AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

Ein Thema von ggscholz · begonnen am 22. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 24. Jun 2022, 22:29
Hmmm, vielleicht haben sie es geändert?
Mir war nur mehrmals aufgefalen, dass das Verzeichnis leer war, sobald GIT mitspielte.

Ein Problem ist dabei aber, dass hier jede Datei für sich selbst gespeichert wird und es nicht wirklich zusammenhängt.
Man könnte vielleicht noch versuchen über's Datum Dateien für einen "Commit" zusammenzusassen (jede Datei wie einen eigenen Commit im VCS-Client anzuzeigen wäre wohl bissl unübersichtlich)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Jun 2022 um 22:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 25. Jun 2022, 09:06
__history sollte wie andere Temporär-Dateien eh grundsätzlich auf die ignore-Liste gesetzt werden. Damit kann keiner wirklich was anfangen. Lieber viele Commits mit sinnvollen Kommentaren.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#23

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 25. Jun 2022, 09:24
Nur "git status" im richtigen Verzeichnis und dass es am Ende auch noch lange genug offen bleibt (nicht sofort wieder zu geht) ........
Was Du schreibst, klingt etwas seltsam für micht, aber ich kann es nicht prüfen. Hätte gedacht, man kann einfach ein Programm oder Skript aufrufen.
Ein:
>Pause
Verhindert vielleicht das Zugehen.

Bash oder andere sollten eigentlich unnötig sein, der Befehl git müsste reichen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 27. Jun 2022, 15:02
ja klar, eine Batchdatei, die mehr macht und am Ende wartet ... geht bestimmt

per seh sollte es eigentlich auch direkt gehen
* GIT direkt aufrufen, hält am Ende natürlich nicht an
* aber CMD oder BASH so aufrufen, dass sie nach Ausführen eines Befehls sich nicht schließenen
** ihnen außerdem das Arbeitsverzeichnis mitzugeben
** und ihnen einen Befehl (git status) mitzugeben, der sofort ausgeführt wird

Die CMD/BASH zu starten, und ihr Parameter oder vorher per Arbeitsverzeichnis deren Start Arbeitsverzeichnis mitzugeben,
bzw. dem GIT beim Start das Arbeitsverzeichnis mitzugeben ...
hier hängt es teilweise (bzw. es geht nicht bei jeder Variante)


Man kann mehrere Befehle der CMD/BASH geben und am Ende ein PAUSE machen lassen
oder eben via /C vs. /K sagen, dass sie am Ende offen bleiben sollen (weitere Befehle eingebbar)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.379 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 27. Jun 2022, 15:19
Ich selber benutze git bewusst nur ohne die Delphi-IDE (SoC).
So habe ich den Überblick was genau ich einchecke und kann noch Daten reparieren die Delphi mit kaputt gemacht hat (meist dfm, ab und zu auch dpr, dpk und dproj). Als Client verwende ich TortoiseGit (aufgrund der für mich besten Baumdarstellung), selten noch Kommandozeile.
  Mit Zitat antworten Zitat
ggscholz
Online

Registriert seit: 20. Nov 2013
57 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: [GIT] Welche Version bearbeite ich gerade in Delphi?

  Alt 27. Jun 2022, 16:07
Danke für die ausführlichen Hinweise,

Ich sehe ja keinen wirklichen Vorteil in der IDE-Integration, wenn ich für die meisten Aufgaben eh einen externen Client verwenden muss. Was man in der IDE machen kann ist ja echt nur wenig.Der Wechsel zu meinem sowieso laufenden Fork-Client geht mindestens genauso schnell wie das Umschalten in der IDE und das Ergebnis wie auch die Möglichkeiten sind deutlich besser. Geistig umschalten was die Bedienung betrifft muss ich dann auch nicht erst.
Das wird auch mein Weg sein, ALT-TAB ist ja nicht weit weg. Die Frage nach der Sichtbarkeit der aktuellen GIT Version ergab sich aus der in Delphi angebotenen Integration von GIT. Das scheint aber nur ein erster Anfang zu sein, ob jetzt sinnvoll oder nicht. Ich werd's auch nicht weiter nutzen.

etwas OT: Schau Dir evtl. mal GitKraken an. Finde ich eine tolle Git-Gui und damit komme sogar ich teilweise klar.
Als Client verwende ich TortoiseGit (aufgrund der für mich besten Baumdarstellung), selten noch Kommandozeile.
Wie schon anfangs geschrieben, ich brauch GIT nur, um aktuell zwei Versionen zu bearbeiten: die ausgeliefert, wenn da sich irgendein Bedarf ergibt, und die neue Version, die in der Funktion erst mal gleich sein wird, aber mit deutlich überarbeiteten Proceduren und Funktionen. Insofern wird jeder Client reichen, ich muss mich halt in eine einarbeiten. Trotzdem Danke für die Hinweise, ich werde die mir ansehen.

Und in Delphi irgendetwas reinbasteln, was einen GIT Client ersetzt, das werde ich mir definitiv nicht antuen. Ich will meine Programme schreiben.

Beste Grüße Gerd
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz