AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonVCL?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonVCL?

Ein Thema von malo · begonnen am 24. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonVCL?

  Alt 24. Apr 2005, 13:03
hi!

Ich dachte mir, dass ich für meine Homepage ein paar Tutorials schreiben könnte. Und logischerweise ist das einfachste dann ein Einsteigertutorial. Jetzt hatte ich ein Einsteigertutorial angefangen, wo ich Delphi (Pascal) auf Grundlage von nonVCL-Programmen schildere. Allerdings hab ich darüber auch eine zeitlang nachgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Tutorial ja gar nicht wirkich beenden kann, weil ich von WinAPI-Programmierung kaum Ahnung hab, und das ja eigentlich der Hauptbestandteil von nonVCL-Programmen ist (wenn man nicht alles in der Konsole machen will). Außerdem schreibt Luckie in seinem WinAPI-Tutorial:

Zitat von Luckies Tutorial:
Bevor Sie jedoch beginnen nonVCL-Programme zu schreiben, sollten Sie sich mit den Grundlagen der Programmierung in
PASCAL respektive ObjectPascal (Delphi) auskennen. Es macht nicht viel Sinn, völlig ohne Vorkenntnisse in diese Materie
einsteigen zu wollen. Frust dürfte wohl die Folge sein.
Deshalb hab ich einfach mal angefangen, ein VCL-Tutorial zu schreiben (was jedoch noch ziemlich am Anfang ist). Ich musste mir dafür jedoch Morddrohungen von Robert_G anhören, weshalb ich jetzt diese Frage hier stelle:
Sollte man lieber ein Tutorial für VCL oder lieber ohne Nutzung VCL schreiben? Die Vorteile von nonVCL liegen zwar klar auf der Hand, aber gerade für Anfänger muss es ja die Hölle sein, wenn man nicht einfach auf das "Klickie-Buntie"-Feature zurückgreifen kann. Außerdem müsste man für nonVCL auch in die WinAPI-Materie eingehen, über dessen Vorzüge man seit dem Erscheinen von D8 mehr denn je streiten kann.


PS: Ich will jetzt keine Kommentare zu dem Thema, ob sich Einsteigertutorials lohnen o.Ä.. Ich will ein Tutorial schreiben, weil es mir Spaß macht, wenn ich anderen helfen kann. Außerdem will ich auch ein wenig eigenes Material für meine Homepage haben *g*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 13:07
Einsteigertutorials immer als Konsolenanwendungen um die Eigenschaften von Delphi kennen zu lernen, wie Variablen, Funktionen, Prozeduren, Schleifen etc.

Später dann wohl VCL, wenn es um GUIs gehen soll.

André
André
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 13:14
Wie du selbst schon geschrieben hast sollten zuerst die Grundlagen vermittelt werden und das nicht im Sinne von VCL oder nonVCL sondern:
- Was sind Variablen
- Wozu werden sie Benötigt
- Wie weißt man Variablen einen Wert zu
- Welche Datentypen gibt es (integer, word, extended, double...) und wann wird welcher verwendet
- später dann eventuell noch pointer grundlagen, was bedeuten @, ^Type, Variable^

somit werden später auch fragen vermieden wie "warum geht inttostr(5.137) nicht"

nach diesen Grundlagen sollte man dann noch darauf eingehen was objecte sind und wann es nötig ist ein Object zu instanzieren (Object := TObject.Create) und wann nicht.

Am besten du schaust mal auf www.delphi-source.de nach was es so für grundlagen-tutorials gibt.
Wie du jetzt bestimmt mitbekommen hast sind alle punkte die ich aufgeführt habe unabhängig von VCL oder nonVCL und so gibt es auch noch jede menge andere Grundlagen wo VCL oder nonVCL noch keine Rolle spielt, denn Sinn ist es ersteinmal den Sparchkonstrukt zu verstehen. (als ich von basic zu Delphi gewechselt bin hab ich bestimmt 1 Tag gebraucht um zu wissen das eine zuweisung ein ":=" erfordert und ein einfaches "=" nicht reicht)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 13:16
Zitat von malo:
weil ich von WinAPI-Programmierung kaum Ahnung hab
Ja, das ist immer die beste Vorraussetzung, um ein Tutorial zu schreiben...

Zitat:
Sollte man lieber ein Tutorial für VCL oder lieber ohne Nutzung VCL schreiben? Die Vorteile von nonVCL liegen zwar klar auf der Hand, aber gerade für Anfänger muss es ja die Hölle sein, wenn man nicht einfach auf das "Klickie-Buntie"-Feature zurückgreifen kann. Außerdem müsste man für nonVCL auch in die WinAPI-Materie eingehen, über dessen Vorzüge man seit dem Erscheinen von D8 mehr denn je streiten kann.
Du hast doch die Frage schon selbst beantwortet. Für einen Anfänger ist nonVCL-Programmierung (mit grafischer Benutzeroberfläche ) viel zu umständlich. Oft werden auf Pointer und sonstige Dinge zurückgegriffen, mit denen ein Anfänger nichts anfangen kann. Der Umfang der nonVCL-Programmierung ist viel zu groß. Außerdem müsstest du ja auch noch in die Eigenheiten von Pascal-Strings und den Unterschied zu C-Strings eingehen.
.NET ist für einen Anfänger genauso überladen. Nicht wissen, wie man einen Algorithmus umsetzt und was eine Schleife ist, aber mit Klassen und Objekten rumjonglieren?
Wenn du nicht mit Konsolenanwendungen anfangen willst, solltest du mit VCL-Programmen anfangen. Der Anfänger soll schrittweise Programmieren lernen und nicht von Anfang an alle Feinheiten moderner Hochsprachen um die Ohren gehauen kriegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#5

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 13:23
Hi!

Danke für die Antworten.

@MagicAndre1981: Sowas in der Art hatte ich ja eigentlich bei meinem nonVCL-Tutorial vor, aber den Sprung zur VCL finde ich nicht so schön, wenn er so abrubt ist

@SirT: Ich hatte ja aber zusätzlich vor, zu jeder Erklärung einen kurzen Beispielsource zu posten und diesen dann genauer zu erklären. Und da macht es, meiner Meinung nach, schon einen Unterschied, ob man alles anhand von VCL-Anwendungen oder nonVCL-Anwendungen beschreibt

Ganz besonders auch Text Ein- und Ausgaben

@tommie-lie: Die Gröbsten Grundlagen der WinAPI hab ich ja so ungefähr drauf, wie zum Beispiel eine Message abschicken oder empfangen. Aber das wars eigentlich schon so ziemlich...

Die Idee mit dem VCL-Tutorial hatte ich ja, wie gesagt, schon. Aber dazu musste ich mir Morddrohungen ( ) anhören und schiefe Blicke zuwerfen lassen... Und irgendwie hab ich dann auch die Angst, dass aus meinen Tutorial-Lesern dann später einmal "Klickie-Buntie-Programmierer" werden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 13:28
Zitat von MagicAndre1981:
Einsteigertutorials immer als Konsolenanwendungen um die Eigenschaften von Delphi kennen zu lernen, wie Variablen, Funktionen, Prozeduren, Schleifen etc.

Später dann wohl VCL, wenn es um GUIs gehen soll.
Genauz so. Einsteiger haben im visuellen designer nichts zu suchen... Jedenfalls nicht wenn sie es in einer halbwegs akzeptierbaren Zeit lernen wollen.

Genau DAS meinte ich gestern Abend.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Gelsenkirchen
337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 13:30
Wir arbeiten in der Schule mit Konsolenanwendungen, um die Grundlagen zu erlernen. DAs ist IMHO absolut vernünftig und bringt auch einen relativ hohen Lernerfolg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#8

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 13:43
Zitat:
Genauz so. Einsteiger haben im visuellen designer nichts zu suchen
und genau das ist falsch ! Ich würde Dir raten, sofort mit VCL anzufangen.
Es ist zwar toll zu wissen, wie eine Konsole funktioniert, aber das ist nicht der natürliche Lauf der Geschichte.
In keiner Wissenschaft, die schon längerer Zeit besteht, haben Menschen eine Chance alles zu wissen.
Man stelle sich einen Apotheker vor, der wie früher all seine Medikamente selber herstellen müsste.
UNMÖGLICH !
Pass auf dass Dir die Zeit mit Konsolenanwendungen nicht davon rennt. Du hast nicht ewig Zeit, glaub mir
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#9

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 13:47
Zitat von Robert_G:
Zitat von MagicAndre1981:
Einsteigertutorials immer als Konsolenanwendungen um die Eigenschaften von Delphi kennen zu lernen, wie Variablen, Funktionen, Prozeduren, Schleifen etc.

Später dann wohl VCL, wenn es um GUIs gehen soll.
Genauz so. Einsteiger haben im visuellen designer nichts zu suchen... Jedenfalls nicht wenn sie es in einer halbwegs akzeptierbaren Zeit lernen wollen.

Genau DAS meinte ich gestern Abend.
Hm... echt?

Naja, dann werd ich wohl doch wieder mit dem nonVCL-Tutorial weitermachen... danke für die Antworten!


Wenn jemand eine der Aussagen wiederlegen will, bin ich jedoch gerne noch bereit, seine Meinung zu hören

//edit: Hab wohl etwas lange gewartet, vor dem Abschicken... ein beitrag verpasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 14:04
Zitat von stoxx:
Zitat:
Genauz so. Einsteiger haben im visuellen designer nichts zu suchen
und genau das ist falsch ! Ich würde Dir raten, sofort mit VCL anzufangen.
Es ist zwar toll zu wissen, wie eine Konsole funktioniert, aber das ist nicht der natürliche Lauf der Geschichte.
Das tolle an einer Konsolen app ist, dass man da fast gar nix wissen muss.
Alles läuft genauso wie man es erwartet und man sieht alles was da passiert. Es gibt keine 1,5MB große VCL.bpl, die einem im Hintergrund den Hintern abwischt.

Denn DAS verunsichert doch einen NewBie. Warum soll er denn auch einen Button auf ein Form ziehen sollen.
Der denkt sich doch nur... Krass! Was ist denn ein Form? Was ist ein Event? Und warum steht da oben class.?
Bis er DAS kapiert hat. Ableitung, Felder, Propeties, Funktionszeiger (also Events) vergehen sicher Jahre. (Wenn er bei jeder Gelegenheit mit Dingen erschlagen wird, die ihm suggerieren, dass er keine Ahnung hat)

Zitat von stoxx:
In keiner Wissenschaft, die schon längerer Zeit besteht, haben Menschen eine Chance alles zu wissen.
Man stelle sich einen Apotheker vor, der wie früher all seine Medikamente selber herstellen müsste.
UNMÖGLICH !
Und was wenn er am ersten Tag vor eine Maschine gestellt wird, die das ALLES kann? Der arme kleine Apotheker bekommt vielleicht 3 Knöpfe erklärt, mit denen er etwas Milchzucker und MDMA verrühren kann. Aber du kannst dir sicher sein, dass ihn die anderen 5.000 Knöpfe verunsichern werden und somit seine Lernkurve abstürzen lassen.

Zitat von stoxx:
Pass auf dass Dir die Zeit mit Konsolenanwendungen nicht davon rennt. Du hast nicht ewig Zeit, glaub mir
Die ersten Schritte ohne VCL wären nötig um ihn in kürzerer Zeit in die Lage zu versetzen eine vorzeigbare VCL Lösung zu produzieren. (Also nicht eine in der alles strunzdumm nur in irgendwelchen OnClicks & Co steht. )
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz