AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 3. Apr 2022 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2022
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

  Alt 3. Apr 2022, 01:26
Hallo Zusammen,

hier mal die kurze Info, dass ich die aktuelle Version des Pascal Project Managers und Editors mit einem Plugin für die Welcome Page so ergänzt habe, dass das Programm (in abgeänderter Form) innerhalb der Welcome Page verwendet werden kann (siehe anliegende Screenshots). Man benötigt also das Plugin (eine .BPL) und das Programm selber (das Plugin befindet sich im Programmverzeichnis des Pascal Project Managers).

Voraussetzung: Delphi 11.1 oder neuer und den Pascal Project Manager in der Version 4.12 oder neuer.

Installiert wird das Plugin in Delphi über das Menü "Komponente", Befehl "Packages installieren".

Achtung: Zuvor muss der Pascal Project Manager einmal gestartet werden, damit das Plugin weiß, wo es die Exe-Datei des Pascal Project Managers bzw. den Pascal Editor findet.

Wer schon mit dem Pascal Project Manager gearbeitet hat: Man kann das Programm ganz normal weiter neben und zusammen mit dem Plugin nutzen, das Plugin speichert seine Projekte abweichend vom Pascal Project Manager.

Das Welcome Plugin kann auch die Daten einer evtl. verwendeten wuppi-welcome page importieren, es werden Order und Projekte genau so übernommen, wie dort zuvor verwendet.

Das Tool kann frei verwendet werden und ist kostenlos.

Derzeit ist es allerdings nur Beta und auch mehr so eine Art case study. Ich würde gerne erfahren, ob außer mir andere Interesse hätten das Tool zu verwenden. Wenn nicht, dann würde ich es nur für meine Belange weiter entwickeln. Falls eine nennenswerte Anzahl von Personen Interesse hätten, würde ich es mit dann auch mit entsprechenden Hilfetexten und verbesserter Drittnutzung programmieren. Evtl. könnte mir dann auch jemand an ein oder zwei Stellen mit den Tools-API weiter helfen, denn damit kenne ich mich gar nicht aus. Dann könnte ich ein paar Dinge noch etwas eleganter machen als jetzt.

Also wer Interesse hat, mag es sich gerne einmal ansehen. Das Pascal Project Manager & Editor Programm gibt es sowohl in einer Kommerziellen, als auch in einer Community Edition. Die beiden Versionen unterscheiden sich nur gering, für die Nutzung als PlugIn in der Delphi-IDE gibt es überhaupt keinen Unterschied.

Den Pascal Project Manager könnt Ihr hier laden: https://www.hastasoft.de/PPME.htm

Ich würde aber dringend empfehlen, vorher das kurze Video anzusehen, dass ich gemacht habe, sonst stolpert Ihr evtl. über ein paar Beta-Baustellen:

https://youtu.be/5vy8n2VwSNk

P.S: Das PlugIn wird installiert als "HASTASOFT Welcome Page Plugin - Pascal Project Manager". Über den erwähnten Packages-dialog könnt Ihr es auch einfach wieder entfernen (PlugIn auswählen, die Checkmarke entfernen und dann auf Schalter "Entfernen" drücken).

Tipp: Für die Beta-Version noch ein Tipp: Falls es irgendwo mal hakt (z.B. nach Neuanordnung der Plugins und dann selbst nach Deaktivierung und Aktivierung des Plugins es nicht mehr lädt: Delphi beenden und mit dem Taskmanager kontrollieren, ob eine PPM.EXE noch läuft. Die dann killen und Delphi neu starten).

Edit 1 (03.04.2022, 13:30): Da war ich wohl ein wenig zu voreilig, dass Pasacal Project Manager (Standard) und die PlugIn-Version nebeneinander betrieben werden können. Lief die Standard-Version schon, dann wurde beim Delphi-Start das Plugin nicht geladen. Problem ist aber mit der gerade auf der Homepage aktualisierten Version behoben, jetzt geht es auch parallel.

Edit 2 (03.04.2022, 15:00): Und jetzt funktioniert es auch (wieder) mit der freien Community-Edition des Pascal Project Managers...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
plugin.jpg   plugalt2.jpg   plugalt1.jpg  

Geändert von Harry Stahl ( 3. Apr 2022 um 15:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

  Alt 3. Apr 2022, 18:28
Dank Dir für Deine Arbeit und Investition in Delphi,

ich frage mich nur was mir dieses Tool für Vorteile bringt?

Ich persönlich würde die Welcome Page am liebsten abschalten, durch das nach-hause-telefonieren reagiert die bei mir ziemlich träge.

Auf der anderen Seite hätte ich schon gerne Zugriff auf die aktuellen Projekte...
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

  Alt 3. Apr 2022, 18:53
Dank Dir für Deine Arbeit und Investition in Delphi,

ich frage mich nur was mir dieses Tool für Vorteile bringt?

Ich persönlich würde die Welcome Page am liebsten abschalten, durch das nach-hause-telefonieren reagiert die bei mir ziemlich träge.

Auf der anderen Seite hätte ich schon gerne Zugriff auf die aktuellen Projekte...
Wenn man sowieso Harry's Pascal Project Manager verwendet, macht ein solches Plugin durchaus sinn. Wenn nicht, eher nicht.

Theoretisch kann man natürlich auch eine komplett eigene "Welcome Page" als reguläres IDE-Plugin programmieren. Die zuletzt geöffneten Projekte findet man ja auch in der Registry.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

  Alt 3. Apr 2022, 20:06
Dank Dir für Deine Arbeit und Investition in Delphi,

ich frage mich nur was mir dieses Tool für Vorteile bringt?
Erst mal danke für Dein Feedback. Nun, diese Frage musst Du letztlich selber beantworten. Ich denke das Tool ist tendenziell eher für Leute interessant, die viele Projekte haben, diese kategorisieren wollen und einen schnellen Zugriff auf die Projekte bzw. auf Inhalte aus anderen Projekten haben möchten (um da z.B. etwas zu kopieren oder zu vergleichen). Was ich jetzt nicht im Video gezeigt habe, ist die Möglichkeit nach Projektnamen zu filtern, also die Eingabe in der Filterzeile von "PC" würde mir meine Projekte PC-Database und PC-Rechnung anzeigen, was dann eine Hilfe für den schnellen Zugriff ist, wenn viele Projekte in der Liste stehen. Auch wenn man komplexere Projekte hat, die u.U. aus mehreren Exen, diversen DLL und sonstigen Mitgabedaten bestehen, ist es mir eine Hilfe das z.B. in der Projektinfo zu notieren. Auch finde ich die Anzeige der Programm-Icons hilfreich, da man da zusätzlich eine schnellere Übersicht hat.

Aber wenn man nur 1-5 Projekte hat, macht die Verwendung denke ich wenig Sinn.

Ich persönlich würde die Welcome Page am liebsten abschalten, durch das nach-hause-telefonieren reagiert die bei mir ziemlich träge.
Du kannst ja zumindest die Plugins entfernen, die erst mal auf das Internet zugreifen, also "Get-IT" und "Learn".
Das mit dem sofortigen Zugriff aufs Internet nervt mich auch etwas, weil das tatsächlich den Start etwas verlangsamt. Andererseits finde ich hin und wieder schon mal interessante Links in dem "Learn" Stream, so dass ich das letztlich drin gelassen habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

  Alt 3. Apr 2022, 22:25
Ich persönlich würde die Welcome Page am liebsten abschalten, durch das nach-hause-telefonieren reagiert die bei mir ziemlich träge.
Links unten auf der Welcome Page gibt es einen Link "Layout bearbeiten". Damit kannst du die unliebsamen Teile entfernen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

  Alt 4. Apr 2022, 00:07
Die Idee dahinter mag ich sehr und Deine Design Wahl schaut auch schön aus!
Das Video hat mir gefallen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Hier nun meine Frage:
Wird es auch für ältere Delphi Versionen Deine "Welcome Page" geben?
Voraussetzung: Delphi 11.1 oder neuer und den Pascal Project Manager in der Version 4.12 oder neuer.
Ich nutze noch Delphi Rio 10.3.3

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag für die Delphi Community!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

  Alt 4. Apr 2022, 00:29
Die Idee dahinter mag ich sehr und Deine Design Wahl schaut auch schön aus!
Das Video hat mir gefallen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Hier nun meine Frage:
Wird es auch für ältere Delphi Versionen Deine "Welcome Page" geben?
Voraussetzung: Delphi 11.1 oder neuer und den Pascal Project Manager in der Version 4.12 oder neuer.
Ich nutze noch Delphi Rio 10.3.3

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag für die Delphi Community!
Vielen Dank für Dein Feedback.
Leider gibt es die Möglichkeit eigene PluIns in der Welcome page zu integrieren erst mit Delphi 11.1, d.h. für ältere Versionen kann ich das leider mangels technischer Voraussetzung nicht bauen. Ich werde aber mal prüfen, ob es evtl. auch als allgemeines IDE-Plugin möglich wäre, dann könnten auch ältere Delphis unterstützt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.592 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

  Alt 4. Apr 2022, 06:50
Ich persönlich würde die Welcome Page am liebsten abschalten, durch das nach-hause-telefonieren reagiert die bei mir ziemlich träge.
Links unten auf der Welcome Page gibt es einen Link "Layout bearbeiten". Damit kannst du die unliebsamen Teile entfernen.
Alternativ kann man für die bde.exe eine ausgehende Firewall-Regel im Windows anlegen.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
jziersch

Registriert seit: 9. Okt 2003
Ort: München
240 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Neues Welcome Plugin - Pascal Project Manager ( Beta / Case Study )

  Alt 4. Apr 2022, 08:19
Links unten auf der Welcome Page gibt es einen Link "Layout bearbeiten". Damit kannst du die unliebsamen Teile entfernen.
Danke Danke Danke!

Zitat von Harry Stahl:
Ich denke das Tool ist tendenziell eher für Leute interessant, die viele Projekte haben, diese kategorisieren wollen und einen schnellen Zugriff auf die Projekte bzw. auf Inhalte aus anderen Projekten haben möchten (um da z.B. etwas zu kopieren oder zu vergleichen).... Möglichkeit nach Projektnamen zu filtern, also die Eingabe in der Filterzeile von "PC" würde mir meine Projekte PC-Database und PC-Rechnung anzeigen, was dann eine Hilfe für den schnellen Zugriff ist, wenn viele Projekte in der Liste stehen. Auch wenn man komplexere Projekte hat, die u.U. aus mehreren Exen, diversen DLL und sonstigen Mitgabedaten bestehen, ist es mir eine Hilfe das z.B. in der Projektinfo zu notieren. Auch finde ich die Anzeige der Programm-Icons hilfreich, da man da zusätzlich eine schnellere Übersicht hat.
Danke, diese Information habe ich gesucht. Ich habe zwar mehr Projekte, die wenigsten aber in Delphi 11. Hauptsächlich wegen der Grösse der Binaries - spielt bei DLLs wirklich eine Rolle.
WPCubed GmbH
Komponenten für Delphi:
WPTools, wPDF, WPViewPDF
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz