AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme PC herunterfahren wenn Bildschirm aus

PC herunterfahren wenn Bildschirm aus

Ein Thema von Medium · begonnen am 8. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.483 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#11

AW: PC herunterfahren wenn Bildschirm aus

  Alt 8. Feb 2019, 13:36
ot
Ist es nicht vielversprechender, ganz auf den Sleeptimer zu verzichten und mit einem alten Smartphone Eye Detection zu machen?
Dann kann man aktiv abschalten, wenn die Augen nicht mehr gefunden werden.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
191 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: PC herunterfahren wenn Bildschirm aus

  Alt 8. Feb 2019, 13:57
Da der Stick keine Anschlüsse für den TV hat, wirst du wohl über W-Lan streamen!? Dann könntest du doch den TV (per Programm) anpingen, wenn dieser im Standby ist, sollte der Ping ins leere laufen und ab dem Moment macht dein Programm weiter (Player pausieren (ggf. Zeit/Titel loggen), PC herunterfahren).
Der Stick steckt per HDMI direkt im Fernseher.
Also hat der Fernseher auch noch kein W-LAn? Dann wären die einzigen Möglichkeiten, die mir noch einfallen würden:

Entweder den HDMI-Port abzufragen, ob er ein Gerät am Port erkennt. Allerdings weiß ich aktuell nicht wie und bei HDMI ist das ggf. mit Stand-By Geräten auch nicht so einfach, da du Geräte ja über HDMI (HDMI-CEC ab HDMI 1.3) starten kannst, wenn diese es unterstützen.

Oder wenn deine Geräte die HDMI-CEC bzw. HDMI 1.3 oder höher? Wenn ja könntest du das Signal ja ggf. zum abschalten nutzen, müsste der TV ja auch beim Abschalten durch den Sleep-Timer senden.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.459 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

AW: PC herunterfahren wenn Bildschirm aus

  Alt 8. Feb 2019, 14:23
Ist das Pferd nicht eigentlich von hinten aufgezäumt? Wenn du deinen TV-Timer auf 1 Std. stellst, stellst du halt in Windows auch einen Timer, der den Stick dann runter fährt.

Wäre natürlich noch einfacher, wenn das TV-Gerät nach x Minuten ausgeht, wenn es aus der aktuellen Quelle kein Signal mehr bekommt, dann würde ein Timer beim Stick reichen.

Noch besser wäre eine Smart-Watch o.ä. die (wie auch immer) merkt das du einschläfst und dann alles stoppt. Dann wäre der Stop-Punkt bei Netflix am besten. Denn wenn deine TV oder Stick nach einer Stunde ausgeht, du aber nach 30 min. schon einschläfst ist Netflix 30 min. zu weit...
Ein separater Timer für den Stick wäre natürlich immer eine Variante. Aber man ist ja faul und hofft, dass es mit einem getan ist Schlaferkennung geht mir dann aber eine Spur zu weit. Ein wenig in der Folge herumspulen bis man sich an das gesagte nicht mehr erinnern kann ist dann noch drin!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.459 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: PC herunterfahren wenn Bildschirm aus

  Alt 8. Feb 2019, 14:26
Da der Stick keine Anschlüsse für den TV hat, wirst du wohl über W-Lan streamen!? Dann könntest du doch den TV (per Programm) anpingen, wenn dieser im Standby ist, sollte der Ping ins leere laufen und ab dem Moment macht dein Programm weiter (Player pausieren (ggf. Zeit/Titel loggen), PC herunterfahren).
Der Stick steckt per HDMI direkt im Fernseher.
Also hat der Fernseher auch noch kein W-LAn? Dann wären die einzigen Möglichkeiten, die mir noch einfallen würden:

Entweder den HDMI-Port abzufragen, ob er ein Gerät am Port erkennt. Allerdings weiß ich aktuell nicht wie und bei HDMI ist das ggf. mit Stand-By Geräten auch nicht so einfach, da du Geräte ja über HDMI (HDMI-CEC ab HDMI 1.3) starten kannst, wenn diese es unterstützen.

Oder wenn deine Geräte die HDMI-CEC bzw. HDMI 1.3 oder höher? Wenn ja könntest du das Signal ja ggf. zum abschalten nutzen, müsste der TV ja auch beim Abschalten durch den Sleep-Timer senden.
Der TV ist wie gesagt alt, dumm, und hat bis auf HDMI, VGA, Antenne, SCART und Strom keine Anschlüsse. Auch kein WLAN. Was für eine Version von HDMI weiß ich nicht, aber selbst wenn ich das wüsste: Der Knackpunkt ist doch, dass ich eben nicht weiß wie ich eben ein solches Signal überhaupt lesen/abfangen kann. Das ist quasi der Kern meiner ursprünglichen Frage
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.109 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: PC herunterfahren wenn Bildschirm aus

  Alt 9. Feb 2019, 09:26
Der 1809er Build bringt folgendes mit:
https://docs.microsoft.com/en-us/win...-idxgifactory7

Spiel doch damit mal rum und logge, ob dein Windows-Event getriggered wird, wenn der Fernseher ausgeht.
Mithilfe der zuvor gemerkten IDXGIAdapter und IDXGIOutput Instanzen wird sich ja ein paar brauchbare Informationen zusammenklauben lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.459 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

AW: PC herunterfahren wenn Bildschirm aus

  Alt 11. Feb 2019, 07:35
Das riecht nach einem Ansatz. Danke dir!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
2.109 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17

AW: PC herunterfahren wenn Bildschirm aus

  Alt 11. Feb 2019, 08:31
Das riecht nach einem Ansatz. Danke dir!
Guck mal hier, ob du dir was abschauen kannst:
https://github.com/Microsoft/DirectX...xGPU/readme.md

Geändert von TiGü (11. Feb 2019 um 08:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf