AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte RedeemerQR: QR-Code-Encoder-Klasse für Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RedeemerQR: QR-Code-Encoder-Klasse für Delphi

Ein Thema von Redeemer · begonnen am 17. Jan 2020 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Redeemer
Registriert seit: 19. Jan 2009
Nach diesem Thread hab ich mir überlegt, dass es seltsam ist, dass Leute 3 Seiten mit DLLs rumeiern, statt so'n Ding einfach mal eben selbst zu schreiben. Also hab ich Donnerstag und Freitag nach Feierabend mal schnell eine nahezu komplette Klasse aus dem Boden gestampft. 100% Delphi. Es fehlt an sich nichts Wichtiges:
  • Kanji werden nicht unterstützt, braucht in Europa keiner. Könnte man mal irgendwann nachtragen, dafür müsste ich mich aber mit Shift JIS auseinandersetzen, was dem zugrundeliegt.
  • ECI (Extended Channel Interpretation) fehlt, gibt kaum Decoder dafür. Gehört zudem nicht unbedingt in die Klasse, da man die ECI-Daten auch als Eingabe übergeben kann.
  • Automatische Aufteilung der Eingabe auf mehrere Streams mit jeweils unterschiedlicher Kodierung ist nicht implementiert. Würde was bringen, wenn abschnittsweise nur Ziffern oder abschnittsweise nur Großbuchstaben/Ziffern vorkommen.
Zugrunde liegt meine TRedeemerInheriablePNG, die ich gerne für neue Grafikformate nutze (sie teilt TPNGImage.CreateFromBlank in die Methoden Create und den Rest). LoadFromStream hätte man durch etwas Sinnvolles überschreiben können, am Ende sorgt das wohl für mehr Probleme mit Zeichensätzen. Die Klasse akzeptiert als Eingabedaten ausschließlich einen RawByteString, der Nutzer muss sich über die Daten also selbst Gedanken machen. Nach dem Standard von 2005 soll man Latin-1 nutzen, UTF-8 ist nicht offiziell unterstützt.

Delphi-Quellcode:
var
  QR: TRedeemerQR;
begin
  QR := TRedeemerQR.Create();
  try
    QR.LoadFromString(AnsiString(Edit1.Text), TQRECLevel(ComboBox1.ItemIndex));
    Image1.Picture.Assign(QR);
  finally
    QR.Free();
  end;
Es ist auch eine Klasse enthalten, mit der man allgemein Bitfelder zeichnen kann.

Zur Implementation genutzte Informationen:
- http://www.swetake.com/qrcode/qr1_en.html (allgemeines Verfahren)
- https://www.thonky.com/qr-code-tutorial/introduction (Maskenbewertung und die meisten Konstanten)
- https://en.wikiversity.org/wiki/Reed...al_information (einige weitere Konstanten und Infos über das Interleaving mehrerer auch unterschiedlich großer Reed-Solomon-Blöcke)

GITHUB-PROJEKT
DOWNLOAD (enthält auch eine EXE-Demo und deren Sourcecode)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
qr.png  
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer (14. Jul 2022 um 14:53 Uhr)
 
Benutzerbild von bernau
bernau

 
Delphi 11 Alexandria
 
#11
  Alt 27. Aug 2020, 21:49
Hi Redeemer,


ich habe mir die QR-Code-Komponente angeschaut und muss sagen....... Respekt.

Funktioniert super.

Danke für deine Arbeit.


Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

 
Delphi 11 Alexandria
 
#12
  Alt 28. Aug 2020, 15:14
Ja möchte ich nur bestätigen! Wir nutzen die Konponente nun für unserere Swiss-QR Rechnungen und das funktioniert bestens.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

 
Delphi 12 Athens
 
#13
  Alt 28. Aug 2020, 16:22
Hallo Redeemer,

danke für dieses tolle Projekt.
Könntest du uns aber noch einen kleinen Gefallen tun?
Könntest du das bitte bei Github oder einer anderen Open Source Plattform einstellen?
Es scheint ja, dass du das bisher als Open Source veröffentlicht hast.

Dadurch wird das nämlich noch sichtbarer und evtl. können andere Leute Erweiterungen etc. beitragen.

Wenn du Lust hast krame ich auch das Formular reus, mittels dem man es bei GetIt einreichen könnte...

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

 
Delphi 2009 Professional
 
#14
  Alt 14. Mär 2022, 20:55
Das Projekt ist jetzt auf Github.
Janni
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

 
Delphi 12 Athens
 
#15
  Alt 15. Mär 2022, 17:05
Super! Danke für's Onlien stellen. Kann man vielleicht mal gebrauchen.
Du könntest es, um seine Verbreitung zu fördern, auch nich hier einstellen:
https://getitnow.embarcadero.com/submit/

Einfach Formular ausfüllen und in den darauf folgenden Tagen sollte es Online sein...
...ich hab' da schon drei Sachen drin...

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Michael Habbe
Michael Habbe

 
Turbo Delphi für Win32
 
#16
  Alt 15. Apr 2022, 22:56
Hi zusammen.

Diese Klasse ist super.

Leider bin ich mit meiner Software noch auf Delphi 2006 unterwegs und habe deshalb natürlich Probleme, die Klasse zum Laufen zu bekommen.

Meine Frage wäre, was alles getan werden muss, um sie auch mit älteren Delphis zum Laufen zu bekommen?

Danke
Michael

EDIT: Bin jetzt dabei, eine DLL für den Aufruf aus meinem Programm zu bauen. Der Aufruf funktioniert auch soweit ich die DLL mit Delphi 10.4 Version 27 aufrufe. Beim Aufruf aus Delphi 2006 bekomme ich eine Zugriffsverletzung beim Aufruf der Funktion.

Geändert von Michael Habbe (18. Apr 2022 um 16:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

 
Delphi XE5 Professional
 
#17
  Alt 20. Apr 2022, 07:14
Das Problem hatte ich auch:

Hi zusammen.
Diese Klasse ist super.

Leider bin ich mit meiner Software noch auf Delphi 2006 unterwegs und habe deshalb natürlich Probleme, die Klasse zum Laufen zu bekommen.
Aber: ich habe ein bisschen gesucht und irgendwer hatte sich tatsächlich die Mühe gemacht das sogar auf D6 zu porten. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wo ich es gefunden habe. Wenn du es nicht findest kannst du mir einfach eine PM schicken, dann sende ich dir mal die D6 Version
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz