AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [html/CSS] Navigation mit Seite synchronisieren

[html/CSS] Navigation mit Seite synchronisieren

Ein Thema von Luckie · begonnen am 17. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

[html/CSS] Navigation mit Seite synchronisieren

  Alt 17. Jan 2005, 23:00
Kann man den Link in der Navigation der gerade angezeigten Seite per CSS irgendwie hervorheben, damit der Besucher sieht, wo er ist? Also wenn man bei meiner HP auf "News" klickt in der Navigation oben, dass dann der Link News zum Beispiel schwarz und ohne Unterstreichung dargestellt wird? Irgendwelche Scriptlösungen kommen eher nicht in frage, würden aber zur Not auch gehen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: [html/CSS]

  Alt 17. Jan 2005, 23:01
Ersteres: Nein, nicht ohne serverseitige Markierung (also andere CSS-Klasse).
Zweiteres: imo auch nur sehr kompiliziert.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: [html/CSS]

  Alt 17. Jan 2005, 23:06
Ist so eine Navigation echt so kompliziert? Sieht man doch auf fast jeder zweiten Seite.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: [html/CSS]

  Alt 17. Jan 2005, 23:08
vllt kannst du dich hier inspirieren lassen
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: [html/CSS]

  Alt 17. Jan 2005, 23:11
Vllt. habe ich´s falsch verstanden, aber ich habe das bei mir über SSI gemacht. Die Seite, die gerade angezeigt wird, wird per kurzer Prüfung nicht mehr als Link dargestellt. Und da es Server-seitig ist, gibt´s IMHO auch keine Probleme in den Browsern, usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: [html/CSS]

  Alt 17. Jan 2005, 23:14
Zitat von Luckie:
Ist so eine Navigation echt so kompliziert? Sieht man doch auf fast jeder zweiten Seite.
Du wirst auch sehen, dass (fast) all diese Seiten der aktuellen Seite eine andere CSS-Klasse zugewiesen haben Also entweder alle Seiten von Hand machen, oder auf dem Server testen, wo Du bist und die Klassen entsprechend setzen.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: [html/CSS]

  Alt 17. Jan 2005, 23:17
Zitat von MathiasSimmack:
Die Seite, die gerade angezeigt wird, wird per kurzer Prüfung nicht mehr als Link dargestellt. Und da es Server-seitig ist, gibt´s IMHO auch keine Probleme in den Browsern, usw.
Und wie machst du das?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: [html/CSS]

  Alt 18. Jan 2005, 09:38
Sag ich doch: mit SSI .

Ernsthaft: Das Prinzip kennst du, weil du es früher selbst mal benutzt hast. Oder du benutzt es immer noch, keine Ahnung. Kann man ja nicht nachvollziehen, wenn man sich den Seitenquelltext ansieht. Wie gehabt binde ich meine Navigation ein, bspw.:
Code:
<td>
 
</td>
Und in dieser SHTML-Datei prüfe ich dann, ob das aktuelle Dokument einen bestimmten Namen hat. Wenn nicht, wird es ein Link. Wenn ja, dann nicht.
Code:
  <a href="tutorials.shtml">

  Win32-API-Tutorials f&uuml;r Delphi

  </a>
Wenn also der Name des aktuellen Dokuments nicht (!=) "tutorials.shtml" ist, dann wird das ganze als Link dargestellt, andernfalls siehst du nur den Text.

Das ist zwar jetzt nicht ganz das, was du wolltest (mit anderen Farben, usw.), aber das Prinzip lässt sich natürlich problemlos dafür übernehmen. Vorausgesetzt, deine obere Navigation ist auch immer noch eine externe SHTML-Seite, dann kannst du ja ebenfalls prüfen ob ein bestimmter Dokumentenname vorliegt. Wenn Ja, gibst du eine andere CSS-Klasse an als wenn Nein. Und damit müsstest du diese farbliche Kennzeichnung von aktiven Seiten eigentlich hinbekommen. Ich weiß gerade nicht ob´s ein else bei SSI gibt (schon lange nix mehr damit gemacht ), aber das lässt sich ja im Zweifel per Google schnell klären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: [html/CSS]

  Alt 18. Jan 2005, 09:50
@Mathias: kann man das was du beschreibst denn nicht auch gleich in PHP lösen, ganz analog?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#10

Re: [html/CSS]

  Alt 18. Jan 2005, 10:07
Zitat von Jelly:
@Mathias: kann man das was du beschreibst denn nicht auch gleich in PHP lösen, ganz analog?
Klar geht das
Du musst nur halt ähnlich abfragen und dann dem aktiven Link eine andere CSS-Klasse zu weisen.
Im Prinzip kannst du jedem Link eine eindeutige Nummer zu weisen und dann kannst du ganz einfach die ID an die URL hängen. Die kann man dann unter PHP einfach auslesen.

Denkbar wäre evtl. auch eine Möglichkeit mit JS+CSS. Du müsstest versuchen die URL auszulesen und entsprechend alle wegzuschnibbeln, so dass die ID stehen bleibt. Dann kannst du, wenn du z.B. dem Link auch den Namen der ID gegeben hast, z.B. die Farben umändern.
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich weiß zumindest das man auch mit JS die URL auslesen kann und damit an die ID kommen kann.

Ich vermute, dass Luckie das für seine Referenz braucht und dafür ist natürlich PHP nicht so geeignet
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz