AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Button.Click für Listview mal anders

Ein Thema von Amenovis · begonnen am 16. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#21

AW: Button.Click für Listview mal anders

  Alt 19. Nov 2018, 19:37
Zitat:
Das ist halt Schulniveau.
Ich habe mich im Thread verklickt. Ich wollte das eigentlich im Hausaufgabenthread schreiben

Ein Tipp von mir. Verbreite niemals dein Privatleben im Internet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Amenovis

Registriert seit: 17. Nov 2011
52 Beiträge
 
#22

AW: Button.Click für Listview mal anders

  Alt 19. Nov 2018, 19:47
Mhh ist ok ich will nicht streiten.. Ich versuche halt mit meinen beschränkten Möglichkeiten etwas zu erreichen... meine wege etwas umzusetzen scheinen umständlich zu sein vielleicht 5 mal länger als eine kurze anweisung mit 2 oder 3 variablen aber sie gehen und meistens ist das auch vollkommen ausreichend
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.377 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Button.Click für Listview mal anders

  Alt 20. Nov 2018, 08:40
Es tut mir leid falls das falsch verstanden worden ist.
Mit "Es gibt da welche die können oder wollen das nicht sehen." meinte ich nicht Dich Amenovis, sondern Kollegen die schon teilweise seit über 20 Jahren hauptberuflich Softwareentwicklung betreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Button.Click für Listview mal anders

  Alt 20. Nov 2018, 08:50
Hallöle...
Zitat:
sondern Kollegen die schon teilweise seit über 20 Jahren hauptberuflich Softwareentwicklung betreiben.
...da kenn ich auch einige die absolut lernresistent sind.
@Amenovis: Das fällt mal unter Mißverständnis. Sorry. Denn die DP ist ja bekannt dafür, das hier nicht üblich ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

AW: Button.Click für Listview mal anders

  Alt 20. Nov 2018, 09:40
Hallo,
erkennt sofort die Vorteile Äh, nein, aus der Praxis.
"Kapselung" -> Dazu habe ich doch schon eine separate Unit.
"Information Hiding" -> Wieso verstecken?
"Vererbung" -> Dazu sage ich nichts.

Was ich meine.
Das sind alles Vorteile, die an einem prozedural Programmierenden aber erst mal möglichst an Beispielen erklären muss.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
928 Beiträge
 
#26

AW: Button.Click für Listview mal anders

  Alt 20. Nov 2018, 10:47
Hallo,
erkennt sofort die Vorteile Äh, nein, aus der Praxis.
"Kapselung" -> Dazu habe ich doch schon eine separate Unit.
"Information Hiding" -> Wieso verstecken?
"Vererbung" -> Dazu sage ich nichts.

Was ich meine.
Das sind alles Vorteile, die an einem prozedural Programmierenden aber erst mal möglichst an Beispielen erklären muss.
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Natürlich sind nicht alle Prinzipien von Klassen/Objekte sofort verständlich. Was ich damit sagen wollte war, dass man durch die Code-Vervollständigung relativ schnell damit umgehen kann, bzw. die einfachen Grundlagen erkennen kann. Auch die Lesbarkeit des eigenen Codes wird plötzlich besser. Und diese Erkenntnis mach halt (manchmal) neugierig und eröffnet einem dann auch neue Möglichkeiten. Sicherlich muss man sich trotzdem noch weiteres Wissen anlesen und Begriffe verdeutlichen. Beispiele, die gut nachvollziehbar sind gibt es im Internet zu hauf -> Delphi-Treff/Tutorials

Wie Geil

Von den letzten 4 Postings hab ich zu 99,9% nichts verstanden wie gut das mein klein kram einfach nur funktionieren soll und ich kein neues Windows oder Photoshop programmieren muss
Natürlich will dem TE hier keiner unterstellen, er würde sein Vorhaben nicht ernst nehmen. Allerdings sind solche Sätze schon problematisch. Du kannst nicht einen Fachmann nach einem Lösungsvorschlag für ein technisches Problem fragen, und erwarten, dass du eine Bastelanleitung bekommt. Sondern, so wie in diesem Fall, die Hinweise, dass die Vorgehensweise nicht sinnvoll ist, und welche Maßnehmen sinnvoll sind.

Wenn du dein Auto wegen eines Lecks im Kühlerschlauch, welches du bereits mit Panzerband notdürftig geflickt hast, in die Fachwerkstatt bringst und den Meister fragst, was da besser tun kannst, weil es nicht ganz dicht ist, dann wird er dir wohl auch nur raten einen neuen Kühlerschlauch zu verbauten und nicht ein besseres Klebeband zu nehmen. Beim Einbau stellst du dann fest, dass dieser nicht so ganz trivial ist, denn du musst noch ein paar andere Dinge abhauen und den Schlauch richtig montieren. Also liest du noch etwas mehr um diesen Vorgang zu verstehen und es dann auch selbst halbwegs fachmännisch zu erledigen.
Allerdings musst du für die Umsetzung nicht die exakte Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit kennen.

So ist es hier auch. Äquivalent zum obigen Beispiel wäre als die Antwort an den Meister: "Ich nehme erstmal besseres Klebeband, das wird schon gehen. Ist ja nur ein Kühlerschlauch". Die Quittung kommt später, wenn während der Fahrt die nächsten Probleme auftreten.

Mhh ist ok ich will nicht streiten.. Ich versuche halt mit meinen beschränkten Möglichkeiten etwas zu erreichen... meine wege etwas umzusetzen scheinen umständlich zu sein vielleicht 5 mal länger als eine kurze anweisung mit 2 oder 3 variablen aber sie gehen und meistens ist das auch vollkommen ausreichend
meistens ist das auch vollkommen ausreichend??? Ist das eine Erkenntnis aus langjähriger Erfahrung?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder (20. Nov 2018 um 18:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Amenovis

Registriert seit: 17. Nov 2011
52 Beiträge
 
#27

AW: Button.Click für Listview mal anders

  Alt 20. Nov 2018, 13:34
ja mit einem klebenband von mir haben andere 4 jahre gearbeitet und es geliebt...es könnte dort vielleicht heute noch in betrieb sein, das weis ich jedoch nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz