AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 14. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2023
Antwort Antwort
Seite 15 von 15   « Erste     5131415   
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#141

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 4. Okt 2023, 09:59
Um das besser einzuordnen muss man verstehen wie diese Modelle funktionieren.

Es sind zum ersten "nur" Sprachmodelle. Die können ungeheuer gut Sprache verstehen und produzieren. Dazu zählen vor allem auch Programmiersprachen, da diese im Gegensatz zu natürlicher Menschlicher Sprache super primitiv sind (ganz wenig Schlüsselworte, sehr einfache und strikte Syntax ohne viele Ausnahmen).
Kurzum: Das ding wird dir zu nahezu 100% immer syntaktisch richtigen Code produzieren.

Was den Inhalt angeht, der mit der Sprache ausgedrückt wird, da wird es komplizierter. Am Ende ist ein neuronales Netzwerk ja nur in Daten gegossene Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Hier ist das Modell darauf trainiert, basierend auf dem Input eine Antwort zu generieren, die zu einem hoffentlich möglichst hohen Prozentwert plausibel ist.
Falls diese Antwort in den Trainingsdaten war, dann besteht zudem eine sehr hohe Chance, dass die Antwort nicht nur plausibel sondern auch in der Tat korrekt ist. Ist die Antwort nicht in den Trainingsdaten enthalten, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Antwort entsprechend.

Selber rechnen oder (leise) zählen können die Modelle nicht. Also so gar nicht. "Schreibe mir 100 Wörter" wird maximal zufällig auch wirklich 100 Wörter liefern.
Was funktioniert ist "Gib mir 10 Punkte", weil das Modell dann "Laut" zählt und eine Liste mit 1., 2. etc. bis 10. produziert. Das klappt schon nicht mehr wenn Du sagst: Nicht nummerieren, sondern nur * vorne dran schreiben - und schon weiss das Modell nicht mehr, wie viel es schon gemacht hat oder noch machen muss. Deswegen hat ChatGPT auch jetzt den Code-Interpreter (bzw. Advanced Data Analysis)-Modus. Hier kann ChatGPT Python-Code schreiben der die Berechnung durchführt, diesen ausführen lassen und dann das Ergebnis verwenden. Das ist dann nicht nur plausibel sondern korrekt.

Wie jetzt genau die Indy-API aussieht, kennt das Modell auch eher nicht in- und auswendig. Daher wird es versuchen Funktionen aufzurufen, die plausibel klingen - auch wenn es sie nicht gibt. Wenn Du dem Modell die API allerdings im Kontext mitlieferst, und ihm sagst benutzte nur diese Funktionen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit dass das was rauskommt auch funktioniert massiv an.

Kurzum: Das Modell entspricht einer Horde an Azubis und Praktikanten mit den unterschiedlichsten Fähigkeitsleveln. Du gibst eine Aufgabe rein, und irgendjemand aus der Menge wird die abarbeiten. Du weisst nicht wer. Klar muss man das noch überprüfen.

Auch klar: Je besser Du beschreibst was Du willst, und je mehr sinnvollen Kontext (wie eine API-Beschreibung) Du dazu gibst, desto besser wird das Ergebnis werden (oder andersrum: gibst Du Mist rein, kommt wahrscheinlich auch Mist raus). Um eine möglichst sinnvolle Anforderung reinzugeben, muss man je nach Modell eben auch unterschiedliches Prompt-Engineering betreiben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#142

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 4. Okt 2023, 13:37
Hallo,
meine Erfahrung mit ChatGPT war bisher eher negativ. Folgende Versuche hatte ich gehabt:

1. Verfahrenstechnik
Zu einem Thema der Mischphasen-Thermodynamik (Dampf-Flüssigkeit-Gleichgewichte) bekam ich auf meine konkreten Anfragen von ChatGPT vollkommen falsche Gleichungen, nicht existierende Literaturstellen (mit genauen Seitenangeben!) etc.. Auch der Versuch, eine komplexere Formel in Delphi umzusetzen schlug fehl. Allerdings haben mich ChatGPT’s falsche Antworten schließlich zur korrekten Lösung gebracht. Unter dem Strich hat er mir indirekt doch geholfen.


2. Python to Delphi Translation
3. MATLAB to Delphi Translation

In beiden Fällen ist ChatGPT an den kompakten und sehr konzentrierten Befehlen von Python und vor allem MATLAB gescheitert.

„Unsere“ Korrespondenz umfaßte im Falle von Python to Delphi Translation 234 Seiten in Word, im Falle von MATLAB „nur“ 67 Seiten, bevor ich den erfolglosen Versuch entnervt abbrach. Die jeweiligen Vorschläge konnten z. T. nicht einmal kompiliert werden, in anderen Fällen gab es massenweise RangeCheck-Exceptions, weil ChatGPT mit der komplizierten Indizierung mehrdimensionale Matrizen nicht klarkam... Auch ich konnte seinen Code leider nicht bereinigen, weil ich manche Konstrukte von Python & MATLAB nicht verstanden habe.

Selbst für einen zwar nur 7 Zeilen umfassenden, aber konzentrierten MATLAB-Code (mit konkreten Zahlenwerten) hat er 3 verschiedene, ausführlich erklärte Lösungen mit vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen geliefert und sich nach meinen Rückfragen und Zweifeln stets entschuldigt und „verbessert“. Es kam zu keinem brauchbaren Ergebnis und ich mußte mir woanders (ResearchGate) von fachkundigen Kollegen helfen lassen.

ChatGPT‘s Lösungen zu Python und MATLAB konnte ich daher leider nicht verwenden, habe jedoch 2-3 Wochen an Zeit verplempert...

Fazit: Natürliche Intelligenz ist meistens besser als künstliche...
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#143

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 4. Okt 2023, 13:38
Hier wird es öfters mal auf Postgres angewendet,
sowohl "sag mir was dieses Statement macht", also auch "schreib mir Eines, was das und das macht".

Es stimmt nicht immer, aber dennoch liefert es erstaunlich gute Ergebnisse.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#144

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 4. Okt 2023, 14:41
Verwendest Du das kostenlose chatGPT oder die Bezahlversion?
Nach meinen ziemlich enttäuschenden Erfahrungen mit der kostenlosen Version habe ich da schon seit einiger Zeit nicht mehr reingeschaut, aber das hört sich jetzt ja sogar brauchbar an.
Ich habe vor einigen Monaten meine Google Werbung gekündigt und statt dessen mir den kommerziellen Zugang geholt. D.h. ich habe die aktuelle Version ChatGPT 4 und alle Tools die es inzwischen für ChatGPT gibt.

Aus meiner Sicht hat sich das bislang absolut gelohnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#145

AW: Programme bzw. Funktionen von KI schreiben lassen (OpenAI)

  Alt 4. Okt 2023, 14:55
U
Auch klar: Je besser Du beschreibst was Du willst, und je mehr sinnvollen Kontext (wie eine API-Beschreibung) Du dazu gibst, desto besser wird das Ergebnis werden (oder andersrum: gibst Du Mist rein, kommt wahrscheinlich auch Mist raus). Um eine möglichst sinnvolle Anforderung reinzugeben, muss man je nach Modell eben auch unterschiedliches Prompt-Engineering betreiben.
Das kann ich sehr bestätigen. Die Qualität der Antwort hängt sehr stark von der Klarheit der Frage und den mitgegebenen Details ab. Aber wenn man da einmal den Dreh raus hat, funktioniert das schon recht gut. Auch von Interesse ist die ungeheuer große Datenbank an Wissen, die da zur Verfügung steht. Google-Abfragen sind echt oft weniger hilfreich, da der Kontext nicht so einfach herzustellen ist.

Bei ChatGPT git es z.B auf die Bitte, für gesuchte Unicode-Symbole ausgegebene Hex-Werte in Integerwerten auszugeben, eine prompte Lieferung (siehe Screenshot in Anlage). ChatGPT ist inzwischen ein Super Assisstent für kleine Handlanger-Dienste, die mir echt Zeit und Arbeit ersparen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
integer.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 15 von 15   « Erste     5131415   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz