AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

Ein Thema von Medium · begonnen am 24. Okt 2022 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 24. Okt 2022, 19:23
Hallo zusammen,

ich habe die dOPC Komponenten der Fa. Kassl im Einsatz. Leider habe ich dort nur die Packages bis Delphi 2005, nutze aber Delphi 2007. Ich hatte die nötigen Anpassungen im Code vor einiger Zeit selbst gemacht, und das ganze lief über Jahre ganz wunderbar.

Nun habe ich die VM, in der das ganze unter Win7 läuft, neu von unserer Sicherung kopieren müssen. Diese möchte nach dem Booten sofort einen Neustart machen, um "die Änderungen zu übernehmen" - ich habe jedoch keine gemacht. Auch nicht in den VMware Player Optionen. Nur gestartet.

Verneine ich den Neustart, kann ich ohne Probleme Projekte mit den Komponenten öffnen und Kompilieren. Sobald ich die VM aber ein Mal neu gestartet habe, bekomme ich beim Öffnen eines Projektes mit dOPC Komponenten die Meldung:

Code:
---------------------------
bds.exe - Systemfehler
---------------------------
Das Programm kann nicht gestartet werden, da rtl90.bpl auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.
---------------------------
OK  
---------------------------

Die VM ist eine Kopie von der, die ich bisher auch immer verwendet habe.

Ich habe meine Registry mal ganz optimistisch nach den Strings "rtl90" und "rtl100" durchsucht: rtl90 kommt nicht vor, und rtl100 steht brav in den required keys für die dOPC Komponenten drin.
Ich finde in den Packages von dOPC auch nirgends eine Option oder Codestelle an der explizit nach der rtl90 verlangt wird, und ich habe die vollständigen Quellen davon.

Kopieren und Umbenennen der rtl100.bpl zu rtl90.bpl in Windows\System32 führt dazu, dass beim Öffnen eines Projektes die Datei nicht mehr vermisst wird, aber Prozedureinsprungpunkte nicht gefunden werden. (Nachvollziehbar, aber war einen Versuch wert.)
Neuinstallieren der Komponenten (mit anschließendem Code-Fixing) brachte leider auch keine Änderung.

Nicht Neustarten zu können ist etwas blöd, weil ab und zu muss man das ja.

Kann sich hier jemand einen Reim darauf machen, was da passiert, und wie sich das lösen ließe? Danke euch schon mal! (Neukauf mit aktuelleren Versionen wäre wirtschaftlich fragwürdig, da wir damit lediglich ein einziges und zudem recht kleines, altes (ursprünglich unter D7 entwickeltes) Projekt alle paar Jahre mal pflegen.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 24. Okt 2022, 20:03
In Windows\System32 liegt die rtl100.bpl aber keine rtl90.bpl?

Gibt es die rtl90.bpl "irgendwo" anders, wo sie ohne Neustart gefunden werden kann (z. B. über die Angaben in %PATH%), wobei %PATH% nach 'nem Neustart dann einen anderen Inhalt hat, sodass rtl90.bpl dann nicht mehr gefunden werden kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.344 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 24. Okt 2022, 20:10
Am einfachsten kann man das mit dem Process Monitor prüfen. Wenn du den Filter auf path ends with rtl190.bpl setzt, siehst du alle Zugriffe darauf und eben auch, wo gesucht wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 24. Okt 2022, 20:33
Du hast nur die vorkompilierten Kompilate (BPL/DCP/DCU), oder auch für ALLES die Quellcodes (DPR/DPK und PAS) ?

Wenn nicht, dann altes Delphi, bis 2005, oder Neues von Kassl kaufen.



Sonst ist doch alles gesagt, was wichtig ist.

Zitat:
Leider habe ich dort nur die Packages bis Delphi 2005, nutze aber Delphi 2007
PackageVersion 9.0 aka 90 ist Delphi 2005

Packages (BPL) und auch kompilierte Units (DCU) sind genau für eine Delphi-Version und funktionien auch ausschließlich nur dort (teilweise sogar genau in einer bestimmten Update/Hotfix-Version)
Es ist unmöglich sie in Delphi 2007 zu benutzen, egal ob man die Dateien umbenennt oder sich diese Dateien aus D2005 kopiert.

(2006/2007 gab es nur mal den Sonderfall, dass der selbe Compiler drin steckte und daher Einiges kompatibel war)

Zitat:
Gibt es die rtl90.bpl "irgendwo"
Ja, wenn du Delphi 2005 installierst.



Seiten Embarcadero gibt es hier auch keine Lösung.
Sie können nur D7 und alles seit D2007 bis jetzt bereitstellen. (für davor hatten sie sich keine Rechte gekauft)
https://www.embarcadero.com/de/produ...vious-versions
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Okt 2022 um 20:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 25. Okt 2022, 09:52
Brat mir einer einen Storch.

Ein anderes Projekt mit denselben Komponenten lässt sich ohne Probleme öffnen. Der Witz: Das ist im Grunde genau das selbe Programm, nur eine Variation von dem nicht mehr funktionierenden, und die Unterschiede betreffen die OPC-Funktionen überhaupt nicht.

Nach der Meldung, dass die rtl90.bpl nicht gefunden wurde kommt beim nicht mehr funktionierenden Projekt übrigens noch die Meldung:
"Package C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\5.0\Bpl\dOPCDA9.bpl kann nicht geladen werden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

Gehe ich in dieses Verzeichnis, liegt dort aber eine Datei namens "dOPCDA9.bpl" drin! Selbe VM, selbes Delphi, ohne Neustarts zwischendrin, 15sek nacheinander probiert. Ein Projekt öffnet sich problemlos, das andere nicht.

Das kapiere ich nun gar nicht mehr.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 25. Okt 2022, 09:57
Das ist, weil die Meldung falsch ist und Microsoft es seit Jahren nicht hinbekommt zum GetLastError noch eine API mit freiem DetailString zum Fehlercode hinterlegen zu können,
wie z.B. welche DLL nicht geladen werden konnte.

Windows gibt nur einen Fehlercode ala 123 raus, aka "eine dll konnte nicht geladen werden" und einige Programme schreiben dann dazu noch den Namen, was sie laden wollten.
DIESES ist aber nicht unbedingt das Gleiche.

* LoadLibrary('A.dll'); oder .bpl
* diese DLL bindet eine weitere DLL ein und Jene wurde nicht gefunden
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 25. Okt 2022, 10:03
Hmm okay, das erklärt zumindest, warum die falsche Datei angemeckert wird. Leider aber noch nicht, warum sogar exakt dasselbe Projekt, bevor ich es vor ein paar Tagen neu gespeichert hatte, sich ebenfalls problemlos öffnen lässt.

Da muss irgend etwas sehr esoterisches passiert sein...
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.344 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 25. Okt 2022, 10:24
Wie ich geschrieben habe:
All das kann man mit dem Process Monitor sehen. Welche Dateien werden gesucht, wo werden sie gesucht, ...

Vielleicht wird nach der Datei ja an der falschen Stelle gesucht. Vielleicht ist auch die PATH-Variable zu lang. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 25. Okt 2022, 10:36
falsche Stelle sollte es nicht sein direkt sein
aber ja, Suchpfade in den Projektoptionen.

Es darf garnicht nach 90 (D2005) gesucht werden, weil du ja für 110 (D2007) kompilierst.


Versionsnummer/Postfix hartcodiert und vergessen zu ändern, als das Projekt auf Delphi 2007 umgezogen wurde (OK, ging damals nicht anders, weil $(auto) wurd erst vor Kurzem erfunden)
-> nicht nach Dateinamen, sondern IN deinen Dateien/Quellcodes suchen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: rtl90.bpl wird nach Neustart vermisst

  Alt 25. Okt 2022, 11:40
Versionsnummer/Postfix hartcodiert und vergessen zu ändern, als das Projekt auf Delphi 2007 umgezogen wurde (OK, ging damals nicht anders, weil $(auto) wurd erst vor Kurzem erfunden)
-> nicht nach Dateinamen, sondern IN deinen Dateien/Quellcodes suchen
Der Umzug war eigentlich von D7 auf D2007. D2005 kommt nur ins Spiel, weil das Package für die Komponente eigentlich für D2005 ist. Da ich aber die vollen Sourcen habe, hab ich darin kurzerhand die nötigen IFDEFs angepasst, und konnte sie komplett neu für D2007 kompilieren. Das hatte ich ja schon vor etlichen Jahren gemacht und seit dem auch desöfteren ohne Probleme damit gearbeitet.

Was mich halt gerade extrem wundert, ist dass dasselbe Projekt in einer Version von vor ein paar Tagen klaglos läuft. Also muss es ja etwas am Projekt selber sein - aber die Änderungen, die ich zuletzt gemacht habe, betrafen lediglich das Logging in einem Memo, haben also nichts was mit OPC zu tun hat angefasst. Auch Projektoptionen habe ich nicht geändert.

Bevor ich weiter auf Geisterjagd gehe, versuche ich einfach mal die Änderungen nochmals auf Basis der Vor-Version zu machen. Mal schauen, wie die sich dann verhält.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz