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3D Text schattieren bzw. beleuchten???

Ein Thema von FI-azubi · begonnen am 1. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2004
Antwort Antwort
FI-azubi

Registriert seit: 16. Aug 2004
4 Beiträge
 
#1

3D Text schattieren bzw. beleuchten???

  Alt 1. Nov 2004, 14:20
hallo zusammen,


ich bin absoluter newbie in sachen opengl und hab deshalb mal ne frage.
ich möchte einen bildschirmschoner programmieren, der sich eientlich recht start am windows-standard orientiert.
also einfach nen 3d text der sich nen bisschen durch den raum bewegt.

ich habe bereits einen text, allerdings ist dieser noch einfarbig und in bewegung teilweise schlecht zu erkennen. meine frage ist jetzt halt wie ich den text schattieren oder sonst leserlich machen kann??

FI-azubi
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FI-azubi

Registriert seit: 16. Aug 2004
4 Beiträge
 
#2

Re: 3D Text schattieren bzw. beleuchten???

  Alt 1. Nov 2004, 18:22
oder anders gefragt kann ich eine textur über den text legen????
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Fubar

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: bei Stuttgart
30 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: 3D Text schattieren bzw. beleuchten???

  Alt 2. Nov 2004, 21:39
Ja, kannst du. Aber vorher solltest du es mit Beleuchtung versuchen. Wenn du des Englischen maechtig bist, schau dir mal auf dieser Seite die Tutorials zu den Themen "Texture Mapping" und "Lighting" an.
http://nehe.gamedev.net
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Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#4

Re: 3D Text schattieren bzw. beleuchten???

  Alt 2. Nov 2004, 22:01
Text mit OpenGL = böseböseböseböseböse Sache.
Text mit OpenGL unter Windows = böseböse Sache.

Prinzipiell geht das aber alles. Wenn du alles kannst, was bei NeHe steht (also die Tutorials und dieses freakige PDF), bist du ein ziemlich umfassend gebildeter OpenGL-Programmierer (oh yeah, ich liebe diese Tiefstaplerei). Wenn dann noch Fragen bleiben haste bei gamedev grade noch ne schnuckelige Community.
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
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Fubar

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: bei Stuttgart
30 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: 3D Text schattieren bzw. beleuchten???

  Alt 3. Nov 2004, 19:01
Zitat von nailor:
Text mit OpenGL = böseböseböseböseböse Sache.
Text mit OpenGL unter Windows = böseböse Sache.
Was meinst du damit? Hast du damit schlechte Erfahrungen (in Bezug auf Stabilitaet) gemacht?
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