AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte myCine: Die Filmverwaltung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

myCine: Die Filmverwaltung

Ein Thema von MCXSC · begonnen am 2. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 13 von 33   « Erste     3111213 141523     Letzte »    
MCXSC

"myCine" ist eine Filmverwaltung für Windows XP, Vista und 7 und basiert auf einer lokalen mySQL-Datenbank, die wahlweise auch mit Hilfe von AES (256 Bit) mit einem Passwort versehen werden kann.

Aktuellste Version: 0.9.8b-3 (02.Mai 2010)

Es speichert neben dem Filmtitel auch noch andere Filminformationen ab:

» den Originaltitel
» das Genre
» die Länge
» das Jahr
» den Regisseur
» die Schauspieler
» die Film-Beschreibung
» die FSK-Einstufung
» das Format, in dem der Film vorliegt (VCD, S-VCD, DVD, DivX)
» das Film-Cover
» TV Aufnahme: Ja/Nein
» Bild- und Tonqualität
» Film gesehen: Ja/Nein
» die (eigene) Bewertung des Films
» Verlehen an
» Filmnummer
» Bemerkung/en
» Hinzugefügt am
» Zuletzt bearbeitet am

Die Detailansicht eines Filmes erfolgt mit Hilfe der aus Firefox bekannten Tabbed-Browsng Funktion.

Bei der Eingabe der Filmdaten können diverse Informationen (Jahr, Regisseur, Genre, Darsteller, Inhaltsangabe, FSK und Cover) kostenlos von OFDb.de und weiteren Seiten heruntergeladen werden.


Solltet ihr einen bestimmten Film suchen, so hilft euch die interne Suchfunktion weiter: Mit dieser könnt ihr de Film-Einträge nach dem Film-Titel, dem Regisseur und den Darstellern suchen - oder aber auch in allen der drei Feldern.

Als "nette" Zusatzfunktionen gibt es eine einblendbare Sidebar, die alle Filme in einer Baum-Darstellung nach Feldern (z.B. Regisseuren) sortiert und ordnet - vergleichbar mit der Baumstruktur des Windows Explorers. "myCine" läuft auch unter Windows 9x, ME, 2000 und NT.


Änderungen zur Version 0.9.8b-2 zu 0.9.8b-3

» Nochmalige Korrektur des Bemerkungsfeldes
» Maximiertes Fenster wird nun gespeichert und geladen
» Bug behoben, der das Starten unter Windows 7 64bit verhinderte
» Behebung weiterer Fehler


Links:

» Download von "myCine"
» Screenshots
» F.A.Q.
» Change-Logs
» To-do-Liste
» Infos zu den Schemen
» RSS Feed der myCine-Changelogs
» Twitterprofil
 
MCXSC
 
#121
  Alt 30. Jun 2007, 23:58
Also die Sache mit dem Eintragen und Herunterladen werd ich mir nochmal genauer anschauen...

Zitat von calculon:
[edit]Achja, was ich noch etwas nervig finde ist das flackern beim Scrollen in der Listbox. Ließe sich das denn ohne größeren Aufwand beheben?
Meines Wissens nach nicht. Es gab zwar mal eine VCL_FlickerReduce-Unit, aber die löste das Problem mit Listboxen/ListViews auch nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pxn
pxn
 
#122
  Alt 5. Jul 2007, 11:34
@MCXSC: Wirklich nett das Programm, ehrlich ! Hab vor ner Zeit mal ein ganz ähnliches Projekt angefangen, aber jetzt nehm ich lieber das hier

Zwei Vorschläge hätte ich aber doch noch (hoffe, das hat noch keiner geschrieben..):
1. Sollte man eine oder auch mehere Dateien angegeben können, in denen sich der Film befindet.
2. Sollte man mehrere Medien angeben können, z.B. wenn man den Film auf DVD und auf der Platte (in 2 Dateien hat. Der "Player" kann ja auch einfach nur ein Shell-Aufruf sein, der den Lieblingsplayer startet
  Mit Zitat antworten Zitat
hoschixv
 
#123
  Alt 13. Jul 2007, 07:56
Hi!

Habe gerade das Tool gefunden und finde es super. Das einzigste was du viellciht noch implementieren könntest ist, dass man
eine ComboBox hat in der man die richtige Tonqualität auswählen kann, z.B Dolby Digital Deutsch 5.1 oder 2.0 nud auch DTS Deutsch 5.1 oder so was.
  Mit Zitat antworten Zitat
MCXSC
 
#124
  Alt 13. Jul 2007, 19:46
Zitat von hoschixv:
Habe gerade das Tool gefunden und finde es super.
Danke

Zitat von hoschixv:
Das einzigste was du viellciht noch implementieren könntest ist, dass man
eine ComboBox hat in der man die richtige Tonqualität auswählen kann, z.B Dolby Digital Deutsch 5.1 oder 2.0 nud auch DTS Deutsch 5.1 oder so was.
Das ist wieder was, was mich persönlich an vielen anderen Programmen stört: Mich als einfachen Filmgucker interessiert sowas nicht wirklich, bzw. ich kenne mich damit nicht aus und es stört mich persönlich halt. Zum anderen heißt 5.1 ja nicht gleich gute Tonqualität und diese ganzen "Soundversionen" gibt es ja derzeit nur auf der DVD, was mir perönlich wieder zu speziell (zu weit auf DVD allein ausgerichtet) wird. Aber wird ein anderes Feature geben, dass in diese Richtig gehen wird.

Zitat von pxn:
1. Sollte man eine oder auch mehere Dateien angegeben können, in denen sich der Film befindet.
2. Sollte man mehrere Medien angeben können, z.B. wenn man den Film auf DVD und auf der Platte (in 2 Dateien hat. Der "Player" kann ja auch einfach nur ein Shell-Aufruf sein, der den Lieblingsplayer startet
Die Diskussion gab es schonmal. Folgender Punkt bringt mich dazu, keinen Player einzubauen: a) soll es eine recht übersichtlich gehaltete Filmverwaltung für DVDs, VHS, VCDs, etc. sein. DivX-Filme auf der Platte hat man meiner Meinung nach nicht, wenn man den Film Original hat... Ich hoffe du weißt, was ich meine. Aber wer weiß, vielleicht wird es so etwas ja doch irgendwann mal geben.



Übrigens ist die Version 0.9.2 so gut wie fertig und befindet sich in der letzten Testphase. Das Changelog wird wieder einige größere Neuerungen beherbergen, aber weder Dolby Suround noch myCine-Player.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pxn
pxn
 
#125
  Alt 13. Jul 2007, 20:50
Zitat von MCXSC:
Zitat von pxn:
1. Sollte man eine oder auch mehere Dateien angegeben können, in denen sich der Film befindet.
2. Sollte man mehrere Medien angeben können, z.B. wenn man den Film auf DVD und auf der Platte (in 2 Dateien hat. Der "Player" kann ja auch einfach nur ein Shell-Aufruf sein, der den Lieblingsplayer startet
Die Diskussion gab es schonmal. Folgender Punkt bringt mich dazu, keinen Player einzubauen: a) soll es eine recht übersichtlich gehaltete Filmverwaltung für DVDs, VHS, VCDs, etc. sein.
Ich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch... Ich dachte an einen Aufruf alá "ShellExecute()" bzw. eines entspr. Wrappers. Das benötigt keinen Platz in der Oberfläche und der Benutzer kann trotzdem einen Film aus der Anwendung heraus starten. Oder versteh ich jetzt was nicht ?

