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[DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 8. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2004
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#11

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 10. Nov 2004, 13:03
Hi,

bin erst in der achten Klasse. Kenne mich noch nicht mit dem ganzen Zeugs (sin, cos, Deg, Rad...) aus .

mfg Manu
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Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
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742 Beiträge
 
#12

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 10. Nov 2004, 17:31
Zitat von Spider:
Hi,

bin erst in der achten Klasse. Kenne mich noch nicht mit dem ganzen Zeugs (sin, cos, Deg, Rad...) aus .

mfg Manu
gehts mir mit 9. klasse nich anders
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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Die Muhkuh

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#13

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 11. Nov 2004, 17:20
Hi,


scheint irgendwie nicht zu klappen. Das Auto fährt einfach irgendwo hin.

Mein code:
Delphi-Quellcode:
procedure TAuto.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);

  if isUp in Form1.Input.States then
  begin
    X := X + degtorad(cos(Angle)) * MoveCount;
    Y := Y + degtorad(sin(Angle)) * MoveCount;
  end;

  if isDown in Form1.Input.States then
  begin
    X := X - degtorad(cos(Angle)) * MoveCount;
    Y := Y - degtorad(sin(Angle)) * MoveCount;
  end;

  if isLeft in Form1.Input.States then
    Angle := Angle - 1;

  if isRight in Form1.Input.States then
    Angle := Angle + 1;
end;
Das drehen klappt .

Am besten ihr schauts euch mal an.

Rar
Zip
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Benutzerbild von jim_raynor
jim_raynor

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1.251 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#14

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 11. Nov 2004, 17:29
Mhh.
degtorad wandelt die Gradzahl in Rad-Angabe um. diese musst du dann der Funktion (cos/sin) übergeben.

Also:

cos(degtorad(Angle)) und nicht anders herum
Christian Reich
Schaut euch mein X-COM Remake X-Force: Fight For Destiny ( http://www.xforce-online.de ) an.
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Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
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Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 12. Nov 2004, 08:19
Hi,

thx, bin grad inner Schule, werde es später mal probieren .

*MFG*

Manu
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Die Muhkuh

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Delphi 2009 Professional
 
#16

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 12. Nov 2004, 14:04
Hi,


also, irgendwie wills immernoch nicht .

So sieht er jetzt aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TAuto.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);

  if isUp in Form1.Input.States then
  begin
    X := X + cos(degtorad(Angle)) * MoveCount;
    Y := Y + sin(degtorad(Angle)) * MoveCount;
  end;

  if isDown in Form1.Input.States then
  begin
    X := X - cos(degtorad(Angle)) * MoveCount;
    Y := Y - sin(degtorad(Angle)) * MoveCount;
  end;

  if isLeft in Form1.Input.States then
    Angle := Angle - 1;

  if isRight in Form1.Input.States then
    Angle := Angle + 1;
end;
Ich glaube es liegt an meinem Image. Werde ich mal ausprobieren.

Hier könnt ihr euch mal meinen Source anschauen, ich hoffe ihr versteht das besser:

Rar
Zip


[edit] Ups, da ist noch ein Fehler im Quellcode, nehmt grad den, den ich hier gepostet hab. Beim anderen steht noch ein - statt ein +. (Kommt vom rumprobieren). Der Fehler aber bleibt. [/edit]
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Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#17

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 12. Nov 2004, 14:25
Delphi-Quellcode:
procedure TAuto.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
  inherited DoMove(MoveCount);

  if isUp in Form1.Input.States then
  begin
    X := X - cos(degtorad(Angle)) * MoveCount;
    Y := Y + sin(degtorad(Angle)) * MoveCount;
  end;

  if isDown in Form1.Input.States then
  begin
    X := X + cos(degtorad(Angle)) * MoveCount;
    Y := Y - sin(degtorad(Angle)) * MoveCount;
  end;

  if isLeft in Form1.Input.States then
    Angle := Angle - 1;

  if isRight in Form1.Input.States then
    Angle := Angle + 1;
end;

So sollte es eigentlich funktionieren!

//Edit: Da anscheinend die Farbcodes im Quelltext nicht funktionier hab ich sie wieder rausgelöscht
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 12. Nov 2004, 14:32
Hi,

geht leider auch nicht

*MFG*

Manu
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Benutzerbild von Ben1
Ben1

Registriert seit: 11. Okt 2004
Ort: Rostock
36 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#19

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 12. Nov 2004, 14:36
Ja und was geht da nun nicht ?
Bewegt sich nichts ? Falsche Richtung ? Fehlermeldung ?
Ben
---------------------------------------
Spielanleitung !? Wieso ? Wozu ?
Im Quelltext steht doch alles drin !
Zitat: Ich selbst (1998)
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

Re: [DX] Sprite in Richtung wandern lassen, in die es guckt

  Alt 12. Nov 2004, 14:47
Hi Ben,

ich hatte doch die Sourcen angehängt. Ich dachte man könnte es selbst mal testen .

Trotzdem hier nochmal:

Das Auto fährt einfach in irgendeine Richtung.
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