Alle bisher genannten Punkte, sehe ich absolut genau so. In einem anderen Thread gab es zu dem Punkt warum es beim Refactoring so schief lief auch nochmal ein bisschen Hintergund wissen, dass recht erhellend für mich war um das ganze technisch besser zu verstehen, die Entscheidungen die daraufhin bei Emba getroffen werden kann ich deshalb trotzdem nicht nachvollziehen.
Das Thema würde ich aber gern noch um einen weiteren Punkt ergänzen, auch wenn der nur recht hypothetisch ist. Ich schätze Uwe als einen Delphianer, der mir entweder direkt oder indirekt durch Beiträge hier im Forum schon mehr als einmal geholfen hat und der durch die Weiterbetreuung des MMX Projekts einen großen Beitrag für die gesamte Delphi Community leistet. Ich weis auch, dass wenn es nach ihm ginge, der MMX schon längst Open-Source wäre.
Und hier kommt mein Punkt:
EMBA möchte mit ihrem
RAD Studio ja nicht nur eine
IDE sein (in dem ich Refactoring bereits erwarten würde) sondern ein Rapid Application Development Studio. Wenn Uwe nicht so ein netter Kerl wäre, könnte er den MMX von jetzt auf gleich hinter eine Paywall setzen und hätte eine Lizenz zum Geld drucken. Das würde ich ihm ehrlich gesagt sogar gönnen, denn aktuell trägt EMBA ihr eigenes Unvermögen in der technischen und betrieblichen Struktur auf dem Rücken von Entwicklern aus, die nicht auf ihrer Gehaltsliste stehen (und sie somit nichts kosten) ohne auch nur ein bisschen an der eigenen Preisschraube zu drehen.
Ich weis auch, dass Devid an der Stelle nichts dafür kann und als letztes
Rad in dem ganzen Konstrukt den Kopf dafür hinhalten muss. Dafür mein größten Respekt und auch dafür, dass du das Thema hier nochmal aufgegriffen hast und dich damit natürlich nochmal dem Unmut der Entwickler stellst. Ich würde mir als Kunde mehr Verbindlichkeit von Seitens EMBA wünschen, weis aber auch von anderer Seite, dass es oft schwer ist das in einem Entwicklungsteam bewerkstelligen zu können. Es wäre schön wenn man es irgendwie schaffen könnte einen 50/50 weg zu finden, aktuell fühlt es sich eher wie 99/1 an.
vG
PJM