Zitat von MCXSC:
DivX-Filme auf der Platte hat man meiner Meinung nach nicht, wenn man den Film Original hat... Ich hoffe du weißt, was ich meine. Aber wer weiß, vielleicht wird es so etwas ja doch irgendwann mal geben.
Also ich weiß nicht, wie Du oder manch anderer seine Filme schaut, aber ich
  • a) bin zu faul jedes Mal zum Rechner zu laufen und eine DVD einzuschmeißen bzw. zu wechseln, wenn ich eine 500GB Platte für nicht mal nen Hunni bekomme und
  • b) habe auch Freunde, von denen ich Privatkopien bekomme (die übrigens nicht per se illegal sind) und
  • c) habe eine Freundin die schonmal mit selbstgedrehtem Kram aus der Uni ankommt und das irgendwo verwahrt wissen möchte.
Ausserdem hoffe ich, dass wir jetzt keine Diskussion über das UrhG vom Zaun brechen müssen wegen einer Funktion die das Auffinden von verteilten Medien erleichtert. Das würde deine Anwendung auch noch mehr von anderen, etablierten unterscheiden. Für den geneigten Film-Fan gibt es schon einige Produkte, die das Auffinden des 3. Kabelträgers im Making-Of von "In einem Land vor unserer Zeit XXI" kinderleicht machen (Und auch Tonspuren verwalten ). Darum finde ich ja eben ein schlankes, für den Gelegenheitsgucker gedachtes Programm so gut
Zitat von MCXSC:
Übrigens ist die Version 0.9.2 so gut wie fertig und befindet sich in der letzten Testphase. Das Changelog wird wieder einige größere Neuerungen beherbergen, aber weder Dolby Suround noch myCine-Player.
Du sagst uns doch an dieser Stelle Bescheid, wenn es soweit ist, oder ?
P.S.: Auf deiner Website steht nur was von "Version 9", ist das so gedacht oder hab ich wieder was nicht verstanden ?
  Mit Zitat antworten Zitat
MCXSC
 
#126
  Alt 13. Jul 2007, 21:02
Zitat von pxn:
Ich stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch... Ich dachte an einen Aufruf alá "ShellExecute()" bzw. eines entspr. Wrappers. Das benötigt keinen Platz in der Oberfläche und der Benutzer kann trotzdem einen Film aus der Anwendung heraus starten. Oder versteh ich jetzt was nicht ?
Wenn schon, denn schon.

Zitat von pxn:
Ausserdem hoffe ich, dass wir jetzt keine Diskussion über das UrhG vom Zaun brechen müssen wegen einer Funktion die das Auffinden von verteilten Medien erleichtert. Das würde deine Anwendung auch noch mehr von anderen, etablierten unterscheiden. Für den geneigten Film-Fan gibt es schon einige Produkte, die das Auffinden des 3. Kabelträgers im Making-Of von "In einem Land vor unserer Zeit XXI" kinderleicht machen (Und auch Tonspuren verwalten ).
Nee, so direkt war es auch nicht gemeint, sondern nur ein kurzer Abschweif. Solche Produkte kenn ich - ich habe mir (auch vor myCine/myMoviesXP) viele angeschaut und keines gefunden, dass meinen Bedürfnissen gerecht wurde - deswegen startete die Entwicklung. Und wie gesagt: Das Verwalten von Tonspuren, Sprachen o.ä. (was es da noch so alles gibt) ist für mich eben wie gesagt zu speziell auf DVDs ausgelegt (ich bin ein kleiner VHS-Fan ) und b) ist sowas für mich total unnötig (persönliche Meinung) und zu viel des guten - als fanatischer Filmfreak sieht man das vielleicht anders (da findet man auch die Möglichkeit toll, Screenshots zu speichern ). Aber myCine soll eben schlank und für ein breites Fächer an Formaten/Medien sein (vor allem was die Filmeingaben betrifft).

Zitat von pxn:
Du sagst uns doch an dieser Stelle Bescheid, wenn es soweit ist, oder ?
P.S.: Auf deiner Website steht nur was von "Version 9", ist das so gedacht oder hab ich wieder was nicht verstanden ?
Ich tippe mal (wenn keine unerwarteten Fehler mehr auftauchen) auf diese oder nächste Nacht. Die Änderungen werden allerdings eher nur im Detail stecken (z.B. Passwortoption für Datenbanken). Wo steht da Version 9? Ich sehe nur "Aktuellste Version: 0.9.1"...? Oder irgendwo was vergessen zu editieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
MCXSC
 
#127
  Alt 13. Jul 2007, 23:01
Zitat von MCXSC:
Aktuellste Version: 0.9.2 (13. Juli 2007)

Änderungen zur Version 0.9.1 zu 0.9.2

» Datenbanktools (Reparieren und komprimieren)
» Automatische Komprimierung möglich (siehe Einstellungen)
» Datenbanken können mit einem Passwort versehen werden
» Neues Feld für Filme: "Angeschaut"
» Standardfelder beim Hinzufügen eines neuen Filmes
» Neue Darstellung in den Tabs
» Verbesserung im Auto-Update (Prüfung auf korrupte Datei)
» Behebung kleinerer Fehler
» Codeänderungen unter der Haube

Links:

» Download von "myCine"
» F.A.Q.
» KOSTENLOSE Registrierung
Die aktuelle Version kann auch über die Autoupdate-Funktion bezogen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
MCXSC
 
#128
  Alt 2. Aug 2007, 05:41
Zitat:
Änderungen zur Version 0.9.2 zu 0.9.3

» Umstellung auf die aktuellen Kennzeichnungen bei der Altersfreigabe
» Zu den Altersfreigaben wurde "SPIO/JK geprüft" und "indiziert" hinzugefügt
» Das Passwortfeld beim Laden einer Datenbank ist verschlüsselt
» Behebung kleinerer Fehler

Links:

» Download von "myCine"
» F.A.Q.
» KOSTENLOSE Registrierung
Außerdem solltet ihr folgenden Eintrag im F.A.Q. beachten.

Ihr könnt euch die aktuelle Version hier herunterladen oder die Autoupdate-Funktion von myCine nutzen - dort ist die aktuelle Version ab sofort ebenso verfügbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

 
Delphi XE Architect
 
#129
  Alt 17. Aug 2007, 22:42
Hi

Ich hab mich jetzt entschlossen meine ganzen Filme zu archivieren und da ist mir dein programm eingefallen des was ich früher schon mal kurz getest hab
Naja habs nun kurz getestet hab aber leider viele bugs gefunden.

1. Also was mir gleich am Anfang aufgefallen ist das dein Programm große problme hat wenn keine filme eingetragen sind ... da wird man richtig mit fehlermeldungen bombadiert.
2. Mag dein Programm überhaupt nicht wenn Jahr bzw. Länge vom film "" ist. Wäre aber ganz fein weil ich des nicht von jedem programm auswendig weiß
3. Oben bei der Leiste bei dem Punkt "Extras" gibt es probleme den runter pfeil anzuklicken der geht bei mir einfach nicht.
4. in der Taskleiste steht mCine nicht myCine

Das ist es mal fürs erste werd weiterhin testen und bescheid sagen wenn ich was finde
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

 
Delphi XE Architect
 
#130
  Alt 18. Aug 2007, 21:44
So habs nun weiter getestet (und schon sehr viele Filme hinzugefügt)
Als erstes mal ein Lob:
Cooles Programm ... weiter so

und dann zu den schlechten seiten:
1. Wenn ich einen Neuen Film erstellen -> Dann mir Film Infos + Cover runterlad -> und dann noch mal gleich auf die Suche geh -> Und nochmal runter lad bekomm ich einen Zugriff verweigert Fehler auf die datei Cvr.jpg

2. Bei manchen Film ist anscheinend kein Cover dabei den ich hab manchmal einen unschönen 404 Http Error bekommen beim runterladen

3. Beim Filmtitel (wenn man einen neuen Film hinzufügt) ... warum merkt er sich des?
Ich werd ja wohl kaum einen Film doppelt rein tun

4. Beim Informationen runterladen
wird sehr oft der Titel so angezeigt "Italian Job, The"
Ist des ein Bug von dir oder einer von der OFDb.de Datenbank?

5. Wäre es vllt. möglich das Cover bild gleich beim Suchen vom Film anzeigen zu lassen
Also des man z.b. noch einen knopf hat den man drücken kann und dann wird gleich des cover runtergeladen
und dann kann man des vllt. noch gleich in den optionen einstellen des er des gleich immer automatisch runterladet ... würde mir gefallen weiß nicht wie du drüber denkst


So ich mach dann mal weiter meine Filmsammlung zu sortieren und einzutragen
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 13 von 33   « Erste     3111213 141523     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz