AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Installationsformen von Delphi/Optimierung per Batch-Datei
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Installationsformen von Delphi/Optimierung per Batch-Datei

Ein Thema von jbg · begonnen am 17. Feb 2020 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2023
 
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.485 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: 25 Jahre Delphi

  Alt 18. Feb 2020, 16:11
Nur die JEDIs müssen bei uns vorher manuell mit dem Installer installiert werden.
Die habe ich in einem eigenen Package (zwei, da Designtime und Runtime getrennt sind) neu verpackt. Das reduziert die Anzahl der Packages die von der IDE geladen werden müssen, womit das Starten einen ticken schneller geht.

Natürlich musste man bei allen Komponenten die Packages einmalig entsprechend auswendig konfigurieren (z.B. gleiches BPL/DCP/DCU Ausgabeverzeichnis, $STRINGCHECKS OFF, ...). Das ist aber jetzt nur dann mit Aufwand verbunden, wenn mal wieder ein Komponenten-Update bevorsteht. Da wir aber Delphi 2009 nutzen, kommt das bei kommerziellen Komponenten selten bis gar nicht mehr vor. Und OpenSource Komponenten/Projekte sind meist einfacher einzubinden, da kein Installer erstmal alles "zerschießt".


Zusammengestrichen sieht die Batchdatei so aus (Kommentare, Echo, Error-Handling entfernt). Ist also nur ein einfacher MSBUILD Ausruf mit ein paar selbst geschrieben Tools, die die Registry und Environment.proj Datei aktualisieren.
Code:
msbuild /nologo /t:build /p:Config=Debug /p:ComponentGenPackage=true Components2009.groupproj

bin\ComponentInstaller Components2009.groupproj /RegisterDesignPackages /RegisterPaths

bin\ExpertInstaller.exe IDEPlugins\IDEFixPack.dll /PRELOAD:IDEPlugins\IDEFixPackStartup.bpl IDEPlugins\DDevExtensions2009.dll IDEPlugins\JclProjectAnalysisExpertDLL120.dll IDEPlugins\DfmCheck2009.bpl
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz