AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Rema - Release Management
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rema - Release Management

Ein Thema von Jelly · begonnen am 8. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Jelly
Jelly
Registriert seit: 11. Apr 2003
Hallo,

ich möchte hier kurz mein Projekt Rema vorstellen, mit der Bitte, dieses Programm zu kommentieren, und vor allem mir zu sagen, was Ihr von dem Konzept haltet...

Rema ist wahrscheinlich der 3000. Versuch, ein Tool für Softwareentwickler bereit zu stellen, welches einem bei der Erstellung und Verwaltung von Versionen eigener Programme unterstützt. Ich hoffe aber, es ist etwas mehr geworden, als einfach nur eine Versionskontrolle. Das Programm ist nämlich aus eigenem Bedarf gewachsen, und hat mittlerweilen einen bereits großen Umfang an Features. Hier mal einige Hightlights, die ich versucht hab einzubauen:
  • Eine beliebige Anzahl an unterschiedlichen Projekten ist definierbar
  • Für jedes Projekt kann jedes einzelne Release festgehalten werden, so daß Sie auch noch Jahre später den Überblick haben, wann Sie welches Release veröffentlicht haben.
  • Da die ganzen Daten in einer MySQL Datenbank gespeichert werden, haben Sie auch von aussen Zugriff auf die Versionskontrolle. Fertige Skripte liegen REMA bei, wo Sie z.B. in PHP eine Liste der neuen Features eines Releases darstellen können. Selbstverständlich sind diese Skripte nach eigenen Bedürfnissen anpassbar. Ach ja, sollten Sie keinen MySQL Zugriff von aussen bei Ihrem Provider haben, so kann die Datenbank lokal verwaltet werden, und per Knopfdruck auf Ihren Provider geladen werden. Ein bequemer Assistent hiflt hier bei den Einstellungen.
  • Die Setupdatei einer neuen Version kann direkt im Programm via FTP auf Ihren Provider geladen werden. Dabei kann die Datei selbst in einem .htaccess geschützen Bereich liegen.
  • Über die mitgelieferte Delphi Komponente TInternetUpdate kann direkt in der Anwendung beim Kunden geprüft werden, ob im Internet eine neue Version Ihrer Software verfügbar ist, und diese bei Bedarf runterladen. Alles was Sie hierfür tun müssen, ist in REMA eine neue Version eines Projektes als "Veröffentlichen" zu markieren, und die Delphi Komponente kann dies sofort feststellen und entsrpechende Funktionen aufrufen.
  • Alle Projektquelldateien können angegeben werden. Egal in wievielen verzwickten Verzeichnissen sich Ihre Quellcodes befinden, Sie können diese bequem aussuchen und mit einem einfachem Befehl ein Backup sämtlicher Daten in eine ZIP Datei erstellen.
  • Eine bequeme Benutzerverwaltung ist gleich mit integriert. Arbeiten Sie in Teams an verschiedenen Projekten, so können Projekte benutzerabhängig sichtbar und editierbar gemacht werden.
  • Berichterstellung von TODO- und WhatsNewlisten im RTF Format, welches jedes Textverarbeitungsprogramm (z.B. Microsoft Word) öffnen kann.
Voraussetzung, damit das Programm läuft, ist ein MySQL Server, der von außen her angesprochen werden kann. Viele Provider unterbinden dies, in dem Fall muss also ein lokaler MySQL Server verfügbar sein. Beim ersten Programmstart wird nach den Zugangsdaten gefragt, und es kann gleich eine leere Datenbank angelegt werden. Alle Tabellen werden in diese Datenbank eingespielt. Die Datenbank sollte also vor Programm bereits bestehen, und keine Tabellen beginnend rm_ enthalten...

Eine große Programmbedienung will ich hier nicht schreiben, Ihr seid ja alle Entwickler und die Bedienung unterscheidet sich wohl nicht sehr von anderen Windowsanwendungen.

Das Programm ist später gedacht, kommerziell zu verkaufen. Alle aktiven Testern von Rema, welche bis zum Datum des Eröffnen von diesem Thread bereits in der Delphi Praxis registriert sind, winkt bei der ersten offziellen Veröffentlichung des Programm eine Vollversion, wenn es denn mal soweit kommt. Aber das entscheidet Ihr, inwiefern Ihr ein solches Tool nutzen würdet.

Hier die wichtigen Links:
Download der aktuellsten Version
Changelog, als PHP Skript direkt in Anbindung an Rema selbst

Ich hoffe auf eure fleissigen und kosntruktiven Kommentare zum Programm.

Gruß,
 
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 8. Aug 2004, 07:59
Hi,

da hast du aber ein wirklich super Programm erstellt!

Ich konnte bisher keine richtigen Fehler finden, also, was ich probiert habe, hat so funktioniert, wie es sollte

Die Berichterstellung im RTF-Format ist auch sehr gut gelungen! 8)

Ein paar kleine Fehler sind mir aber doch aufgefallen:
  • Im Menu "Projekte verwalten" lässt sich unter "Backupspezifikationen" der Datensatz erweitern / bearbeiten, obwohl ich beim Projekt selbst nicht auf "Datensatz verändern" geklickt habe.
  • Die Hints für die Buttons zur Datensatzverwaltung unter "Backupspezifikationen" haben noch englische Hints
  • Bei einigen Toolbuttons im Hauptfenster scheint noch der Hint zu fehlen.

Und einen Verbesserungsvorschlag habe ich auch:
Undzwar sollte man Changelogs und TODOs aus bestehenden Dateien irgendwie importieren könnten.
Weil 17 Changelog Einträge manuell und einzeln ein zweites mal abtippen ist ein wenig mühsam...

Als letztes noch eine Frage: Gibt es bzw. wird es eine Plugin-Schnittstelle geben?

Ansonsten wirklich tolles Programm.

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
 
#3
  Alt 8. Aug 2004, 08:04
Hi Tom,

ehrlich gesagt haut mich das jetzt nicht vom Hocker, aber ein guter Ansatz ist es allemal.
Hier erstmal eine Liste mit den Dingern, die mir in 10 Minuten überfliegen schon aufgefallen sind:
  • Passworteingabefeld bei neuer DB ist Klartext
  • Nach erfolgreicher Anlage der DB Text: "WICHTIG ! WICHTIG !" Sa sollte man ggf. das gelbe Ausrufezeichen als Icon nehmen und den Text rausnehmen. GROSSCHRIFT SCHREIT IMMER SO
  • ein neuer User hat per default Admin-Rechte? Gefällt mir nicht. Per Default sollte das immer so restriktiv wie nur möglich seinBei Projekten und Versionen ist eine Transaktionkontrolle drin (Änderung -> Speichern / Verwerfen), bei Usern nicht
  • "frmUploadSetup" und "Button1"
  • Das Bild bei 'Info' sollte nicht zwingend eines von VistaPrint Visitenkarten eingescanntes sein

Und nun noch das, was ich mir als Entwickler wünschen würde, um das Programm Sinnvoll einsetzen zu können:
  • ToDo - Liste: Selbstdefinierte Filter
  • ToDo-Liste: Die 'Gruppen' sollten frei definierbar sein, und zwar Projektspezifisch. Denn viele Projekte haben zig Module, und nur mit der kleinen Liste lässt sich dann keine Sinnvolle Einordnung mehr treffen
  • Reports in Word ist okay.. aber viele Firmen stellen für Entwickler aus Kostengründen nur noch OpenOffice zur Verfügung. Hoer sollten Reports auch möglich sein.
  • Drilldown von einer Version auf die zugehörige ToDo-Liste
  • Bugtracking
  • Integration von SourceSafe, CVS, SourceGear VAULT

Gerade zu den letzten Punkten:

Ich sehe das Tool vom derzeitigen Umfang her weniger in den Händen eines Entwicklers. Das ist eher ein Ding für einen Solution Manager, der die Software plant, bzw. für einen Entwicklungsleiter der die ToDo - Punkte (geplante Zeit für den Punkt? Was ist mit Bugs?) an die Entwickler verteilt.

In eine Releaseplanung gehört auch ein Bugtracker rein. Ein Bug ist sozusagen auch ein ToDo Punkt, der hat aber nicht nur eine Prio sondern noch einen Schweregrad.

Gut. Beim Fertigstellen eines Releases bzw. einer Version sollte das ganze Projekt im jeweilgen Tool zur Versionskontrolle gelabeled werden - Automatisch. Dann sollte man ein Setup zu einer bestimmten Version erstellen können, das auch vorher genau die zu der Version gehörenden Sourcen aus dem System abruft, kompiliert und ein Setup draus erstellt. Auch alles automatisch.

Du hast recht: es gibt zig Tools, die das im Prinzip alles machen. Aber keines, das alles kann.


Du musst Dich entscheiden: Soll Dein Tool Software Configuration Management (Releaseplanung) machen oder soll es Versionsverwaltung und Logistik machen (mit autom. Setuperstellung)? Oder beides?

Dein Tool ist da gerade irgendwo in der Mitte, hat aber auf beiden Seiten genau die Medienbrüche, die man eigentlich ausschalten will (man braucht einen extra Bugtracker, oder man braucht ein extra Tool zum Management der Versionierung).
Sebastian Gingter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

 
Delphi 2007 Professional
 
#4
  Alt 8. Aug 2004, 08:30
Danke für die Anregungspunkte.

@Phoenix: einige von deinen angesprochenen kleinen Bugs sind mir auch bekannt. Das mit der Datenbankerstellung wurde nur mal so auf die Schnelle reingebaut, wird wohl noch anders gelöst werden. Tja, und das mit den VistaPrint Visitenkarten haste de wohl Recht Das sieht echt doof aus... Das mit dem besseren Bugtracking muss ich mir erst mal richtig durch den Kopf gehen lassen. Ist aber auf jeden Fall eine Überlegug wert.. Ein paar Dinge noch:
  • Was verstehst du mit Drilldown von einer Version auf die ToDo Liste?
  • Wäre interessant zu wissen, ob OpenOffice auch RTF Dateien öffnen kann? Dann sollten die Berichte auch dort klappen.
  • Die Gruppen in der ToDo Listen sind im Prinzip schon projektspezifisch. Man kanns nur noch nicht im Programm bestimmen. In der Datenbank ist es aber bereits vorgesehen.




@mirage228: Die kleinen optischen Bugs kommen raus Zu deinen anderen Vorschlägen, was noch ins Programm rein sollte, gefällt mir sehr gut, daß man bestehende Liste importieren lassen kann... Allerdings ist eine Plugin Schnittstelle nicht geplant. Aber erläutere mir doch mal, was du z.B. als ein sinnvolles Plugin siehst.


Eure Vorschläge sind notiert, und in meiner ToDo Liste aufgenommen.

Gruß,
Tom Peiffer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

 
Delphi 2010 Professional
 
#5
  Alt 8. Aug 2004, 08:36
Zitat von Jelly:
@mirage228: [...] Allerdings ist eine Plugin Schnittstelle nicht geplant. Aber erläutere mir doch mal, was du z.B. als ein sinnvolles Plugin siehst.
Hi,

da stelle ich mir den Ex- und Import in andere Formate vor, sodass man seine Daten z.B. aus anderen Verwaltungsystem übernehmen kann.

Oder ein Plugin, dass bestimmte Werte in meine MySQL Datenbank schreibt (Versionsinfo etc.) etc.

mfG
mirage228
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
 
#6
  Alt 8. Aug 2004, 10:19
Zitat von Jelly:
  • Was verstehst du mit Drilldown von einer Version auf die ToDo Liste?
Ganz einfach: Ein Doppelklick auf die Listbox wo die Version drin steht sollte gleich die entsprechend gefilterte ToDo-Liste anzeigen.

Damit ist der Benutzer einfach schneller. Die Oberfläche sieht einfach so aus, als würde es gehen, deshalb bin ich auch darauf gekommen
Sebastian Gingter
  Mit Zitat antworten Zitat
MCeddy
 
#7
  Alt 8. Aug 2004, 12:01
Bin gerade dabei mir das Prog runterzuladn. Du sagst das "Alle aktiven Testern von Rema, welche bis zum Datum des Eröffnen von diesem Thread bereits in der Delphi Praxis registriert sind, winkt bei der ersten offziellen Veröffentlichung des Programm eine Vollversion(...)": Wie kann man den Tester bei Rema werden? Eins versteh ich auch nicht: Warum stellst du das Prog hier bei Freeware rein, wenn du es später kommerziel vertreiben willst?

EDIT nach dem Download: Wau, sieht ja richtig Schick aus 8)
Wenn man auf VERWALTUNG PROJEKTE geht ist es sehr ungewöhnlich, das beim Hinzufügen der ZURÜCK-Button deaktiviert wid! Werde das Programm mal zum Ende der Woche genau durchtesten...

mfg

MCeddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

 
Delphi 2007 Professional
 
#8
  Alt 8. Aug 2004, 12:48
Zitat von MCeddy:
Wie kann man den Tester bei Rema werden?
Es geht mir in erster Linie darum, daß einige Leute das Programm bei sich installieren, und mir Feedback geben, sei es über Bugs oder indem sie Vorschläge machen, was noch alles implemntiert werden könnte. Tester bist du dann automatisch, wenn ich als so empfinde, daß die einzelnen Leute sich wirklich etwas Zeit nehemn, um das Programm unter die Lupe zu nehmen. Also lediglich Aussagen wie "Auf dem Button auf der Form x ist ein Schreibfehle", reicht mir da natürlich nicht aus. Aber ich seh das auf keinen Fall engstirnig. Wer wie gesagt, sich bischen mit dem Programm beschäftigt, kriegt bei mir gleich den Status "Tester" verpasst...

Zitat von MCeddy:
Eins versteh ich auch nicht: Warum stellst du das Prog hier bei Freeware rein, wenn du es später kommerziel vertreiben willst?
Da hab ich auch lange drüber gegrübelt. Zum einen fiels mir nicht leicht, das Programm über als kommerziell (oder Shareware) zu sehen. Allerdings hab ich mittlerweilen schon soviel Zeit reininvestiert, daß ich der Meinung bin, eine kleine Entschädigung wäre ganz angepasst. Ich will keine Tausende Euros dran verdienen, aber bißchen darf ruhig was hängenbleiben. Aber das hängt noch alles davon ab, wie groß das Interesse sein wird, das Programm überhaupt zu nutzen. Vielleicht bleibts ja dann doch Freeware... Und ausserdem gibts keine Sparte "Shareware" im Forum, also dacht ich hier passts noch am bestem hin.

Zitat von MCeddy:
Wau, sieht ja richtig Schick aus 8)
Wenn man auf VERWALTUNG PROJEKTE geht ist es sehr ungewöhnlich, das beim Hinzufügen der ZURÜCK-Button deaktiviert wid!
Das ist nicht nur in der Verwaltung so, sondern in allen Modulen (ausser Benutzerverwaltung... aber die hinkt eh noch bischen). Ich will eigentlich damit erreichen, daß man bewusst, nach dem Editieren eines Datensatzen, entweder auf Post oder Cancel geht... Ist aber Geschmackssache, da geb ich dir Recht.

Gruß,
Tom Peiffer
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

 
Turbo Delphi für Win32
 
#9
  Alt 8. Aug 2004, 13:11
Hi,
sehr schönes Programm.
Allerdings 2.2 MB... Nun gut. Allerdings finde ich das Programm ein wenig unübersichtlich beim Starten. Ich fände eine Tabelle oder eine Listbox etwas schöner, als ein Dropdown-Menü.
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, außer dass sich die ComboBoxen ein wenig seltsam verhalten. Da ist eine Scrollbra drin, die sich auch bewegen lässt, die nur keine Funktion hat und nichts ändert.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

 
Delphi 2007 Professional
 
#10
  Alt 8. Aug 2004, 22:34
Zitat von Chakotay1308:
Da ist eine Scrollbra drin, die sich auch bewegen lässt, die nur keine Funktion hat und nichts ändert.
Interessant... Hast du denn auch genug Einträg drin. Bei mir machen die eigentlich was sie sollten.
Gruß
Tom Peiffer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz