AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi schnellerer Zugriff auf Tbitmap
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

schnellerer Zugriff auf Tbitmap

Ein Thema von cumi · begonnen am 29. Nov 2004 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2004
 
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap

  Alt 29. Nov 2004, 15:04
Hier mal der direkte Codevergleich VCL <-> Graphics32:

Die ist alles das was TCanvas für ein SetPixel macht/braucht:
Delphi-Quellcode:
procedure TCanvas.SetPixel(X, Y: Integer; Value: TColor);
begin
  Changing;
  RequiredState([csHandleValid, csPenValid]);
  Windows.SetPixel(FHandle, X, Y, ColorToRGB(Value));
  Changed;
end;

procedure TCanvas.RequiredState(ReqState: TCanvasState);
var
  NeededState: TCanvasState;
begin
  NeededState := ReqState - State;
  if NeededState <> [] then
  begin
    if csHandleValid in NeededState then
    begin
      CreateHandle;
      if FHandle = 0 then
        raise EInvalidOperation.CreateRes(@SNoCanvasHandle);
    end;
    if csFontValid in NeededState then CreateFont;
    if csPenValid in NeededState then CreatePen;
    if csBrushValid in NeededState then CreateBrush;
    State := State + NeededState;
  end;
end;

function SetPixel(DC: HDC; X, Y: Integer; Color: COLORREF): COLORREF; stdcall;
Umwandlungen, if-Clauses und jede Menge mehr - für jeden einzeln gesetzen Pixel! Zudem ein Call einer API-Funktion. Das ist nicht wirklich schlimm, aber im Vergleich mal das was ein TBitmap32 macht:
Delphi-Quellcode:
procedure TBitmap32.SetPixel(X, Y: Integer; Value: TColor32);
begin
  Bits[X + Y * Width] := Value;
end;
Was sieht schneller aus?

Btw: TCanvas.SetPixel direkt aufzurufen bringt imho so gut wie nix, da der Compiler die Properties eh beim Kompilieren auf die Funktionen umlenkt -> es ist einem direkten Funktionsaufruf gleichwertig.


\\edit: Kleine Zusatzinfo: Die G32 benutzt wo es geht, und so weit vorhanden MMX, 3DNow, SSE, SSE2. (Das kommt beim Überblenden von halbtransparenten Bitmaps und den ganzen Filten+Stretchen+Rotation gut zum Einsatz.)
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz