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Dartspiel programmieren mit Delphi

Ein Thema von egarF · begonnen am 20. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#21

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 15:49
also die idee mit den Progressbalken finde ich gut...
habe das auch schon in delphi gefunden *g*
nur wie genau funktioniert das, schließlich kann ich ja dem Progressbalken keine Prozedur zuordnen...

Also fangen wir nochmal von vorne an...

ich habe die dartscheibe...
nun soll ich durch klicken den balken stoppen, der auf der Leiste (X bzw Y-Achse) hin und herläuft... dadurch ergibt sich mein Punkt P (X,Y) also der treffer auf der x-achse...

Treffer auf der Scheibe:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SchussClick (Sender: TObject);
const
  breite = 350;
  hoehe = 100; //keine ahnung ;)
begin
  MeinCanvas.Pixels[random(breite), random(hoehe)] := clRed;
end;
Nur wie bekomme ich erstmal diese Leisten auf der X- und Y-Achse hin?!
Das versteh ich nicht ganz...
Muss ich dann da einfach diese Progessbalken anbringen (einen für X, einen für y)?
und wie registriert der Progressbalken, dass ich geklickt habe?
Wie weiß der Balken, dass er anfangen soll sich zu bewegen, sodass ich im richtigen moment klicken kann um die X bzw Y Koordinate zu bestimmen?

Vielen Dank für eure bemühungen schonmal an dieser stelle
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Maa83

Registriert seit: 7. Nov 2002
220 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 15:51
also:
du hast deine Dart-Scheibe (TImage)
Diese hat eine Breite (.width)
und eine Höhe (.height)

Auf deiner Form sollten sich jetzt zwei Progressbars befinden. 1 vertikal und eine horizontal (Eigenschaft Orientation der Progressbar)

Nach dem erzeugen und anzeigen des Bildes setzt du die Eigenschaft Height der vertikalen Progressbar auf die Höhe des TImage und die Eigenschaft Width der horizontalen Progressbar auf die Breite des TImages.

So nun hast du schon mal den ersten Schritt.

Jetzt ziehst du noch einen Timer (unter System zu finden) auf deine Form. Diesen setzt du auf Enabled = False und Intervall = z.B. 20.

In das OnTimer Ereignis schreibst du dann rein das sich die Position der horizontalen Progressbar immer um eins erhöht. --> pb_Horizontal.Position

Klickst du nun auf deinen Button musst du einfach den Timer aktivieren.

Danach brauchst du einen zweiten Button. Mit diesem stoppst du den Timer wieder und notierst dir den Wert und aktivierst einen 2. Timer der das gleiche für die vertikale Progressbar macht. Mit einem dritten Button stoppst du auch diesen Timer, merkst dir den Wert. Nun hast du 2 Werte x/y. diese rechnest du nun auf dein größeres Bild um und zeichnest dort einen Punkt ein. Fertig.

Hoffe du kannst irgendwas mit meiner Beschreibung anfangen.
Martin
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Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#23

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 15:52
Hallo egarF,

zum Hin- und Herbewegen der Progressbars könntest du einen Delphi-Referenz durchsuchenTTimer verwenden. Nach einem gewissen Interval wird das OnTimer gefeuert, in welchem du z.B. die ProgressBar hochlaufen lassen kannst. Die Onlinehilfe bzw. die DP-Suche helfen dir da weiter.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
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Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#24

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 16:02
Hallo egarF!
platziere einfach nur eine prograssbar und einen timer auf deinen canvas und dann setze die Interval-property vom timer zum Beispiel auf 100.
dann schreibe im onTimer event folgendes:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;
end;
das bringt deine statusbar zum laufen.
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#25

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 16:17
Jetzt versteh ich erst den NAmen.

mfg
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
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Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#26

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 16:19
Zitat von freak4fun:
Jetzt versteh ich erst den NAmen.
Stimmt
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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ReDoX
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 20. Jan 2005, 19:49
Ich habe hier mal ein kleine(30 min) Dart Spiel programmiert.
Soll ihr sowas programmieren ?
Ich würde mich ubers testen freuen
Mfg MrScholz
PS: Wenn einzelne fragen zu Source da sind ich beantworte sie gerne )
Angehängte Dateien
Dateityp: rar dart_150.rar (168,0 KB, 136x aufgerufen)
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egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#28

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 20:01
Hey

Das sieht schonmal sehr gut aus @ MrScholz
So genau hab ich mir das vorgestellt, kann es aber leider nicht in die Tat umsetzen...

Hier mein bisheriger Quell-Text:


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ComCtrls, ExtCtrls, StdCtrls, Buttons;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Starten: TBitBtn;
    Schuss: TButton;
    Ergebnis: TButton;
    NeuStarten: TButton;
    Timer1: TTimer;
    Image1: TImage;
    ProgressBar1: TProgressBar;
    ProgressBar2: TProgressBar;
    Beenden: TButton;
    Durchlaufstoppen1: TButton;
    Durchlaufstoppen2: TButton;
    procedure StartenClick(Sender: TObject);
    procedure BeendenClick(Sender: TObject);
    procedure SchussClick(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure NeuStartenClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.StartenClick(Sender: TObject);

begin
{dartscheibe}
image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clblack;
image1.canvas.ellipse(30,30,290,290);


image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clred;
image1.canvas.ellipse(50,50,270,270);


image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clblack;
image1.canvas.ellipse(70,70,250,250);


image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clred;
image1.canvas.ellipse(90,90,230,230);


image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clblack;
image1.canvas.ellipse(110,110,210,210);


image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clyellow;
image1.canvas.ellipse(130,130,190,190);

image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clblue;
image1.canvas.ellipse(150,150,170,170);


{pfeile}
image1.canvas.pen.width:=2;
image1.canvas.moveto(10,10);
image1.canvas.lineto(20,20);
image1.canvas.moveto(20,10);
image1.canvas.lineto(10,20);


image1.canvas.moveto(40,10);
image1.canvas.lineto(50,20);
image1.canvas.moveto(50,10);
image1.canvas.lineto(40,20);

image1.canvas.moveto(70,10);
image1.canvas.lineto(80,20);
image1.canvas.moveto(80,10);
image1.canvas.lineto(70,20);

end;



procedure TForm1.BeendenClick(Sender: TObject);
begin
close;
end;

procedure TForm1.SchussClick(Sender: TObject);

begin
Timer1.enabled:=true;
end;



procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Timer1.enabled:=false;

end;

procedure TForm1.NeuStartenClick(Sender: TObject);
begin

with Image1.canvas do
begin

{pfeile}
image1.canvas.pen.width:=2;
image1.canvas.moveto(10,10);
image1.canvas.lineto(20,20);
image1.canvas.moveto(20,10);
image1.canvas.lineto(10,20);


image1.canvas.moveto(40,10);
image1.canvas.lineto(50,20);
image1.canvas.moveto(50,10);
image1.canvas.lineto(40,20);

image1.canvas.moveto(70,10);
image1.canvas.lineto(80,20);
image1.canvas.moveto(80,10);
image1.canvas.lineto(70,20);

end;

end;

end.

end

Ich bekomme das nciht mit den progressbars hin...
So wie MrScholz das gemacht hat, so hätte ich es auch gerne ...
Dafür reicht mein Wissen aber nicht aus, kann jemand helfen (auch in bezug auf mein QuellText?)

dankeschön schonmal
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Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#29

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 20:19
Du musst im OnTimer die Progressbars "bewegen". Ein Beispielcode dafür hat Jan bereits gepostet:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;
end;
Das selbe natürlich auch mit Progressbar2.

Allerdings würde sich so die Progressbar IMMER bewegen. Deshalb musst du abfragen, ob bzw. welche der beiden Progressbars sich bewegen soll. Dazu einfach eine globale Variable erstellen.
Im NeuStartenClick wird sie auf 0 gesetzt, im SchussClick um 1 erhöht und dann musst du noch im SchussClick die Variable auf 0 setzen, wenn 2 mal geschossen wurde (d.h. wenn Variable = 2 ist).
Dann im Timer1Timer nur noch die Variablen abfragen, bevor du den Code abarbeitest.


So, ich hoffe die Denkanstöße reichen jetzt erstmal

Versuch dich dann erstmal darin und poste wieder, wenn du Probleme feststellst
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egarF

Registriert seit: 20. Jan 2005
Ort: Stuttgart
21 Beiträge
 
#30

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi

  Alt 21. Jan 2005, 20:25
mhmh, ich kenn mich ja noch nicht wirklich sooo gut aus, deswegen ist die aufgabe, eine dartscheibe zu programmieren echt schwierig für mich...

hier tritt folgender fehler auf :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);

begin
  if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;
end;

begin

  if progressbar2.Position=100 then
    progressbar2.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar2.step:=10;
  progressbar2.Stepit;

end;
--> [Fehler] Unit1.pas(148): Anweisung erwartet, aber 'PROCEDURE' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(148): Deklaration von 'Timer1' unterscheidet sich von vorheriger Deklaration
[Fehler] Unit1.pas(151): Undefinierter Bezeichner: 'progressbar1'
[Fehler] Unit1.pas(151): 'THEN' erwartet, aber Bezeichner 'Position' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(153): 'THEN' erwartet, aber Bezeichner 'Position' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(160): Undefinierter Bezeichner: 'progressbar2'
[Fehler] Unit1.pas(160): 'THEN' erwartet, aber Bezeichner 'Position' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(162): 'THEN' erwartet, aber Bezeichner 'Position' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(172): Undefinierter Bezeichner: 'Timer1'
[Fehler] Unit1.pas(175): Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich
[Fehler] Unit1.pas(178): ';' erwartet, aber Dateiende gefunden
[Fehler] Unit1.pas(28): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Durchlaufstoppen2Click'
[Fataler Fehler] Project2.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden


Kann ich das überhaupt SO in die timer procedure reinschreiben?
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