AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Autowerte bei Firebird setzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Autowerte bei Firebird setzen

Ein Thema von FBrust · begonnen am 10. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 10. Jun 2005, 11:39
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos 6.5.1
Hallo,

ich bastel gerade an einem Programm, dass über die Zeos-Komponenten auf einen Firebird-Server zugreift.

Nun habe eine Tabelle in meiner FB-Datenbank, die über ein Feld "ID" verfügt. Dieses Feld ist primärer Index und als "autoinc" definiert.

Wenn ich nun einen Datensatz speichern will (über den Navigator), erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Insert-Befehl gescheitert wäre.

Wenn ich dann über ein DBEdit-Feld einen Wert für ID eintrage, klappt der Insert. Dabei sollte doch ein Autowert automatisch gesetzt werden, oder?

Für das Feld ID hat IBExpert noch einen Generator angelegt, der wohl für diese AutoInc-Sachen zuständig ist. Muss ich den irgendwie anstoßen/ausführen? Wenn ja, wie?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 10. Jun 2005, 11:54
Zitat von FBrust:
Hallo,

ich bastel gerade an einem Programm, dass über die Zeos-Komponenten auf einen Firebird-Server zugreift.

Nun habe eine Tabelle in meiner FB-Datenbank, die über ein Feld "ID" verfügt. Dieses Feld ist primärer Index und als "autoinc" definiert.

Wenn ich nun einen Datensatz speichern will (über den Navigator), erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Insert-Befehl gescheitert wäre.

Wenn ich dann über ein DBEdit-Feld einen Wert für ID eintrage, klappt der Insert. Dabei sollte doch ein Autowert automatisch gesetzt werden, oder?

Für das Feld ID hat IBExpert noch einen Generator angelegt, der wohl für diese AutoInc-Sachen zuständig ist. Muss ich den irgendwie anstoßen/ausführen? Wenn ja, wie?


Gruß
Frank
Hi, die Zeos-Kompos sind mir leider nicht vertraut, aber bei den IBX-Kompos musst du über das Property "GeneratorField" angeben welches Feld das autoinc-Feld ist und wo der Wert erhöht wird (siehe Anhang).

Schau mal nach, ob es bei den Zeos auch so was gibt.

André
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ibx_134.png  
André
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 10. Jun 2005, 12:12
Hallo André,

hab nachgesehen, es gibt für das einzelne Feld über den Feldeditor der ZTable-Komponente die Eigenschaft "AutoGenerateValue", aber wenn ich die auf "arAutoInc" setze, erhalte ich trotzdem die gleiche Fehlermeldung.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Grendel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 10. Jun 2005, 12:20
Als ich das letzte mal mit Firebird gearbeitet habe (war gerade die 1.0 frisch raus) gabe es sowas wie ein "autoinc" Flag garnicht. Stattdessen musste man sich ein Konstrukt aus einem Trigger und einer Sequenz basteln wobei die Sequenz die ID hochzählt und der Trigger diese einfügt.

Daher meine Frage: Wie hast Du das Feld als autoincrement definiert?

Falls die 1.5 Firebird o.g. Konstrukt nicht mehr benötigt vergiss alles was ich gesagt habe

Bis neulich ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 10. Jun 2005, 15:56
Hallo Grendel,

ich hab die Datenbank und die Tabellen mit IBExpert erzeugt. Dort kann man in dem Dialog zur Tabellengenerierung "autoinc" ankreuzen. Aufgrund dieser Angabe erzeugt IBExpert dann einen sog. Generator mit einem definierten Startwert.

Allerdings weiss ich nicht, ob ich den Generator extra ansprechen muss, da ja z. B. beim ADS oder bei der BDE Autoinc-Felder automatisch hochgezählt werden, hier passiert allerdings nix.

Natürlich kann ich mir mit "SELECT MAX..." den höchsten Wert aus der Tabelle holen und um 1 erhöhen, aber dann bräuchte ich kein Autoinc....


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 10. Jun 2005, 16:11
Hallo,

dann erzeuge doch einfach noch den passenden Trigger dazu und du brauchst dich um die Erstellung nicht mehr zu kümmern, da die DB das für dich erledigt.

SQL-Code:
AS
BEGIN
  IF (NEW.ID IS NULL) THEN
      NEW.ID = GEN_ID(DB_Name_ID_GEN, 1);
END
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 10. Jun 2005, 16:16
Hallo Albi,

ist ja schön und gut, aber wozu brauche ich dann die "AutoInc"-Definition? Und wie nutze ich die?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 10. Jun 2005, 16:23
Hallo Frank,

eine Möglichkeit zur "automatischen" Vergabe von ID für deine Tabelle TBL unter Verwendung eines Generators ist ein Trigger, wie er im Handbuch steht. Ich gehe davon aus, dass der Generator so heißt wie die Tabelle.

SQL-Code:
CREATE TRIGGER "TBL_BI0" FOR "TBL"
ACTIVE BEFORE INSERT POSITION 0
as
begin
  if (new.id = 0) then
    new.id = gen_id(TBL, 1);
end
Ich habe immer einen solchen Trigger - und benutze ihn dann nicht. Der Trigger dient bei mir nur der Unterstützung von bulk-load Operationen. Den ID für single record inserts hole ich mir vom Generator und setze ihn in der Anwendung. Auf diese Weise habe ich die ID für meinen Programm-Kontext. Echte AutoInc-Felder machen bei primary key Feldern mehr Probleme als Freude.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 10. Jun 2005, 16:32
Hallo,

Du sagst damit nichts weiter wie das ein Generator erzeugt wird. Diesen kannst Du entweder selber in der StoredProcedure machen über


SQL-Code:
...
...
Insert Into DB (ID,...,...)
Values (gen_ID(DB,1),...,...)
Oder Du erzeugst noch den passenden Trigger, dann kannst Du dir in der SP eben das Feld ID sparen. Und die DB kümmert sich um die Vergabe der DB.

Welche Vorteile oder Nachteil das hat, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich bevorzuge immer die Variante mit den Trigger (wahrscheinlich aus Bequemlichkeit )
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Autowerte bei Firebird setzen

  Alt 10. Jun 2005, 17:05
Hallo,

ich habe mittlerweile einen möglichen Grund gefunden.

Wenn man im IBExpert eine Tabelle anlegt, kann man auch ein Feld als AutoInc definieren. IBExpert erzeugt dann einen Generator und verknüpft ihn dann mit dem Feld. Allerdings scheint IBExpert die Verbindung nicht in der Datenbank zu speichern, da beim Bearbeiten der Tabelle die entsprechende Checkbox leer ist.

Weist man nun erneut den bereits definierten Generator zu und speichert ab, so ist bei erneutem Öffnen der Feldeigenschaften die Checkbox wieder leer (nicht gesetzt).

Also werd ich wohl einen Trigger einbauen, der beim Insert das Feld ID um eins erhöht.


Danke für Eure Antworten.


Gruß

Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz