AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi oder PHP?

Ein Thema von davar · begonnen am 24. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Delphi oder PHP?

  Alt 24. Mai 2005, 14:17
Hallo Leute,

vielleicht ist diese Frage zu allgemein, aber selbst beantworten kann ich sie irgendwie nicht.
Ich sollte vorher sagen, dass wir sehr viel (ständig) mit Datenbanken (MySQL) arbeiten.

Mir wurde von einem Vorgesetzten folgender Satz zugeschmissen
"Webbasierte Programme sind zukunftsorientiert, deswegen sollten wir alles webbasiert programmieren."

Mit webbasiert meint er die Verwendung von MySQL mit PHP und dem Zugriff über den Browser, weil man so ohne Installation von Zusatzprogrammen von jedem Rechner aus zugreifen kann.

Nun aber meine Meinung:
auch interne Programme (Kundenverwaltung (CRM) und eine sehr umfangreiche Datenbank des Online-Shops) werden mit PHP verwaltet. Ich denke jedoch, dass wir bei diesen zwei Sachen lieber auf Applikationen (z.B. mit Delphi geschrieben) zurückgreifen sollten, weil so einfach mehr Möglichkeiten da sind, auch in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang.

Was meint ihr dazu?


MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Delphi oder PHP?

  Alt 24. Mai 2005, 14:27
Ehrliche Meinung?

.NET (egal mit welcher Sprache).

Die mit .NET erstellten Assemblys lassen sich sowohl in normalen Applikationen (rich Clients / Webforms anwendungen) als auch in Webservices oder echten Webanwendungen (ASP.NET) verwenden.

Somit hast Du sozusagen das Beste von beiden Lösungen vereint. Und man kann sowohl Delphi als auch PHP für .NET Assemblys verwenden. Wobei ich hier tatsächlich eher zu Delphi tendieren würde.

Edit Nachtrag: Noch ein Vorteil: Bereits erstellter Code (z.B. eine CRM-Logik in PHP) lässt sich in ein .NET-Assembly packen und mit Delphi in einer normalen Applikation weiterverwenden.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Delphi oder PHP?

  Alt 24. Mai 2005, 14:46
naja, .NET ist für mich fernes Neuland, also damit hatte ich ehrlich gesagt bisher nie was zu tun - ausser, dass mir das ständig beim Windows Update ständig angeboten wird

Massgebend ist ja die Antwort auf die Frage, ob man direkt auf dem Server, oder lokal und mit den Daten auf dem Server arbeiten sollte - also, Browser oder eigene Applikation. Quasi, ob das, was mir gesagt wurde so schon richtig ist oder man gut gegenargumentieren könnte.

Wie ist es denn bei den anderen in den Betrieben?



MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
meierotto

Registriert seit: 20. Mai 2005
Ort: Cottbus
73 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: Delphi oder PHP?

  Alt 24. Mai 2005, 15:05
Hallo,

also, auch wenn mans nicht gerne zugibt, aber dein Chef hat schon recht. Webbasierte Software ist momentan das, was als Zukunft gesehen wird. Da du mit Delphi 3 arbeitest, kannst du .net wohl erstmal vergessen. PHP bedeutet mehr Handarbeit, wenn man es gut beherrscht, kann man aber ebenso benutzerfreundliche Systeme erstellen wie mit Delphi. Und da ihr MySQL verwendet, würde ich auch wirklich bei dieser Kombination bleiben. Aber als Ziel sollte trotzdem der Umstieg auf .net stehen.

Viel Erfolg
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Delphi oder PHP?

  Alt 24. Mai 2005, 15:19
hmmmmm.... Hast recht, man gibt es nicht gerne zu

Wie weit muss ich denn jetzt denken, wenn du sagst, dass es zukunftsorientiert ist?

Ich stehe vor dieser Frage, weil ich - und viele andere Kollegen auch - mit den Eingabemasken alles andere als zufrieden bin und ich viele Punkte sehe, die man verbessern könnte, ergonomischer genauso wie effektiver.
Und besonders die Tatsache, dass ca. 10 Leute permanent Daten eingeben und weitere 10 sehr oft mit CRM arbeiten, lässt mich die ganze Situation durchdenken.

Und wenn ich mit Zukunftsorientierung an die nächsten 10 Jahre denken muss, halte ich nicht viel davon, weil die derzeitige Situation schnell verbessert werden sollte, daher auch meine Frage.


MfG

davar
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

Re: Delphi oder PHP?

  Alt 24. Mai 2005, 15:24
Also was in 10 Jahren so für PC gibt oder auch nicht weis wohl keiner aber Browser wirds da wohl noch geben (Denk ich mal)

Aber obs da noch .NET oder Delphi oder PHP gibt weis wohl keiner also nimm am Besten wo du am besten mit klar kommst.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Delphi oder PHP?

  Alt 24. Mai 2005, 15:28
hehe..

Ich komme mit Delphi klar und genau das ist ja das Problem

Ich muss ja irgendwie gegenargumentieren, warum ich lieber mit Delphi programmieren würde.

Wenn ich sage, ich komme damit besser klar, kann ich ja gleich einpacken und meinen Platz einem PHP-Programmierer übergeben
  Mit Zitat antworten Zitat
Grendel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Delphi oder PHP?

  Alt 24. Mai 2005, 15:49
Ich selber durfte, obwohl ich von vornehrein dagegen war, eine ziemlich dicke Anwendung in PHP implementieren. Wobei das PHP nebensächlich ist das Problem ist eher (X)HTML.
Ich habe meinen Cheffes mehrfach gesagt, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß die gerne in einer Weboberfläche rumhantieren möchten aber bin auf taube Ohren gestossen.
Als sie dann festgestellt haben, daß z.B. Drag&Drop (etc.) nicht funktioniert (was ich denen vorher gesagt hatte) durfte ich den ganzen Rotz in die Tonne kloppen und in Delphi neu erstellen.
Ich bin der Meinung, daß (X)HTML zu wenig Möglichkeiten bietet eine vernünftige Arbeitsoberfläche für Office-Anwendungen zu erstellen. Klar mit JavaScript kann man sich hier und da behelfen aber nur so lange der Benutzer auch JS aktiviert hat. Spricht, es muss auch ohne gehen.
Wenn X-Forms endlich sauber unterstützt werden (wobei der IE dafür wohl noch 5 Jahre braucht; Er kann ja nichtmal CSS2) sieht das ganze anders aus aber bis dahin halte ich (X)HTML Oberflächen für wenig brauchbar.

Du kannst Deinem Chef ja z.B. mal eines der zahlreichen PHP-CMSe installieren. Ich denke da wird er ganz schnell feststellen, wie unkomfortabel das ganze ist.

Bis neulich ...
  Mit Zitat antworten Zitat
davar

Registriert seit: 4. Feb 2005
311 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Delphi oder PHP?

  Alt 24. Mai 2005, 15:58
@Grendel:

du sprichst mir aus der Seele

Ich brauche ihm noch nicht einmal was zu installieren, wir arbeiten schon mit solchen Oberflächen, es ist unkomfortabel und das sagen alle laut und deutlich. Also, noch taubere Ohren kann ich mir fast gar nicht mehr vorstellen.

Daher ja auch meine Frage, ob man durch geschicktere PHP-Programmierung tatsächlich mehr erreichen kann oder doch Delphi mit den GUI-Funktionen einfach besser ist (Drag&Drop, benutzerdefinierte Oberflächen, Menüs, PopUpMenüs etc.).
  Mit Zitat antworten Zitat
Grendel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Delphi oder PHP?

  Alt 24. Mai 2005, 16:15
Zitat von davar:
Daher ja auch meine Frage, ob man durch geschicktere PHP-Programmierung tatsächlich mehr erreichen kann ...
Nein. Das hat wie gesagt auch nix mit PHP zu tun, da PHP zur Darstellung der Oberfläche auch "nur" (X)HTML ausspuckt. Durch JavaScript kann man hier und da noch einige "Komfortmerkmale" (ich denke es ist klar was ich damit meine) hinzubasteln aber im Vergleich zu einer "nativen" Anwendung ist das immer noch wesentlich unkomfortabler.
(X)HTML gibt halt einfach nicht mehr her.

Du könntest das ganze natürlich mit Flash machen

Bis neulich ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz