneller, visuell ansprechender und (merke!) im ersten Versuch auch fehlerfrei gepunktet hatte, kamen dann Einwände wie "Außen hui, innen pfui?" oder "Und was ist mit Unit Tests?" (waren vorhanden - Danke an Stefan für TestInsight) bis hin zu "Dafür möchte ich aber keine Maintenance machen!" (entspricht in etwa "Ich hasse Delphi!" - "Warum?" - "Darum!")
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#54

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 3. Nov 2017, 12:26
Vielleicht wird Delphi irgendwann beliebter, wenn Microsoft den Compiler kauft und in die eigenen Produkte integriert.

Zitat:
Einwände wie "Außen hui, innen pfui?" oder "Und was ist mit Unit Tests?" (waren vorhanden - Danke an Stefan für TestInsight) bis hin zu "Dafür möchte ich aber keine Maintenance machen!" (entspricht in etwa "Ich hasse Delphi!" - "Warum?" - "Darum!")
Was haben solche Aluhut-Menschen auf solch einer Veranstaltung zu suchen?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#55

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 3. Nov 2017, 12:30
Am wichtigsten ist doch eigentlich nur, wann es das letzte Feature- und Sprachupdate gab.
Wieso ist das wichtig?

Wenn eine Sprache seit Jahren Feature hat, die neuere Sprachen erst im Laufe von Jahren nachgebaut bekommen und das "Original" auch nach Jahren noch nicht eingeholt haben. Wäre dass dann ein Nachteil des Originals?

Oder könnte es sein, dass das Original den Anderen um Lichtjahre voraus war (oder ist)?

Wenn wir mal nur von der Sprache und nicht den Unzulänglichkeiten der Entwicklungsumgebung, ausgehen: Also ganz abstrakt von den Möglichkeiten der Programmiersprache: Was können welche anderen Sprachen alles, welche Feature haben sie, die die Programmiersprache Delphi nicht hat und welche Nachteile erwachsen dem Programmierer, der in Delphi programmiert daraus?
Zitat von Uwe Raabe:
"Ich hasse Delphi!" - "Warum?" - "Darum!"
Das bringt es auf den Punkt.

Habe persönlich selten Diskussionen für oder gegen Delphi erlebt, bei denen fundierte Argumente gegen Delphi kamen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#56

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 3. Nov 2017, 12:44
Höre meistens "Sieht man". Sind die typischen Buttons und Styles. So wie früher der TP Button mit dem OK-Häcken davor
Ich erkenne Delphi-Anwendungen (es sind mehr als man denkt) immer daran dass so viele Delphianer immer vergessen Popups mit der Escape-Taste schließbar zu machen. Immer wenn ich das sehe untersuche ich die .exe im Verdacht eine Delphi-Anwendung zu haben, meistens liege ich richtig
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#57

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 3. Nov 2017, 12:45
Was für Popups genau meinst du?
Ich habe dieses Phänomen bisher nur bei Fenstern beobachtet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#58

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 3. Nov 2017, 12:46
"Popup" bedeutet für mich einfach nur "Fenster" das zusätzlich zum Hauptfenster aufgeht. Beispielsweise ein Einstellungsdialog. Für mich ist Popup eine Teilmenge von Fenster. Liege ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#59

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 3. Nov 2017, 12:58
Liegt vielleicht daran, dass man das für jedes Fenster einzeln eintippen muss und es dann manchmal vergisst.
Gibt bestimmt eine Möglichkeit, dass man das nur an einer zentralen Stelle macht. Mir ist sie jedoch nicht bekannt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#60

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 3. Nov 2017, 13:04
Vererbung. Nicht einfach Neu -> Formular sondern von TGünthersSpeziellePopupBasisKlasse ableiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 15   « Erste     456 78     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz