AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie geht es weiter mit Corona

Ein Thema von dummzeuch · begonnen am 2. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2021
Thema geschlossen
Seite 7 von 46   « Erste     567 8917     Letzte »    
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#61

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 14:40
Tu mal nicht so. Wie viele, ganz klare Zahlen, sterben im Vergleich zu Corona an gewöhnlicher Influenza. Klare Zahlen, wissenschaftlich belegt, keinen Vrmutungen?
Die Todeszahlen durch Influenza werden geschätzt bzw. aus der "Übersterblichkeit" ermittelt. Man schaut, wie viele "normalerweise" sterben und vergleicht das mit den aktuellen Zahlen während der Grippewelle. Hat natürlich diverse Probleme, wenn z.B. "Grippe" und "Winter" immer zusammen auftreten. Aber einen groben Anhaltspunkt erhält man dadurch.
Geschätzte Zahlen rechtfetigen keine Freiheitsbeschränkungenm des aktuellen Ausmaßes. Nur weissenschaftlich fundierte differenzierte Zahlen könnten das und die gibt es nicht, gewolltermaßen nicht!

Und Corona? Nun, in einer italienischen Provinz sind jetzt statt 900 Menschen 5400 gestorben. Also sechsmal so viele wie sonst. Gut, ist Italien und nicht Deutschland. In Italien fing Corona früher an, und die Gesellschaftsstruktur ist hier anders.
Und die Luft ist dreckiger und belastet die Atemwege in einem Maß bei den jeder beliebige Virus die ideale Angriffsfläche findet. AUch jeder stinknormale Grippevirus, der dann ebenso gravierende Auswirkungen zeigen kann!

Ich hoffe also, dass wir Italien nicht 2 Wochen hinterherhinken, wie es einige Pessimisten beschreiben.
Das hoffe ich auch.

Von den 4500 tauchen aber nur 2060 in den Corona-Statistiken auf, weil nur diese getestet wurden. Mit den Methoden, die bei der Influenza angewendet werden, wäre die Zahl der Corona-Toten also gut doppelt so hoch. Soviel zum Thema "Zahlen werden künstlich gepusht". Ist auch sonst eine für Deutschland unsinnige Aussage, da wir hier mit die geringste Todesquote haben.
Also wieder nur Schätzungen bei denen jeder Tote automatisch einCorona toter ist, egal ob er/sie ursächlich an der Infektion mit diesem Virus oder erst im Krankenhaus durch zusätzliche Infektion MIT diesem Virus auf die Vorerkrankung obebdrauf verstorben ist. Das ist keine seriöse Berichterstattung, zumal in einer handfesten Wiertschaftskriese wo so eine Pandemie gerade recht kommt, um von der Wirtschaftskriese als eingentlicher Krankheit unserer Gesellschaft abzulenken!

Quelle per fefe. Sicher nicht "die ganze Wahrheit" und auch mit Vorsicht zu genießen, und nur ein Datenpunkt. In New York dürften aber aktuell vergleichbare Werte bei rumkommen. Deine Links sind nebenbei auch nicht vertrauenswürdiger. Die sind typisches Verschwörungstheorie-Reichsbürger-Gewäsch. Kenne ich bereits von meinem Ex-Vermieter, der mir auch solche Märchen erzählt hat, als ich der Mietpfändungsverfügung vom Finanzamt nachgekommen bin.

https://www.ecodibergamo.it/stories/...of_1347414_11/
Zielführender wäre die Baseline Studie. Die aber wird bewusst nicht durchgeführt!:

https://www.openpetition.de/petition...AGlZAE7oIxd7Os

Weil wohl dann jeder begreifen würde, dass die aktuellen Maßnahmen nicht unserem Gesundheitsschutz dienen. Bei derart darstischen Freiheitsbeschränkungen will ich eben zuerst wirklich zweifelsfrei belastbare Zahlen. Oder die Maßnahmen gehören abgeschafft.

Jede Compuetersoftware muss Tests durchlaufen um belastbare Nachweise der korrekten Funktion zu liefern. In der Corona Angelegenheit verlange ich das auch, nicht mehr und nicht weniger. Je drastischer die Maßnahmen desto stichhaltiger müssen die Zahlen sein.
 
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#62

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 14:50
Tu mal nicht so. Wie viele, ganz klare Zahlen, sterben im Vergleich zu Corona an gewöhnlicher Influenza. Klare Zahlen, wissenschaftlich belegt, keinen Vrmutungen?
Die Todeszahlen durch Influenza werden geschätzt bzw. aus der "Übersterblichkeit" ermittelt. Man schaut, wie viele "normalerweise" sterben und vergleicht das mit den aktuellen Zahlen während der Grippewelle. Hat natürlich diverse Probleme, wenn z.B. "Grippe" und "Winter" immer zusammen auftreten. Aber einen groben Anhaltspunkt erhält man dadurch.

Und Corona? Nun, in einer italienischen Provinz sind jetzt statt 900 Menschen 5400 gestorben. Also sechsmal so viele wie sonst. Gut, ist Italien und nicht Deutschland. In Italien fing Corona früher an, und die Gesellschaftsstruktur ist hier anders. Ich hoffe also, dass wir Italien nicht 2 Wochen hinterherhinken, wie es einige Pessimisten beschreiben.

Von den 4500 tauchen aber nur 2060 in den Corona-Statistiken auf, weil nur diese getestet wurden. Mit den Methoden, die bei der Influenza angewendet werden, wäre die Zahl der Corona-Toten also gut doppelt so hoch. Soviel zum Thema "Zahlen werden künstlich gepusht". Ist auch sonst eine für Deutschland unsinnige Aussage, da wir hier mit die geringste Todesquote haben.

Quelle per fefe. Sicher nicht "die ganze Wahrheit" und auch mit Vorsicht zu genießen, und nur ein Datenpunkt. In New York dürften aber aktuell vergleichbare Werte bei rumkommen. Deine Links sind nebenbei auch nicht vertrauenswürdiger. Die sind typisches Verschwörungstheorie-Reichsbürger-Gewäsch. Kenne ich bereits von meinem Ex-Vermieter, der mir auch solche Märchen erzählt hat, als ich der Mietpfändungsverfügung vom Finanzamt nachgekommen bin.

https://www.ecodibergamo.it/stories/...of_1347414_11/
Korrekt und nochmal: Das Problem von Corona im Vergleich zur Influenza ist die extrem hohe Kontagiosität und vor allem der hohe Anteil an beatmungspflichtigen Patienten. Diese blockieren durch die Länge der Beatmungszeit die Intensivbetten. Die Anzahl der Betten ist jedoch begrenzt (wenn sie auch z.T. massiv erhöht wurde), die Anzahl der beatmungspflichtigen Patienten steigt jedoch unverhältnismäßig weiter stark an.
Kann durchaus alles sein, aber dann will ich zuerst wirklicjhwasserdichte bealstbare Zahlen. Von Patienten die AN, nicht MIT Corona sterben.

https://www.openpetition.de/petition...AGlZAE7oIxd7Os

Das zum Beispiel und das ist nicht gewollt, sonst wären wohl alle bisherigen Dikaturmaßnahmen nicht mehr zu vermitteln. Je drastischer die Maßnahmen desto fundierter, differenzierter und ausgewogener und beweisbaerer muss die Datenbasis sein. Wie bei einer Software eines lebenserhaltenden Gerätes. Diese Software ist genau dann gut, wenn ich mich selber dieser Software im Ernstfall anvertrauen würde. Also vorher testen testen und nochmals testen und dabei alle Umstände ganz detailliert prüfen. Bei ener Lebenserhaltungssoftware würde ich sogar noch härter prüfen, als es die heute gültigen Regeln für solche Software vorschreiben. Eben so strikt dass ich mich danach im Ernstfall selber dieser Software bedenkenlos anvertrauen würde, wenn ich das lebenserhaltende System brauche oder mein Kind oder meine Frau oder meine Tante,... Geanu so strikt verlange ich die Erhebung vertauenswürdiger Zahlen der tatsächlich ohne Vorerkrankungen an Corona verstorbenen. Nicht mit, sondern glashart an der Infektion mit Corona. Eben weil ddie Maßnahmen so hart sind.
 
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#63

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 14:50
Kontagiosität
Oh, wieder ein neues Wort gelernt, danke!
Hast du da einen Link oder Info, wie die Werte da im Vergleich ca. sind (sofern man da schon Schätzungen hat)? Die lange Inkubationszeit ist ja auch noch so ein Ding, was Corona gegenüber der Influenza so "unhandlich" macht.
Also ein direkter Vergleich ist momentan noch nicht möglich, da einfach noch zu wenige Informationen für Covid-19 vorliegen. Die Datenlage für Influenza ist zum Beispiel hier relativ gut abgebildet, es gibt hierzu aber mit den entsprechenden Suchbegriffen bei Google zahlreiche Fachartikel. Aus diesem Artikel beispielsweise geht hervor, dass der Index für Influenza bei < 0,5 liegt, im Gegensatz dazu liegt er bei Corona momentanen Schätzungen zu Folge bei ca. 3 - also ca. 6x höher als bei Influenza.
Michael Kübler
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#64

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 14:59
DualCore, Du bringst dieselben Links immer und immer wieder.
Und auch Deine Position, dass Du mit der Zählweise nicht einverstanden bist, hast Du nun vorgebracht. Wiederholungen bringen weder Dich noch uns weiter. Und auch die nächste Kopie des Links zur Petition wird eher dazu führen, dass ich sie wegen Spamming allesamt lösche. Einmal langt wirklich.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#65

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 15:08
im Gegensatz dazu liegt er bei Corona momentanen Schätzungen zu Folge bei ca. 3 - also ca. 6x höher als bei Influenza.
Mein Bruder (Physiker) würde jetzt (mit etwas Galgenhumor) sagen: das ist weniger als 10x so viel, also die gleiche Größenordnung, also gleich. Edit: Nur um das wieder Klar zustellen: Das ist natürlich nicht gleich - ganz und gar nicht, sondern höchst bedenklich.
Danke für die Links und die Schätzwerte!
The angels have the phone box.

Geändert von Gausi ( 3. Apr 2020 um 15:10 Uhr)
 
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#66

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 15:11
@DualCoreCpu: Bitte bitte, schwing dich aufs Fahrrad und radle nach Schweden. Da ist ja anscheinend alles in Ordnung.

Multipolar Magazin...was kommt als nächstes? KenFm? Compact? RT Deutsch?
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#67

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 15:58
Bisher lief die Diskussion über 7 Seiten erfreulich ab, weil ihr sachlich geblieben seid. Deshalb, werdet bitte nicht persönlich und lasst diese persönlichen Angriffe. Es wäre schade um diesen Thread zu einem ernsten Thema, welches uns alle Betrifft.

DualcoreCpu wurde von Daniel auf sein (Fehl-)Verhalten hingewiesen. Es ist unnötig, da jetzt noch nach zu treten. Bitte verkneift euch jeglichen weiteren Kommentar dazu.

Danke.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#68

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 16:39
im Gegensatz dazu liegt er bei Corona momentanen Schätzungen zu Folge bei ca. 3 - also ca. 6x höher als bei Influenza.
Mein Bruder (Physiker) würde jetzt (mit etwas Galgenhumor) sagen: das ist weniger als 10x so viel, also die gleiche Größenordnung, also gleich. Edit: Nur um das wieder Klar zustellen: Das ist natürlich nicht gleich - ganz und gar nicht, sondern höchst bedenklich.
Danke für die Links und die Schätzwerte!
Sehr sehr gerne
Michael Kübler
 
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#69

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 18:07
Mögen die Zahlen und Statistiken sein wie sie sind, und möge jeder sie interpretieren wie er will. Ich bin etwas über 40 und kann mich in meiner Lebzeit nicht erinnern, das in einem Europäischen Land (außerhalb von Balkankrieg und Naturkatastrophen) so viele Tote in kurzer Zeit anfielen, das sie in Militärlastern zum Krematorium abtransporiert werden und überregional beigesetzt werden müssen.

Ok, in Zeiten von Fakenews kann es natürlich sein, dass die Tagesschau mir da Bilder aus dem Abspann von Independence Day gezeigt hat, und ich hab es nicht gemerkt.

Was nun das fast weltweite Einsperren der Bevölkerung durch die jeweiligen diktatorischen Regierungen angeht, frage ich mich was in diesem Verschwörungsszenario das Endziel ist? Soll die Vernichtung der Wirtschaft zusammen mit der Corona-Angst-Keule die "Herrschenden" ermächtigen auf Lebenszeit unser Schicksal zu bestimmen?

Ich hoffe ihr nehmt mir die Ironie nicht übel.


Und jetzt ernsthaft: Ich weiß auch nicht, ob die jetzigen Maßnahmen langfristig sinnvoll sind, so habe ich z.B. beim Lockern der Maßnahmen vor einer Art Jojo-Effekt. Aber erstmal ist es besser als nichts tun. Wir erkaufen uns so Zeit für bessere Pläne.
Ralph
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#70

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 3. Apr 2020, 18:15
Mögen die Zahlen und Statistiken sein wie sie sind, und möge jeder sie interpretieren wie er will. Ich bin etwas über 40 und kann mich in meiner Lebzeit nicht erinnern, das in einem Europäischen Land (außerhalb von Balkankrieg und Naturkatastrophen) so viele Tote in kurzer Zeit anfielen, das sie in Militärlastern zum Krematorium abtransporiert werden und überregional beigesetzt werden müssen.
Ich stimme zwar zu, aber dabei spielt natürlich auch die Ansteckungsgefahr eine Rolle. Der normale Weg einer Bestattung ist ja dabei kaum möglich, selbst wenn die Bestatter nicht durch die Anzahl der Toten überfordert wären.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Thema geschlossen
Seite 7 von 46   « Erste     567 8917     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz