AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE LSP: Problem mit der Vervollständigung

LSP: Problem mit der Vervollständigung

Ein Thema von t2000 · begonnen am 18. Jul 2020 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2020
Antwort Antwort
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
69 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

LSP: Problem mit der Vervollständigung

  Alt 18. Jul 2020, 15:02
Ich habe folgendes Problem. Ich weiß nicht, ob das ein Fehler nur bei mir ist oder bei allen oder ob das alles so gewollt und daher richtig ist.

Delphi-Quellcode:
interface
type
  TKernelFunc = class(TInterfacedObject, IsngFunc, IKernelFunc)
  strict private
    function InstallService ( const Param: TJSONObject) : TJSONObject; // Para: Feldliste
    ...

  public
    class function InstallService_v1 ( const AsngParam : TsngParameter) : TsngResult;
  end;

...

implementation

class function InstallService_v1 ( const AsngParam : TsngParameter) : TsngResult;
begin
  AsngParam. <<=====
end;
So, dies ist in etwa der Code. Wenn ich nun "AsngParam." tippe (siehe <<====), möchte ich die Methoden und Propertys sehen. Ich bekomme aber nur einen Grundstock an functions. Keinerlei Daten zu meinem Object. Compilieren geht aber einwandfrei.
Wenn ich nun das "class" entferne, funktioniert alles wie gewünscht. Also ich sehe alle Daten.

Was hat das "class" mit dem Parameterobjekt zu tun?
Habe ich einen Fehler? Funktioniert sowas nicht oder ist hier ein Bug? Wie gesagt, compilieren ohne Fehler möglich.

VG Thomas
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. das Geschäft zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber in vielleicht 5 Jahren wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.374 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: LSP: Problem mit der Vervollständigung

  Alt 18. Jul 2020, 18:45
Delphi-Quellcode:
implementation

class function InstallService_v1 ( const AsngParam : TsngParameter) : TsngResult
Wenn das ALLES compiliert, dann stimmt was nicht.


Tipp: Du hast eine Klasse und was fehlt da wohl?

Diese "Prozedur" wird natürlich kompilieren (solange du nur auf den Parameter zugreist und auf nichts Andereres der Kasse),
aber oben sollte die "Methode" als fehlend angemeckert werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (19. Jul 2020 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
69 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: LSP: Problem mit der Vervollständigung

  Alt 18. Jul 2020, 19:09
Sorry, ich habe die erste "function InstallService" nicht gelöscht. Das verwirrt. Die ganze Sache ist um den anderen Code bereinigt.
Es ist natürlich alles richtig. Und läuft. Egal ob ich es als "class function" oder normale function nehme (den Aufruf muss ich natürlich zum testen anpassen).

Ich habe es jetzt an verschiedenen Stellen bemerkt. Innerhalb der Programmierung einer "class function" werden die Objekte nicht richtig vervollständigt.

Habe es bisher aber noch nicht an einem anderen Objekt probiert.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. das Geschäft zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber in vielleicht 5 Jahren wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
69 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: LSP: Problem mit der Vervollständigung

  Alt 18. Jul 2020, 19:12
Ach so, das meinste du: function TKernelFunc.InstallService_v1
Ja, auch das war eigentlich mal richtig.
Ändert leider nichts an dem Problem.

Habe sehr viel zum testen rumprobiert, daher der doch fehlerhafte Code oben. Aber das Problem bleibt.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. das Geschäft zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber in vielleicht 5 Jahren wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.374 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: LSP: Problem mit der Vervollständigung

  Alt 19. Jul 2020, 10:33
Eigentlich hieß es das sollte jetzt wieder funktionieren,
Patch 2 : https://www.delphipraxis.net/204400-...ml#post1469829

aber ich hatte das schon auf Classic umgestellt, weil das mit LSP einfach garnicht nutzbar war
und ich hatte jetzt noch keine Lust das zurückzustellen, nach dem, was man anschließend von Anderen hörte.


Das Alte läuft zwar nicht mehr so gut, wie vor dem LSP-Einbau (auch wenn man es abschaltet), aber so lange keine neuen Features vorkommen, empfinde ich es dennoch als stressfreier nutzbar.
(Inline-Variablen und Nachfolgendes wird als "Falsch" markiert und sobald man die Managed Records in der Deklaration hat, geht fast garnichts mehr)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (19. Jul 2020 um 10:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf